Anzeige
Anzeige
News

Neue Hardware für die Playstation 5 Pro: Das könnte in der Konsole stecken

Developer-Kits der Playstation Pro 5 sollen bereits verschickt worden sein, somit sind Leaks nicht mehr weit: So soll die neue Konsole deutlich mehr GPU-Leistung aufweisen und ihr Chip auf Basis der RDNA-3-Architektur arbeiten.

Von Tatjana Standky
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Playstation 5 Pro soll ab November 2024 erhältlich sein und große Updates bei der Grafikleistung aufweisen. (Foto: Hopix Art / Shutterstock)

Während die neue, dünnere Playstation 5 längst auch in Deutschland verkauft wird, lässt eine Pro-Variante weiter auf sich warten. Sony soll sie Gerüchten aus dem Resetera-Forum zufolge intern unter dem Codenamen Trinity entwickeln. Im November 2024 könnte die Konsole an den Start gehen. Fans dürfen auf eine verbesserte Grafikleistung hoffen.

Anzeige
Anzeige

Von Trinity, Viola und Oberon

Trinity soll eine neue Custom-CPU namens Viola enthalten, die erneut von AMD stammen dürfte.

Und weil das noch nicht genug Namen sind, kommt jetzt noch Oberon ins Spiel. Das ist der Name des bisher eingesetzten Chips, der acht Zen-2-Kerne bietet. Diese Architektur soll weiterhin als Grundlage für die Prozessorkerne dienen.

Anzeige
Anzeige

Der maximale Takt wird aber erhöht: von 3,5 Gigahertz der Playstation 5 auf 4,4 Gigahertz bei der Playstation 5 Pro. Pro Kern sollen 64 Kilobyte L1-Cache und 512 Kilobyte L2-Cache vorhanden sein. Hinzu kommt ein geteilter L3-Cache mit 4 Megabyte pro CCX.

Grafikprozessor: Chip auf Basis der RDNA-3-Architektur

Ein deutliches Upgrade könnte der Grafikprozessor der Konsole erhalten. Der Viola-Chip soll statt der 36 CUs mit RDNA-2-Architektur 60 CUs bieten – denn Viola funktioniert auf Basis der RDNA-3-Architektur.

Anzeige
Anzeige

Zudem soll es auch Anpassungen der RDNA-3-Architektur geben, bei denen Optimierungen der RDNA-4 übernommen werden.

Bisher kommen bei AMD die Shader zum Einsatz, wenn es um einige wichtige Berechnungen für das Raytracing geht. Nvidia hingegen setzt dafür seine Raytracing-Cores ein. Für die RDNA-4-Architektur soll AMD die dedizierte Raytracing-Hardware deutlich ausbauen.

Anzeige
Anzeige

Zudem soll eine neue Neutral Processing Unit (NPU) mit XDNA-2-Architektur verbaut sein. Diese wird von Sony für temporales maschinelles Lernen eingesetzt und soll ein Hauptschwerpunkt der Playstation 5 Pro sein.

RAM: 16 Gigabyte GDDR6 bleibt unangetastet

Was den Speicher angeht, so bleibt es wohl bei 16 Gigabyte GDDR6. Eine leichte Verbesserung gibt es bei der Geschwindigkeit: So soll der RAM etwas schneller angebunden sein.

Wie so häufig gilt: Gerüchte sind mit Vorsicht zu genießen. Allerdings wird es auch in nächster Zeit für Sony unvermeidlich sein, dass Leaks veröffentlicht werden – schließlich wurden angeblich erste Developer-Kits der Playstation 5 Pro an Spieleentwickler:innen und Studios verschickt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige