Anzeige
Anzeige
News

Erste Rakete aus dem 3D-Drucker hebt ab – und verfehlt doch ihr Ziel

Bei einem Testflug hat Terran 1, die erste Rakete aus dem 3D-Drucker, zwar den Start geschafft, ist aber an der geplanten Höhe gescheitert. Einen Misserfolg will Hersteller Relativity Space darin nicht sehen.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Rakete Terran 1 kurz vor dem Start in Cape Caneveral (Bild: Relativity Space/Twitter)


Acht Minuten sollte es für Terran 1 nach dem Start dauern, die niedrige Erdumlaufbahn zu erreichen. Doch so weit ist die erste Rakete, deren Bestandteile zu 85 Prozent 3D-gedruckt wurden, nicht gekommen.

Schuld daran sei eine „Anomalie“ im zweiten Teil des Fluges gewesen, teilte der Hersteller Relativity Space in einem Livestream mit. Die Rakete war am Mittwoch (Ortszeit) in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestartet.

Anzeige
Anzeige

Auf dem Flug sollte sie Daten sammeln und beweisen, dass auch ein Flugkörper aus dem 3D-Drucker robust genug für einen Start und Flug in den Orbit ist. Laut der Betreiberfirma ist Terran 1 das größte Objekt, das jemals mittels 3D-Drucktechnik hergestellt wurde.

Ziel verfehlt und trotzdem erfolgreich

Obwohl Relativity Space das selbst gesteckte Ziel vom Flug in die Erdumlaufbahn nicht geschafft hat, zeigte sich das Startup aus Kalifornien zufrieden. Auf seinem Twitter-Account schrieb der Hersteller: „Wir haben es erfolgreich durch Max Q geschafft.“

Anzeige
Anzeige

Max Q ist die Bezeichnung des höchsten Belastungszustands durch aerodynamischen Druck, der auf einer Rakete lastet. Die Tatsache, dass Terran 1 daran nicht zerbrochen ist, sei der „größte Beweis für unseren neuartigen Ansatz der additiven Fertigung“.

Die Grundlage für die nächste Raketengeneration ist gelegt

Das Weltraum-Startup sprach sogar von einem „großen Sieg“. In den kommenden Tagen würden nun die Flugdaten ausgewertet und öffentliche Updates bereitgestellt.

Anzeige
Anzeige

Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dem Hersteller bei der Entwicklung der größeren Rakete Terran R helfen, die im kommenden Jahr starten soll. Und die soll nicht nur in den Orbit, sondern zum Mond und zum Mars fliegen können.

Der Jungfernflug von Terran 1 war bereits der dritte Versuch. Ein erster Startversuch am 8. März wurde abgebrochen, weil der Treibstoff zu warm geworden war. Drei Tage später waren die Triebwerke bereits gezündet, als eine technische Störung den Start erneut unmöglich machte.

Anzeige
Anzeige

Die neue Technologie spart viel Zeit

Für die Herstellung der Rakete brauchte Relativity Space übrigens nur rund fünf Jahre. Dass das so schnell ging, ist wiederum der 3D-Technik geschuldet.

Die einzelnen Komponenten wurden gedruckt, sofort getestet, nach Bedarf verändert oder weiterentwickelt und dann schnell wieder gedruckt. Dass die Hitze beim 3D-Druck eine besondere Rolle spielt, hatte ebenfalls Einfluss auf den Prozess.

Weil die Hitze des frisch aufgeschmolzenen Materials an der Oberfläche auch darunter befindliche Schichten verziehen kann, wurden einzelne Teile zunächst „falsch gedruckt“, berichtet der SWR. Die Hitze am Druckkopf sorge dann dafür, dass sich die unteren Schichten in die richtige Form ziehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige