Kein funktionierendes Boarding-System, keine Flüge: Das galt am Mittwoch bei der Lufthansa. Tausende Menschen waren von den Konsequenzen eines IT-Ausfalls betroffen.
Lufthansa-Flüge: Ausfälle und Verspätung wegen Systemausfall
Am Mittwoch ging bei der Lufthansa nichts mehr, die Computersysteme der Fluggesellschaft verweigerten den Dienst. Die Konsequenz: Zahlreiche innerdeutsche Lufthansa-Flüge waren abgesagt. Man arbeitete intensiv an einer Lösung, hieß es von einer Sprecherin des Konzerns, ein Lufthansa-Krisenstab war in Frankfurt zusammengekommen.
Weil auch das Boarding-System vom Ausfall betroffen war, stauten sich an den Flughäfen Frankfurt und München Passagier:innen und Flugzeuge. Die Maschinen hätten zwar bereitgestanden, laut Flugpersonal fehlten aber wichtige Informationen zum Abflug – ein analoges Boarding via Strichliste kam also auch nicht infrage. Die Fluggesellschaft empfahl deswegen den Umstieg auf den Fernverkehr der Deutschen Bahn.
Systemausfall bei der Lufthansa: Woran lag es?
Die IT-Panne wirkte sich auch auf Flüge anderer Anbieter aus: Um zu verhindern, dass das Drehkreuz am Frankfurter Flughafen volllief, leitete die Deutsche Flugsicherung keine Flugzeuge mehr zum Flughafen Frankfurt. Stattdessen wurden laut dem Tagesspiegel andere Flughäfen wie Nürnberg, Köln oder Düsseldorf angeflogen.
Als Ursache für die System-Panne nennt die Lufthansa gegenüber n-tv Tiefbauarbeiten an einer Bahnstrecke in der Frankfurter Region. Dabei waren schon am Dienstagabend insgesamt vier Glasfaserkabel der Telekom beschädigt worden.
Die Folge: Ein großflächiger Internet- und Mobilfunkausfall, der teilweise noch immer anhält. Die Reparaturarbeiten sind dem Mobilfunkanbieter zufolge besonders kompliziert, weil die beschädigten Kabel schon wieder mit Beton zugeschüttet worden waren. Bis zum Nachmittag soll die Telekom-Störung aber behoben werden.
Bahn bittet um Entschuldigung
Von der Bahn heißt es derweil zum folgenreichen Missgeschick auf der Baustelle: „Von der Beschädigung sind nach aktueller Erkenntnis auch IT-Systeme der Lufthansa betroffen, die seit heute Morgen am Frankfurter Flughafen zu Flugausfällen führen.Die Deutsche Bahn bittet ausdrücklich alle Fluggäste für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung”.