Anzeige
Anzeige
News

SpaceX soll Bitcoin-Bestände verkauft haben – und der Kurs bricht ein

Bitcoin im Wert von 373 Millionen Dollar soll Elon Musks Weltraumunternehmen verkauft haben. Der Kurs der Kryptowährung brach kurzzeitig um fast zwölf Prozent ein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Elon Musks Unternehmen SpaceX soll seine Bitcoin-Bestände im Wert von 373 Millionen Dollar verkauft haben. (Foto: Velishchuk Yevhen ; Picture Alliance/Epa-Efe | Alexander Becher; Collage t3n)

SpaceX hat 2021 Bitcoin im Wert von 373 Millionen Dollar gehalten. Laut Geschäftsberichten des Unternehmens, die dem Wall Street Journal vorliegen, soll SpaceX diese Position aber neu bewertet und verkauft haben.

Anzeige
Anzeige

Zwar geht aus dem Material nicht hervor, zu welchem Zeitpunkt SpaceX die Bitcoin verkauft hat. Trotzdem folgte kurz nach Bekanntwerden der Zahlen in der vergangenen Nacht ein Abverkauf von Bitcoin.

Bereits in den vergangenen Tagen hatte der Kurs der Kryptowährung leicht nachgegeben. Grund dafür könnte die Sorge um weitere Zinserhöhung gewesen sein, die sich auch weltweit an den Börsen gezeigt hat. Am Mittwoch teilte die amerikanische Zentralbank mit, dass es weitere Anhebungen geben werde. Ein weiterer Grund könnten auch schlechte Prognosen für die chinesische Wirtschaft sein, die sich heute im Insolvenzantrag des großen chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande widerspiegeln.

Anzeige
Anzeige

Der Kurs der größten Kryptowährung verzeichnet aktuell ein Zwei-Monats-Tief. In der vergangenen Nacht näherte er sich zeitweise der 25.000-Dollar-Marke. Aktuell pendelt sich der Bitcoin-Kurs laut Coinmarketcap um etwa 26.500 Dollar ein (Stand: 19. August, 8 Uhr). Wie die Heatmap von Coinmarketcap zeigt, betrifft der Kurseinbruch auch viele andere Kryptowährungen. So verlor Ethereum zwischenzeitlich über 14 Prozent und rutschte auf 1.544 Dollar.

Rote Heatmap: Viele der großen Kryptowährungen verzeichnen momentan Kursverluste. (Quelle: Coinmarketcap)

Rote Heatmap: Viele der großen Kryptowährungen verzeichnen momentan Kursverluste. (Quelle: Coinmarketcap)

Bereits zuvor hat SpaceX-CEO Elon Musk den Kryptomarkt beeinflusst. Als sein E-Auto-Unternehmen Tesla Anfang 2021 verkündete, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren, legte der Kurs der Kryptowährung um 23 Prozentpunkte zu. Das passiert nicht nur bei Meldungen aus seinen Unternehmen, sondern auch dann, wenn Musk selbst Einschätzungen twittert. Besonders auffällig ist das beim Meme-Token Dogecoin, den Musk in den vergangenen Jahren immer wieder über X, was damals noch Twitter hieß, gepusht hat.

Anzeige
Anzeige

Quartal mit 55 Millionen Dollar Gewinn abgeschlossen

Die Bitcoin-Bestände von SpaceX soll die Firma 2021 und 2022 aufgebaut haben, wie die Geschäftsberichte zeigen sollen. Die Berichte des Wall Street Journals geben einen seltenen Einblick in die Finanzen des Unternehmens. Anfang 2023 habe es demnach nach zwei Verlustjahren wieder einen kleinen Gewinn gemacht: 55 Millionen Dollar soll dieser im ersten Quartal betragen. 1,5 Milliarden Dollar soll Musks Unternehmen umgesetzt haben. Zu den Berichten der amerikanischen Zeitung hat SpaceX sich nicht geäußert.

Wie das Wall Street Journal berichtet, soll das Unternehmen eine 150-Milliarden-Dollar-Bewertung haben. 2022 soll es den Umsatz auf 4,6 Milliarden Dollar verdoppelt und den Verlust auf von 968 Millionen Dollar im Vorjahr auf 559 Millionen Dollar verringert haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Wolfgang Zell

Seit Januar 23 steigen international die Zinsen und parallel stieg der Bitcoin Kurs!!!
Der jetzige Bitcoin Einbruch wird versucht zu erklären mit weiteren potentiellen Zinssteigerungen.
Leute, das macht keinen Sinn.
Bitcoin ist ein reines Spekulatius, und wenn Musk ein bißchen verkauft kriegen die Hodler Kälte Füsse. Krypto Börsen sind seit langem ein Verlust Geschäft. Only time will know… and show reality of wealth…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige