Anzeige
Anzeige
Fundstück

Gollum war gestern: Ist Skull Island – Rise of Kong das schlimmste Spiel des Jahres?

Der Riesenaffe kommt zurück. In den vergangenen Jahren gab es mehrere King-Kong-Filme. Neue Serien sind geplant. Da darf ein Videospiel nicht fehlen – oder besser doch? Skull Island: Rise of Kong erntet zumindest vernichtende Kritik von Fans.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Im Spiel hat King Kong schlechte Laune, vor dem Schirm die Fans. (Foto: GameMill Entertainment)

Eigentlich klingt der Plot von Skull Island: Rise of Kong (nicht zu verwechseln mit dem Film Kong: Skull Island) nach Spaß. Als Riesenaffe sollt ihr den Tod eurer Eltern durch das Alpha-Raubtier Gaw rächen, über die aus den Filmen bekannte Totenkopf-Insel streifen und dabei jede Menge andere Monster vermöbeln.

Anzeige
Anzeige

Sogar Hardcore-Fans verzweifeln

Das Spiel vom Studio Iguanabee gibt es für die Playstation 4 und 5, die Xbox Series S und X, die Nintendo Switch und den PC. Bei Steam ist der Titel im Rahmen eins Einführungsangebots sogar reduziert zu haben. 32 statt 40 Euro. Gleich mal 20 Prozent gespart. Eine gute Idee?

Wahrscheinlich nicht. Mit der Kennzeichnung „Größtenteils negativ“ fasst die Plattform die bislang eingegangenen Rezensionen zur Affen-Kloppe zusammen. In den sozialen Netzwerken kommt Kong ebenfalls nicht gut weg.

Anzeige
Anzeige

Ein Steam-Nutzer listet die Schwächen des Spiels auf: schlechtes Kampfsystem, schlechte Kamera, maues Level-Design, langweilige Bosskämpfe und die Treiber der Grafikkarte verstehen sich auch nicht mit dem Spiel. Kurz: Es hakt an allem.

Selbst Hardcore-Fans können Kong nichts abgewinnen. „Ich habe monatelang all die negativen Meldungen über dieses Spiel im Internet gesehen und trotzdem versucht, die Hoffnung aufrechtzuerhalten, dass es zumindest unterhaltsam sein würde“, schreibt einer. Gefolgt von: „Ich bin ein Dummkopf.“

Anzeige
Anzeige

Twitter-Nutzer:innen reagieren mit Häme

Wenn ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen wollt: Auf Twitter teilen Gamer kurze Videos aus dem Spielen. Zu sehen sind unter anderem Zwischensequenzen, wie diese, die Nutzer „RickDaSquirrel“ postet.

Ein anderer Zocker, „KongShots“, veranschaulicht in seinem Video die Gameplay-Schwächen samt schlechter Kameraführung. Hier könnt ihr euch zusätzlich ein Bild von der mauen Grafik und steifen Animationen machen.

Anzeige
Anzeige

Nutzer „DimensionDreamr“ ist sicher, dass sogar Peter Jacksons King Kong, das Spiel zum Kinofilm, besser aussieht, als das neue Kong-Game. Zur Erinnerung: Der Titel erschien 2005. Für die Playstation 2.

So ist es dann nicht verwunderlich, dass Streamer „dammit2hell“ zunächst gar nicht glauben wollte, dass es sich bei Rise of Kong um ein echtes Videospiel handelt. „Ich dachte wirklich, das sei nur das Internet, das sein Ding macht“, schreibt er auf X.

Den Tweet von „YongYea“ könnte man als eine Art gute Nachricht für die Entwickler:innen des ebenfalls stark kritisierten Der Herr der Ringe: Gollum begreifen. Rise of Kong sei „eine Waffe, die Gollum übertrifft“.

Anzeige
Anzeige

„Entfessle deine Wut“, heißt es in dem Trailer. Diese Wirkung hat Skull Island: Rise of Kong definitiv auf sein Publikum. Neben den oben genannten Beispielen gibt es noch einige mehr, die sich über das Spiel beschweren oder Grafik und Mechaniken durch den Kakao ziehen. In diversen Let’s-play-Videos auf Youtube wird der Titel ebenso auseinandergenommen.

Auf eine Art hat Skull Island: Rise of Kong also durchaus Chancen auf den Titel „Spiel des Jahres“. „Das beste“ dürfte in diesem Fall aber nicht davor stehen.

15 Simulatoren, die wirklich existieren:

15 Simulatoren, die wirklich existieren Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige