t3n News Marketing

Social-Media-Guidelines: 46 deutsche Beispiele

Social-Media-Guidelines: 46 deutsche Beispiele

In einem Blog-Eintrag sammelt Christian Buggisch deutschsprachige Guidelines, also Vorgaben von Unternehmen an ihre Mitarbeiter, wie die sich in zu verhalten haben. Die aufgeführte Liste ist aus seinen Recherchen für einen Vortrag entstanden, denn ähnliche Sammlungen sind im Netz zwar vorhanden, doch in den meisten Fällen befassen sie sich mit Guidelines aus dem englischsprachigem Raum.

Social-Media-Guidelines: 46 deutsche Beispiele
Foto: qf8 / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA

Deutschsprachige Social Media Guidelines auf einen Blick

Im Umgang mit den sozialen Medien hat jedes Unternehmen seine eigene Philosophie, seine kleinen Tipps und Kniffe, Regeln und Leitwerke für den erfolgreichen Einsatz. Christian Buggisch hat sich in seinen Recherchen dafür interessiert, inwiefern deutsche Unternehmen bereits Social Media Guidelines aufgestellt haben und zur Verfügung stellen. Er präsentiert die Ergebnisse der derzeit 46 gefundenen Social Media Guidelines in seinem . Die Auflistung soll stetig erweitert werden.

In der Liste finden sich unter anderem die Social Media Guidelines von Daimler, der deutschen Post DHL und 1&1 wieder, sowie von kleinen Unternehmen, von Städten, Bibliotheken, karitativen Einrichtungen, Museen und einigem mehr.

Einen ausführlichen Beitrag rund ums Thema findet ihr übrigens kostenlos bei uns im Heftarchiv: Artikel „Wie Social-Media-Guidelines Unternehmen und Mitarbeitern helfen können“ von Stefan Oßwald.

Social Media Guidelines
Was darf man als Mitarbeiter und was nicht? Social Media Guidelines geben eine Richtung vor für Facebook und andere Angebote. (Foto: qf8 / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

Weiterführende Links:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Social Media
Social-Media-Landkarte 2016: Diese Dienste regieren das Social Web [Infografik]
Social-Media-Landkarte 2016: Diese Dienste regieren das Social Web [Infografik]

Die Social-Media-Landschaft 2016 – wie sieht sie aus? Eine Grafik präsentiert alle wichtigen Dienste. Neue, alte, große, kleine und bisweilen unbekannte Services. » weiterlesen

Facebook-Alternativen: Social Networks für jeden Geschmack
Facebook-Alternativen: Social Networks für jeden Geschmack

Noch immer ist Facebook die unangefochtene Nummer Eins der sozialen Netzwerke, mit rund 1,5 Milliarden aktiven Nutzern weltweit. Doch auch die Konkurrenz ist umtriebig. Zur „Themenwoche … » weiterlesen

Münchner Periscope-Nutzer wird zum Live-Berichterstatter für Tausende: Social Media wirft Fragen auf
Münchner Periscope-Nutzer wird zum Live-Berichterstatter für Tausende: Social Media wirft Fragen auf

In München ist für einige Zeit ein Periscope-Nutzer die einzige Live-Informationsquelle – und erweist sich im Gegensatz zu anderen als verantwortungsbewusst. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?