Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

SEO: Engagement auf Google+ schlägt Facebook und Twitter

Wie groß der Einfluss eines hohen Engagements bei Google+ offenbar schon jetzt für das Google-Ranking ist, zeigt ein nicht-repräsentativer Test der Suchmaschinen-Marketing-Profis von TastyPlacement. Demnach wird das eigene Ranking durch Google+-Follower und die Anzahl der erhaltenen +1-Votes deutlich positiver beeinflusst als durch Facebook- und Twitter-Aktivitäten. Suchmaschinenoptimierer sollten sich spätestens jetzt stärker mit Google+ SEO auseinandersetzen.

SEO: Engagement auf Google+ schlägt Facebook und Twitter

Für den Google+-SEO-Test haben die Marketing-Experten 6 Webseiten in 6 US-Städten eingerichtet. Die Webseiten waren alle in den gleichen Nischenbereichen angesiedelt und verfügten über eine ähnliche Namensgebung. Im Rahmen des wurden schließlich verschiedene Social-Media-Werbeaktionen gestartet – etwa Promotions, um +1-Votes zu generieren. Nach einem Monat glich TastyPlacement dann die durchschnittlichen Veränderungen im Google-Ranking mit den entsprechenden Social-Media-Aktivitäten ab, wie es bei Business Insider heißt.

Google+ SEO bringt mehr als Facebook und Twitter

Wenig überraschend für viele SEO-Experten erreichte dabei Google+ den größten positiven Effekt auf das Google-Ranking. Mit nur 100 Google+-Followern für eine verlinkte Testseite konnte ein Plus von 14,63 Positionen bei verschiedenen Keywords erreicht werden. 300 +1-Votes brachten immer noch ein Plus von 9,44 Positionen. 70 Facebook-Shares und 50 Facebook-Likes brachten dagegen „nur“ 6,9 Positionen im Google-Ranking. Twitter-Aktivitäten hatten noch weniger Einfluss auf das Ranking. Während und Retweets immer noch einen leicht positiven Effekt (2,88) hatte, wirkte sich die Zahl der Twitter-Foller – in diesem Fall 1.000 Follower – sogar leicht negativ aus (-1,22).

Auch wenn die Studie nicht aussagekräftig ist, unumstritten ist, dass Google+ für SEO-Experten an Bedeutung gewinnt. Es wird sogar diskutiert, ob die klassischen Verlinkungen zukünftig durch die Zahl der Shares und +1-Bewertungen abgelöst werden könnten – das Aus für den klassischen Linkaufbau, der in den vergangenen Jahren die Suchmaschinenoptimierung beherrscht hat. Wie ein optimiertes Profil das Ranking einer Website verbessern könnte, zeigen 5 einfache Ansätze für SEO mit Google+.

SEO-Infografik: Google-Ranking und Social-Media-Aktivitäten (Volle Größe nach Klick)

Google+ SEO Infografik (c) TastyPlacement

Weiterführende Links zu den Themen Ranking und Google+ SEO:

Using Google+ Is The Best Way To Boost Your Website's Search Ranking With Social - Business Insider

Google+ Follower sind gut für das Google Ranking - Lummaland

How Social Media Activity Impacts Organic Search Rankings - TastyPlacement

Google+ SEO-Tutorial: Welche Faktoren die Websuche beeinflussen - t3n-News

SEO mit Google+: 5 einfache Dinge, die jeder tun kann - t3n-News

1163 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
35 Antworten
  1. von Sascha Wirth via facebook am 03.05.2012 (16:48Uhr)

    ähm, was machen suchmaschinenoptimierer den sonst ??

  2. von Andi Gentsch via facebook am 03.05.2012 (16:54Uhr)

    "Google+", man beachte das +

  3. von Monika am 03.05.2012 (16:55Uhr)

    ich denke, dass sich bei G+ das Verhältnis zwischen "wie oft wurde mein Profil in welchem Kreis eingekreist" und "welche und wieviele Leute habe ich in meinen Kreisen"
    mir ein Faktor für den Autor Rank ist und somit auch für die Serps über dreimal verschlungene Wege

    zu dieser Studie, die keine ist und war:
    "Auch wenn die Studie nicht aussagekräftig ist, "

    ist sie oben und unten und hint und vorne einfach nicht, daher verstehe ich nicht, dass man dies so weitergibt,==> weil die Grafik hübsch ist?

    es geht und ging hier auch nicht um ein G+ Profil, sondern um eine G+ Seite, auch dies sind zwei völlig verschiedene Dinge.

  4. von socialtoday » Social SEO: Google+… am 03.05.2012 (16:57Uhr)

    [...] Umso weniger überrascht mich der neue Artikel von t3n. [...]

  5. von Lutz Hirsch via facebook am 03.05.2012 (16:58Uhr)

    Können wir nur bestätigen. Wir kümmern uns eigentlich nur um die Standard-SEO-Einstellungen in unserem Wordpress-Blog und erzielen über Google+ Postings weitaus besserer Positionen im Suchergebnis

  6. von Nikos Karapanagiotidis via facebook am 03.05.2012 (17:00Uhr)

    Ja das kommt natürlich völlig unerwartet :D

  7. von Michael Griffin via facebook am 03.05.2012 (17:31Uhr)

    ... ist natürlich praktisch, wenn ein Unternehmen seine eigene Relevanz in den eigenen Algorithmus einbringen kann.

  8. von Berkay am 03.05.2012 (17:39Uhr)

    Natürlich wird Google in der Zukunft versuchen, sein eigenes soziale Netzwerk auch mit den anderen Komponenten seines Unternehmens relativ effektiv miteinander zu verbinden. Wenn diese Tatsache sich in der Zukunft auch bei vielen anderen widerspiegeln sollte, ist dies auf jeden Fall ein kluger Schachzug von Google, um mehr Nutzer für ihr Netzwerk zu generieren.

    Hierdurch wird die klassische Linkbewertung aber nicht wegfallen, sondern stattdessen nur zu einem weiteren Faktor werden. ;-)

  9. von Tim Biedler via facebook am 03.05.2012 (20:13Uhr)

    ich bin jetzt auch t o t a l überrascht ;-)

  10. von Heinrich Daffe via facebook am 03.05.2012 (20:14Uhr)

    auf der SMX 2012 war ein sehr großes Thema.

  11. von eltonsimon am 03.05.2012 (20:32Uhr)

    kack seo-leute... freies netz ohne werbung!
    es lebe adblock und der gleichen!

  12. von tanja am 03.05.2012 (21:52Uhr)

    mal wieder ein super Bericht. Eigentlich muss es ja auf der Hand liegen, dass Google seinem Netzwerk dem Vorzug gibt und damit die Internetseite im Ranking belohnt. ;-)

  13. von Gunar Laabs via facebook am 04.05.2012 (08:58Uhr)

    Wir alle sollen bei google angemeldet sein, bekommen dann suchergebnisse, beeinflusst durch die eigene history und andere +mitglieder, also nur noch das gleiche und google bei google. Cool

  14. von Google+ Auswirkungen auf SEO - formare.m… am 04.05.2012 (09:07Uhr)

    [...] Ob die sozialen Signale von Google+ allerdings irgendwann die Signale der Verlinkung von Webseiten ablösen werden, wird von unserer Seite jedenfalls stark bezweifelt, da gerade in Deutschland der Wunsch nach Datenschutz bei vielen Usern präsent ist und die notwendigen sozialen Signale für Themen wie Finanzen, Gesundheit oder Jobsuche sicherlich nicht aussagekräftig erfasst werden könnten. Quelle: t3n [...]

  15. von cephei am 04.05.2012 (09:18Uhr)

    Das meine Suchanfrage bei Google davon abhängt, ob irgendjemand der 500 G+ User aus meinen Circles diese Seite gefällt finde ich in letzter Zeit sehr mühsam und nervig.

    Die ersten Treffer auf Google haben somit für mich weniger Relevanz als ein Beitrag der weiter unten kommt.

    Beispiel: Ich suche nach "jQuery Slide"
    Ergebnis 1 ist eine Seite über irgendwelche Skateboards weil auf der Seite das Wort "Slide" vorkommt und "Tomu Ivan Molovik" aus meinem Circles "unknown and uninteresting ppl" da mal auf +1 geklickt hat.

    Und das kann man nicht mal ausschalten. Ich hab mal nach einer Einstellung gesucht, wie man die +1 geklickten Seiten nicht in den Suchergebnissen angezeigt bekommt.
    Google schlägt auf einer offiziellen Google Seite vor: Ausloggen und Suche neu Starten.


    Ehrlich, was soll das?

  16. von lol am 04.05.2012 (09:32Uhr)

    "aus meinem Circles "unknown and uninteresting ppl" "
    Muaha.
    "Ich verbinde mich mit Leuten, die ich nicht kenne und die ich auch total bescheuert finde und wundere mich dass ich komsiche Empfehlungen bekomme" ?!

    Das ist ja gerade so als würde ich bei Amazon alle Bücher die ich sch* finde super bewerten und mich dann darüber aufregen dass ich nur Müll empfohlen bekomme.

  17. von Thien Dang via facebook am 04.05.2012 (12:08Uhr)

    die infografik hat doch google selbst erstellt ;-)

  18. von Linkbuilding im Sinne des Pinguin am 04.05.2012 (13:08Uhr)

    [...] t3n Google Plus Profil schlägt andere Sociale Medien => das ist der Artikel über die nicht-repräsentative Studie. Hier fehlt für mich zumindest der Hinweis, ob die 100 Profile, die der Google Plus Seite gefolgt sind auch räumlich oder thematisch zuordenbar waren. Daher nicht ganz repräsentativ für mich. [...]

  19. von Vincent am 04.05.2012 (16:05Uhr)

    war zwar logisch vorauszusehen, aber find ich als aktiver google-pluser klasse! :)

  20. von Bärbel Loy am 04.05.2012 (18:00Uhr)

    Ist ja schon irgendwie klar, das Google Aktivitäten im eigenem Netzwerk bevorzugt behandelt.
    Lasse mich überraschen - was da noch für Veränderungen kommen.

  21. von Google+ mit wesettrends | am 06.05.2012 (16:19Uhr)

    [...] Sozialen Plattformen vertreten. Wie es diesmal dazu kam, ist leicht erklärt. Ich bin auf einen Artikel bei t3n.de gestoßen, wo es um das Thema SEO geht, im Bezug auf Google+. Viele denken jetzt [...]

  22. von Fundraising-Wochenrückblick vom 30.04.-… am 07.05.2012 (18:05Uhr)

    [...] Kai Thrun: Klout: Ein Indikator für möglichen Einfluss PR-Blogger: Trend: Visuelle Inhalte prägen Social Media PR-Blogger: Erzähl mir eine Geschichte: Storytelling mit der Facebook-Timeline netz-reputation.de: Social Media und PR: Eine Orientierungssuche mcschindler: Online Kampagnen für NPO’s: Wertvolle Tipps von Praktikern, die zum Erfolg führen! SPON: Am Tag nach der Arbeit netzpolitik: Reader: Öffentlichkeit im Wandel – Medien, Internet, Journalismus Bored Panda: 30 Creative Facebook Timeline Covers t3n: SEO: Engagement auf Google+ schlägt Facebook und Twitter [...]

  23. von Revolutioniert Google+ die Arbeit der kl… am 11.05.2012 (13:31Uhr)

    [...] numerischen Ergebnisse sind statistisch gesehen zwar nicht repräsentativ, aber die Resultate sind eindeutig: Hat die Website in ihrem Profil bei Google+ eine hohe Anzahl an Followern, so steigt auch das [...]

  24. von ist Social Media im B2B-Bereich ein SEO… am 12.05.2012 (18:15Uhr)

    [...] noch nicht direkt zu beziffern. Einzelne Blogbeiträge lassen bereits erste Rückschlüsse auf den Einfluss von Sozialen Netzwerken auf die Rankings [...]

  25. von Suchmaschinenoptimierung mit Google plus am 13.05.2012 (18:46Uhr)

    [...] +1-Votes deutlich positiver beeinflusst wird als durch Facebook- und Twitter-Aktivitäten (http://t3n.de/news/seo-engagement-google-schlagt-385441/). Sprich: Wenn Sie sich die Frage stellen, ob Sie für die Suchmaschinenoptimierung lieber auf [...]

  26. von Handelskraft – Das E-Commerce und… am 14.05.2012 (10:43Uhr)

    [...] Google+ schlägt Facebook und Twitter in Sachen SEO [...]

  27. von Ein Brief nach Mountainview, California… am 14.05.2012 (18:00Uhr)

    [...] Wahl eingeben ...]. Darüber hinaus beinflusst ihr ihr mit eurem Netzwerk auch eine Nebendisziplin, das SEO. Daran kann ich als Marketeer eingach nicht [...]

  28. von In Sachen SEO Engagement schlägt Google… am 05.06.2012 (12:29Uhr)

    [...] Informationen finden Sie hier. « Firmengründer in Deutschland werden [...]

  29. von Online Personal Branding – neue bunte… am 16.07.2012 (16:58Uhr)

    [...] Für eure eigene Marke im Social Web lässt sich Google+ sehr gut instrumentalisieren. Google+ hat einen positiven Einfluss auf das Google+Ranking (nicht überraschend). Es gibt natürlich auch schon einige Studien zu diesem Thema, wie z.B. hier. [...]

  30. von “Social Media Marketing Praxis 2012″… am 14.08.2012 (12:21Uhr)

    [...] in ähnlichen Nischen verhalten – und konnten sehr überzeugende Ergebnisse präsentieren: Laut t3n.de konnte “mit nur 100 Google+-Followern für eine verlinkte Testseite ein Plus von 14,63 [...]

  31. von Fünf Dinge, die Sie über Google+ wisse… am 28.09.2012 (13:06Uhr)

    [...] angezeigt werden könnten. Der große Konkurrent Facebook (und übrigens auch Twitter) hat laut jüngsten Erkenntnissen von US-Experten das [...]

  32. von Google+ wichtig für SEO | online Market… am 01.05.2013 (17:37Uhr)

    [...] Google plus im SEO Test >>> [...]

  33. von 7 Grundregeln für mehr Blog Erfolg am 06.11.2013 (10:08Uhr)

    […] gerne geteilt und mit einem Plus belohnt. Eine nicht repräsentativer Test von TastyPlacement (t3n Bericht) hat ergeben, dass das eigene Ranking durch Google+ Follower und +1 Bewertungen deutlich positiver […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!