Anzeige
Anzeige
News

Opentalk: Software aus Deutschland soll Zoom, Teams und Co ersetzen

Opentalk ist eine Videotelefonie-Alternative aus Deutschland, die Diensten wie Zoom und Teams Konkurrenz machen will. Das Unternehmen betreibt seine Server in Berlin und sorgt dafür, dass die Daten nicht ins Ausland gelangen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Opentalk will Zoom und Co. Konkurrenz machen. (Screenshot: Opentalk/t3n)

Opentalk, eine deutsche Videotelefonie-Software entwickelt von der Berliner Firma Heinlein Support, strebt danach, etablierte Plattformen wie Zoom und Teams zu ersetzen.

Anzeige
Anzeige

Der Geschäftsführer von Opentalk, Peer Heinlein, betont die Bedeutung der Nutzung einer Videotelefonie-Software, die auf deutschen Servern betrieben wird, gegenüber dem Spiegel. Laut Heinlein ist dies eine Frage der nationalen Sicherheit.

Er argumentiert: „Der letzte Anschlag traf eine Gaspipeline, der nächste könnte ein Untersee-Internetkabel treffen. Videotelefonie von Behörden ist auch eine Art kritischer Infrastruktur und sollte autonom in Deutschland laufen können.“

Anzeige
Anzeige

Opentalk wird von staatlichen Einrichtungen getestet

Der Videokonferenzdienst von Opentalk startet an diesem Mittwoch und wurde bereits in verschiedenen staatlichen Einrichtungen und Projekten getestet. Dazu zählen das Umweltbundesamt, die Staatskanzlei in Schleswig-Holstein und die Thüringer Verwaltung.

Trotzdem nutzen die meisten Behörden derzeit noch Videocall-Dienste aus den USA, wie Teams oder Zoom. Opentalk betreibt eigene Rechenzentren in Berlin und stellt sicher, dass Daten nicht ins Ausland fließen.

Anzeige
Anzeige

Die technischen Details von Opentalk

Die Software ermöglicht Videokonferenzen mit bis zu 200 Teilnehmern pro Konferenz, wobei in einigen Tests bereits höhere Teilnehmerzahlen möglich waren. Die Kosten für den Service liegen zwischen 7,50 und 12,50 Euro pro Monat pro Konto, abhängig von den gewählten Funktionen.

Gegenwärtig wird noch keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unterstützt, angeblich arbeitet das Unternehmen aber an der Implementierung dieser Funktion.

Anzeige
Anzeige

Opentalk will eine vertrauenswürdige und sichere Alternative zu den gängigen Videotelefonieplattformen sein. Mit dem Fokus auf deutsche Server und dem Betrieb eigener Rechenzentren in Berlin möchte das Unternehmen die nationale Sicherheit gewährleisten und eine autonomere Nutzung von Videotelefonie in staatlichen Einrichtungen ermöglichen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kasper

bbbserver.de ist seit Beginn der Pandemie bereits als datenschutzkonforme Videokonferenzlösung am Markt und hat viele öffentliche Stellen als Kunden. Da wird das Rad nicht neu erfunden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige