Anzeige
Anzeige
News

Spam und Malware: Googles KI-Suche zeigt unerwünschten Content prominent an

Mit seiner neuen KI-getriebenen Suche will Google für noch bessere Ergebnisse von Anfragen sorgen – eigentlich. Aktuell zeigt die sogenannte Search Generative Experience auch Spam- und Malware-Sites an.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Google-Suche bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis. (Foto: Tada Images / Shutterstock)

Google arbeitet weiter an seiner Search Generative Experience (SGE) genannten KI-Suche – seit einigen Tagen berichten Nutzer:innen, dass sie neben den altbekannten Suchergebnissen auch einen „KI-Überblick“ ausgespielt bekommen. Der hat es allerdings in sich.

Anzeige
Anzeige

Wie SEO-Expertin Lily Ray auf X (ehemals Twitter) berichtet, beinhalten die KI-generierten Vorschläge vor allem Spam – in ihrem Fall für Websites, die angeblich Hundewelpen anbieten.

Die Tech-News-Website Bleeping Computer hat sich den Fall daraufhin genauer angeschaut und herausgefunden, dass in der SGE nicht nur Spam-Seiten, sondern auch solche, die Malware enthalten, gelistet werden. Wer einen dieser Links klickt, landet über zahlreiche Redirects auf Websites, die beispielsweise wie Youtube aussehen und Besucher:innen auffordern, Browser-Notifications zu erlauben.

Anzeige
Anzeige

Googles SGE zeigt Spam- und Malware-Sites an

Tun sie das, werden sie zugespammt – mit Affiliate-Programmen für gefakte Tech-Support-Seiten, Fake-Giveaways wie angeblich kostenlosen iPhones oder vermeintlichen Alarmen, dass Viren auf dem Rechner gefunden worden seien.

Dabei geht es auch darum, persönliche Daten der Nutzer:innen abzugreifen und an andere Scammer:innen weiterzuverkaufen.

Anzeige
Anzeige

In einigen Fällen warben diese Pushnachrichten sogar für Erweiterungen, die den Browser hijacken und in der Folge Malware installieren könnten.

Weil Google die KI-generierten Ergebnisse in natürlicher Sprache präsentiert, wirken sie auf viele Nutzer:innen besonders vertrauenserweckend – eben so, als würde ein:e Freund:in eine Empfehlung aussprechen. Wenn sich dann Malware und Spam daruntermischen, ist das natürlich besonders gefährlich.

Anzeige
Anzeige

Der Suchmaschinenkonzern selbst verweist Bleeping Computer gegenüber auf das Katz-und-Maus-Spiel mit Scammer:innen und Spammer:innen, die ihre Techniken ebenso regelmäßig aktualisieren wie Google selbst. Man arbeite kontinuierlich an Maßnahmen gegen Spam und habe die genannten Beispiele bereits entfernt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige