SEO mit Google+: 5 einfache Dinge, die jeder tun kann
SEO mit Google+
Grundsätzlich ist es sicher keine schlechte Idee sich schon jetzt um SEO für Google+ zu kümmern. Es dürfte kein großes Geheimnis mehr sein, dass Google all seine Produkte, Dienste und Angebote auf seinen „Social Layer“ Google+ auslegt. Schon jetzt findet man in den Suchergebnissen immer mehr Einträge aus Google+. Das war ja auch eines der maßgeblichen Ziele von Google: Google+ sollte nicht nur ein weiteres Social Network sein, sondern die eigene Suche auch mit einer sozialen Komponente aufwerten. Statt dabei auf Facebook und/oder Twitter zu setzen und dafür den Konkurrenten für den Zugriff auf die Daten auch noch Geld zu zahlen, baute Google lieber ein eigenes Netzwerk.
Google+ scheint auch auf einem guten Weg zu sein, auch wenn die Zahlen zum Wachstum sehr unterschiedlich angegeben werden. Klar ist aber: Die Präsenz in den Suchergebnissen wird auch zur Verbreitung von Google+ beitragen und für die Suchmaschinenoptimierung wird Google+ zunehmend interessanter.
5 einfache Ansätze für SEO mit Google+
Wie SEO mit Google+ schon jetzt in der Praxis aussehen könnte, hat Kristi Hines beim Social Media Examinier beschrieben. Hier die Kurzform:
- Mehr Einkreisungen generieren: Die Quantität kommt hier ausnahmsweise mal vor der Qualität, denn Google+ Inhalte werden in den Suchergebnissen nur dann angezeigt, wenn der Absender in den Kreisen des Suchenden ist.
- rel=“author“ tag nutzen: Mit dem im Sommer von Google eingeführten tag lassen sich die Autorennamen in der Googlesuche anzeigen. Diese Namen werden auch dann angezeigt, wenn der Suchende nicht bei Google+ eingeloggt ist. Sie lassen sich auch direkt mit dem Google+ Profil der Autoren verknüpfen, so dass der Autor direkt aus der Suche heraus eingekreist werden kann.
- Website direkt mit der Google+ Page verknüpfen: Mit der direkten Verknüpfung einer Website mit der dazugehörigen Google+ Page werden dessen letzten Einträge auch in der Suche von Google angezeigt. Außerdem kann die Page so direkt aus der Suche heraus eingekreist werden.
- Zum +1-Klicken animieren: Die Zahl der +1-Bewertungen einer Seite wird nicht nur in den Suchergebnissen angezeigt, sie dürfte auch ein Rankingfaktor sein. Zudem erlaubt der offizielle +1-Button auch das einfache Sharen von Inhalten bei Google+.
- Google+ Profil optimieren: Das eigene Profil sollte wie eine Website gesehen werden, die suchmaschinenoptimiert wird. Wichtig ist hierbei unter anderem die Einführung, deren ersten 55 Zeichen von Google in der Suche als Meta Despription benutzt werden. Auch wichtig sind die jeweils drei ersten Links in den Bereichen Andere Profile und Empfohlene Links, denn die werden oft in der Suche angezeigt.
Ausführlicher beschrieben werden die einzelnen Tipps für SEO mit Google+ im Artikel von Social Media Examiner.
Habt ihr noch weitere Tipps für SEO mit Google+?
Weiterführende Links zum Thema SEO mit Google+:
- SEO: Die besten Tipps für 2012 – t3n News
- 10 Tipps für suchmaschinenoptimiertes Schreiben – t3n News
Schöner Artikel, allerdings dürften in den nächsten Monaten noch deutlich mehr Möglichkeiten aufkommen, wie man mit Google+ mehr oder weniger Blackhat-mäßig Suchmaschinenoptimierung betreiben kann…
Wegen Author= fällt mir grade noch ein:
Interessant wäre, wenn man Forenbeiträge, pseudonyme/nicht-anonyme Kommentare (und USENET auch wenn das eher unbekannt ist), Amazon-Rezensionen usw. bei google+ mit seinem Author-Namen verknüpfen könnte. Technisch wäre das einfach: Bei google+ sagt man „folgendes Amazon-profil ist meines: …“ und in einer Amazon-Rezension (die man Google dann nennt) trägt man den Code ein, den Google einem nennt oder schreibt ein google+:author=… in den Text einer Rezension.
Mal sehen ob und wann überhaupt google oder facebook darauf kommen, den eigenproduzierten Content ihrer User auf anderen Sites (semi-)automatischer zu sammeln.
Das könnte guten sinnvollen Postern Reputation verschaffen und Trolle und Bezahl-Kommentare unsichtbarer in Suchergebnissen machen. Zum ersten Mal seit AOL würde man für gute Kommentare und Postings belohnt.
Schöner Ansatz. Ich denke auch das Google Plus in nächster Zeit ein wichtiger Faktor sein wird. Ich denke aber auch das Google da sehr genau hinschauen wird, um Blackhat so gut wie möglich zu vermeiden.
Ich denke auch das Google logischer Weise früher oder später sein eigenes Netzwerk „den anderen“ (Facebook, Twitter etc.) vorziehen wird. Aber ich sträube mich momentan einfach noch dagegen eine weitere Fan- bzw. Webseite (eben Google+) zu pflegen … aber keine Ahnung wie lange das noch sinnvoll ist.
Naja, soo viel „neues“ war da jetzt ja auch nicht dabei ..
Google + wächst rasant! Diese Woche die 62 Mill. geknackt. Wer dieses Projekt immernoch unterschätzt wird wahrscheinlich schnell hinten an stehen. Blackhat würde ich garnicht in betracht ziehen! Man wirft nämlich nicht mit Steinen wenn man im Glashaus sitzt!
Super Artikel,
ich schätze das ist der Anfang, da kommt noch einiges aus den Google-Labors, freu mich jetzt schon.
VG
Utku
Wieder etwas, was kein Mensch braucht. Einmal mehr hat sich Google gegen den Verbraucher entschieden. Meine Glaskugel sagt, dass die Verschmelzung von g+ und der Suche nur zu mehr Spamming führt. Bspw. in der Weise, dass zukünftig die umsatz- und mitarbeiterstarken Provisionsvertriebler von schlechten Finanzprodukten damit eine perfekte Plattform geboten bekommen. Viel geschrieben, häufig in den Suchergebnissen auftauchend. Schrecklicher Gedanke.
Wer sich den neuen Kommunikationsmöglichkeiten verschließt, wird bald ganz hinten anstehen!
Da sind gute Tipps dabei.
von jeder tun 09.01.2012 (23:15Uhr) 4.
Wegen Author= fällt mir grade noch ein:
Interessant wäre, wenn man Forenbeiträge, pseudonyme/nicht-anonyme Kommentare (und USENET auch wenn das eher unbekannt ist), Amazon-Rezensionen usw. bei google+ mit seinem Author-Namen verknüpfen könnte. Technisch wäre das einfach: Bei google+ sagt man „folgendes Amazon-profil ist meines: …“ und in einer Amazon-Rezension (die man Google dann nennt) trägt man den Code ein, den Google einem nennt oder schreibt ein google+:author=… in den Text einer Rezension.
Mal sehen ob und wann überhaupt google oder facebook darauf kommen, den eigenproduzierten Content ihrer User auf anderen Sites (semi-)automatischer zu sammeln.
Das könnte guten sinnvollen Postern Reputation verschaffen und Trolle und Bezahl-Kommentare unsichtbarer in Suchergebnissen machen. Zum ersten Mal seit AOL würde man für gute Kommentare und Postings belohnt.
rel=author ? hört sich nicht sehr sportlich aber interessant an
[…] t3n Magazin […]
Es war doch klar, dass Google+ in Zukunft ne hohe Bedeutung bei der Suchmaschinenoptimierung haben wird.
Sie wären ja auch dumm, wenn sie bei neuen Ranking Faktoren nur auf Facebook und Twitter setzen würden.
Durch die neuen Updates steht aber eh genug Arbeit für jede SEO Agentur an, da wurde / wird gerade einiges an Positionen durcheinander gewirbelt.
Bei einigen Sucheinträgen habe ich auch schon eine Sterneskala von 1-5 gesehen. Was hat es damit auf sich?
Interesante, buena forma de aprender algo