Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ohren auf: Ab sofort kannst du dir t3n-Artikel vorlesen lassen

Du stolperst auf t3n.de immer mal wieder über spannende Artikel, aber dir fehlt die Zeit sie sofort zu lesen? Du fährst mit dem Auto oder Fahrrad zu Arbeit und brauchst daher etwas für die Ohren? Dann haben wir jetzt etwas Neues für dich. Ab sofort kannst du dir ausgewählte Artikel auf t3n.de vorlesen lassen.

Von Jan Christe
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: JD Hancock / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

narando-playlist

Anzeige
Anzeige

Die Artikel werden nicht mit Hilfe einer Text-to-Speech-Engine vorgelesen, sondern von echten Menschen. Möglich ist dies durch eine Kooperation mit dem Startup Narando, das zahlreiche Artikel von t3n und anderen Publishern vertont. Zwar sind unsere Artikel fürs Lesen und nicht fürs Hören geschrieben worden, trotzdem lässt sich den gesprochenen Texten gut folgen.

Narando – Texte für die Ohren

Narando wurde vor zwei Jahren von Christian Brandhorst und Philip Kleimeyer gegründet. Kern ihres Produkts ist eine mobile App, über die man sich vertonte Artikel zum späteren oder sofortigen Hören zusammenstellen kann. Aktuell vertont Narando hauptsächlich Artikel von t3n, Netzwertig, Impulse, Gründerszene, StartingUp und Online Marketing Rockstars. Weitere Publisher sollen folgen. Für Nutzer ist der Service kostenlos, in Zukunft sollen kurze Werbeunterbrechungen für Erlöse bei Narando sorgen.

Anzeige
Anzeige

Narando hat für das Vertonen der Artikel zahlreiche Sprecher rekrutiert, die ausgewählte Artikel einsprechen. Diese Sprecher sind zwar in der Regel kein Vollprofis, trotzdem hat uns die Qualität der Narando-Texte absolut überzeugt.

Anzeige
Anzeige

t3n-Artikel vorlesen lassen

Wenn Du unseren Service testen willst, scroll einfach ans Ende dieses Artikels oder klick einen der folgenden Artikel an, die neben zahlreichen weiteren bereits vertont wurden:

Aktuell vertont Narando etwa zwei t3n-Artikel pro Tag. Der Pool an Artikeln wächst also stetig weiter.

Anzeige
Anzeige

Jetzt testen – so gehts

Alles was du tun musst, um dir einen Artikel vorlesen zu lassen, ist den Play-Button innerhalb des Widgets am Ende des Artikels zu klicken – die Audio-Wiedergabe startet sofort. Das funktioniert sowohl im Desktop-Browser als auch auf der mobilen Website von t3n. Wenn du den Artikel lieber später hören möchtest, ist zunächst eine Registrierung bei Narando erforderlich – entweder klassisch per E-Mail und Passwort oder via Facebook, Twitter, Google oder XING. Danach genügt ein Klick auf „Mobil hören“ und der Artikel landet auf deiner Hörliste, die du im Browser oder über die iOS– und Android-App von Narando abrufen kannst – im Prinzip so wie bei Pocket, Instapaper oder Read Later.

Die Narando-App bündelt alle Artikel, die du hören möchtest. Der Fahr-Modus vereinfacht die Bedienung im Auto.

Die Narando-App bündelt alle Artikel, die du hören möchtest. Der Fahr-Modus vereinfacht die Bedienung im Auto.

Wir finden die Idee, sich Artikel vorlesen zu lassen, ziemlich klasse. Deshalb starten wir heute einen Test, bei dem ihr euch auf t3n.de alle von Narando vertonten Artikel vorlesen lassen könnt. Wir sind extrem gespannt darauf, was ihr davon haltet, was euch daran gut gefällt und welche Verbesserungsvorschläge ihr habt.

Wir freuen uns auf euer Feedback in den Kommentaren!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
16 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Krug Markus

Hallo, ich finde die Idee klasse und werde die Möglichkeit nun regelmäßig im Auto nutzen!!
Wird es auch eine Windows Phone App geben? Ich greife jetzt auf die mobile Webseite zu…

Antworten
narando

Hallo Markus,

wir denken schon über ein Windows Phone App nach. Jedoch können wir dir noch keinen konkreten Zeitpunkt geben!

LG

Antworten
Marc

Ja, eine Windows Phone App wäre hilfreich. Alternativ bietet doch bis dahin an, dass man einen persönlichen Podcast-RSS-Link hat (als Narando-User), den man in jeden Podcatcher (auf allen Plattformen) einbinden kann und dann die Artikel hören kann?

Lars

Ich finde die Idee, auch von dem Startup, super!! Grandios. Die Frage ist nur, wie es dann mit den werbeunterbrechungen aussehen wird. Solche Sprecher Kosten ja eigentlich eine Menge Geld. :)

Nun zur t3n Einbindung: Warum erscheint es eigentlich am Ende des Artikels? Wenn ich es hören möchte, muss ich erst zum Ende scrollen. Dabei nimmt der Player ja weniger Platz weg als der Text. Würde es nicht mehr Sinn machen, ihn am Anfang einzubinden?

Antworten
Jan Christe

Wir denken mal darüber nach. Danke für dein Feedback.

Antworten
Krug Markus

Man könnte evtl ja am Anfang eine Werbung von 30 sec wie im Radio einspielen…

Antworten
Krug Markus

Oder die Apps mit Werbung versehen oder vielleicht auch eine kostenpflichtige App. Für so einen tollen Service zahlt man gerne :-)

Antworten
Thomasse

Finde ich nett, auch wenn ich persönlich es nicht nutzen würde. Früher habe ich mir noch Podcasts z.B. vom Deutschlandfunk heruntergeladen, aber die müssen erst Mal auf den Player geladen werden und dann auch noch gehört werden, was deutlich länger dauert als lesen. Wenn der Artikel mich dann doch nicht interessiert habe ich keine Zeit gespart.

Antworten
Philipp Blum

Also ich finde auch, dass es am anfang des Artikels sein sollte. Wer diesen Artikel nicht gelesen hat, übersieht das einfach viel zu schnell. So und nun zu der Qualität. In diesem Artikel top. Ich habe ihn mir vorlesen lassen und es war super angenehm. Konnte während dessen gleich nebenbei auf Facebook surfen. Nehme ich jetzt aber mal andere Artikel. z.B. https://t3n.de/news/musik-am-arbeitsplatz-539087/ fällt mir auf, dass die Qualität sehr schwankt. Der überwiegende Teil der Sprecher ist ziemlich gut. Besonders die Sprecherin aus diesem Artikel gefällt mir sehr gut. Nun gibt es noch einen Punkt: Wenn ihr die Artikel schon so schön verlinkt, solltet ihr vorher schauen, ob auch alles reibungslos klappt. Hier https://t3n.de/news/konzentration-arbeiten-sieben-tricks-569156/ z.B. wird die Audiospur z.B. nicht abgespielt.

Antworten
Jan Christe

Hi Philipp, danke für dein ausführliches Feedback. Player an den Anfang: ISt denkbar. Zur Qualität der Sprecher: Ja, schwankt. Aber Narando hat da ein Auge drauf und gerade die neuen Artikel werden von Sprechern und Sprecherinnen (z.B. Priya) gelesen, deren Qualität aus meiner Sicht top ist. Dein Problem beim Artikel zum Thema „Konzentration“ konnte ich nicht reproduzieren, bei mir läuft der.

Antworten
Philipp Blum

Ich benutze Ubuntu 14.04 mit Firefox.

pkleimeyer

Hallo Philipp,

ich werde versuchen den Fehler zu beheben ;)

LG

Philipp Blum

Waere echt super :)

Nathi

Vielen Dank für den tollen Tipp! Ich finde es super dass man sich die Artikel anhören kann.
LG, Nathi

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige