Anzeige
Anzeige
Marketing
Artikel merken

Social Media Marketing – Wieviel Zeit benötigen Facebook, Twitter & Co.?

Social Media ist in vielen Unternehmen angekommen und wird über Corporate Blogs, Facebook-Fanpages und Twitter-Accounts schon mehr oder weniger fleißig genutzt. Über das notwendige Social Media Marketing machen sich allerdings nur wenige Unternehmen wirklich Gedanken. Dabei ist das Marketing ein wesentlicher Faktor für den Erfolg bei einer Social Media Kampagne. Dazu gehört beispielsweise auch eine grundlegende Ressourcenplannung in den Bereichen Personal und Zeitaufwand.

Von Falk Hedemann
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Für viele Unternehemen ist das Social Media Marketing immer noch ein Mythos (Foto: oliverlindner, Lizenz: CC BY-SA 2.0).

„Social Media Marketing – kann das nicht die EDV machen?“

Auch wenn Social Media zu den treibenden Trends des letzten Jahres gehörte und sich dazu sowohl in digitaler als auch in gedruckter Form bereits viele Informationen finden lassen, ist dieses Feld in den Köpfen vieler Entscheider noch immer in der EDV angesiedelt. Mit etwas Glück findet sich auch in der IT-Abteilung eines Unternehmens ein Mitarbeiter, der sich nicht nur für seinen eigentlichen Aufgabenbereich interessiert und sich bereits erste Einblicke in die Social Media Landschaft verschafft hat. Die Regel ist dies jedoch nicht.

Für viele Unternehemen ist das Social Media Marketing immer noch ein Mythos (Foto: oliverlindner, Lizenz: CC BY-SA 2.0).

Anzeige
Anzeige

Auch in der PR-Abteilung eines Unternehmens ist das Social Media Marketing ohne ein grundlegendes Umdenken nicht richtig aufgehoben. Anders als in der klassischen PR-Arbeit ist Social Media grundsätzlich nicht als Einbahnstrassen-Kommunikation angelegt, sondern als Dialog. Eine Fanpage bei Facebook wird von den Kunden eines Unternehmens gerne zur direkten Kommunikation genutzt. Das sollte man wissen und auch zeitlich wie personell einplanen.

Ein schönes Beispiel für eine missglückte Planung war das Chefticket der Deutschen Bahn. Das Unternehmen setzte eine Facebook-Fanpage auf, nur um darüber günstige Bahntickets zu verkaufen. Fragen, Anregungen und Kritik der Kunden waren scheinbar nicht oder nur unzureichend einkalkuliert und so sorgte das eigentlich gute Angebot selbst für viel Kritik.

Anzeige
Anzeige

Social Media Marketing besteht aus fünf Bereichen

Doch wie lässt sich der Aufwand für Social Media Marketing wirklich kalkulieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich unter anderem ein Beitrag im Blog der Verlage der Zukunft. Vereinfacht dargestellt, lässt sich das Social Media Marketing in fünf Bereiche mit folgendem Zeitaufwand unterteilen:

Anzeige
Anzeige
  • zuhören (Gespräche verfolgen) 15 Minuten pro Tag
  • Inhalte promoten und verteilen 20 Minuten pro Tag
  • teilnehmen und Dialoge aufnehmen 30 Minuten pro Tag
  • Inhalte veröffentlichen 3-5 Stunden pro Woche
  • Aufbau der eigenen Community, Generierung von Fans und Followern 5-10 Stunden pro Woche

Die fünf Bereiche im Social Media Marketing (Grafik: GigaOM).

Gerade der Zeitaufwand ist eher als grobe Orientierungshilfe zu sehen und kann je nach Unternehmen und Kampagnenumfang auch mal ganz anders ausfallen. Dennoch ist daraus deutlich ersichtlich, dass das Social Media Marketing nicht mal eben so von einem Mitarbeiter zusätzlich erledigt werden kann, denn die Orientierungshilfe kommt schon auf über 20 Wochenstunden.

Weiterführende Links:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
19 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige