Anzeige
Anzeige
Daily

Staatstrojaner 2.0 und Apples Pläne für 2024

Hallo und willkommen zum t3n Daily vom 18. September. Heute geht es um einen Trojaner, der sich über Werbeanzeigen auf sämtliche Devices schleichen kann. Außerdem: Apples Produktpläne für 2024 und Themen, die Tim Cook aktuell umtreiben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sherlock soll ein Trojaner sein, der sich über Werbeanzeigen auf Geräte schleicht. (Bild: Dragon Claws/Shutterstock)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Wie ein Trojaner Werbeanzeigen ausnutzt

Ein israelischer Trojaner namens Sherlock infiziert Geräte, wenn Nutzer auf spezielle Werbeanzeigen klicken. Der Trojaner stammt von einem israelischen Sicherheitsunternehmen namens Insanet und hat die Freigabe des dortigen Verteidigungsministeriums. Die Infektionsmethode ermöglicht sowohl eine großflächige als auch eine gezielte Verbreitung, indem sie kommerziell verfügbare Daten nutzt. Es gibt jedoch Schutzmaßnahmen, wie das Verwenden von Werbeblockern und datenschutzbewussten Browsern.

Was Apple 2024 alles veröffentlichen könnte

2023 war ein eher kurioses Produktjahr für Apple: Im Fokus standen neben der Vision Pro primär das iPhone 15 Pro und Pro Max, während die weiteren Produktkategorien eher sanfte Modellupdates erhalten haben. 2024 soll es ganz anders aussehen und ein regelrechtes Produktfeuerwerk hervorbringen, so ein Bericht von Bloomberg. Was Apple angeblich alles im Köcher hat, zielt dabei nicht nur auf neue Hardware wie iPhones mit größeren Displays oder ein großes Redesign der Apple Watch ab.

Anzeige
Anzeige

Was Tim Cook gerade so beschäftigt

Im Interview mit CBS Sunday Morning sprach Tim Cook, CEO von Apple, über verschiedene Themen, darunter Apples Nutzung von Twitter-Nachfolger X, den Fortschritt des Vision-Pro-Headsets, Umweltinitiativen und Apples Expansion in Texas. Cook sagte, dass er das Konzept von X als Ort für den Diskurs zwar schätze, äußerte jedoch Bedenken hinsichtlich Problemen wie Antisemitismus auf der Plattform. Er versicherte außerdem, dass das Vision-Pro-Headset wie geplant auf den Markt kommen wird, und gab an, die gesamte dritte Staffel von Ted Lasso über das Gerät gesehen zu haben. Cook betonte auch die Bedeutung von Umweltthemen und bestätigte Apples Ziel, bis 2030 vollständig CO2-neutral zu sein.

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige