Anzeige
Anzeige
News

Twitter-User mit dem Handle @x muss in die Röhre schauen

Im Zuge der Umbenennung von Twitter in X musste der User mit dem entsprechenden Handle jetzt seinen Account-Namen aufgeben. Eine Ankündigung oder gar finanzielle Entschädigung gab es nicht.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Aus Twitter wird X: und ein User verliert seinen lang genutzten Handle @x. (Bild: Shaheerrr/Shutterstock)

Wie Techcrunch berichtet, hat das ehemals unter dem Namen Twitter bekannte Unternehmen X den Handle @x übernommen, ohne den Besitzer vorher zu informieren oder eine Kompensation anzubieten. Bisher wurde der besagte Account von Gene X Hwang in Anspruch genommen, der ein Foto- und Videostudio mit dem Namen Orange Photography betreibt.

Anzeige
Anzeige

Überstürzte Umbenennung: X-Account läuft anfangs noch unter @Twitter

Nach seiner Übernahme des Mikroblogging-Dienstes Twitter hatte Elon Musk bereits im Frühjahr durchscheinen lassen, den Namen der Plattform in X ändern zu wollen. Am Montag, dem 24. Juli, war es dann so weit.

Die plötzliche Änderung kam offenbar nicht nur für die User:innen überraschend, auch im Unternehmen selbst lief die Umstellung alles andere als reibungslos. So fand man auf der Plattform weiterhin überall das alte Firmenlogo mit dem blauen Vogel, wer etwas schreiben wollte, musste weiterhin einen „Tweet“ absetzen, und sogar der Austausch des Logos auf der Unternehmenszentrale war nicht mit der Stadt abgesprochen worden, weshalb die Arbeiten von der Polizei unterbrochen wurden.

Anzeige
Anzeige

Auch das Handle des Unternehmens lautete trotz Namensänderung in X weiterhin @Twitter. Das hat sich jetzt aber geändert.

Keine Vorwarnung, keine Kompensation: Der ehemalige @x-Besitzer nimmt’s gelassen

Hwang hatte laut eigener Aussage schon geahnt, dass sein Account nicht mehr sicher sei, und ihn zunächst auf „privat“ gestellt. Außerdem hatte er Gespräche mit X angeboten – ohne Reaktion.

Anzeige
Anzeige

Stattdessen hat er jetzt nach der unangekündigten Übernahme seines Handles einen Brief erhalten, in dem X ihm erklärt, sein Account sei Eigentum des Unternehmens. Man danke ihm aber für seine Loyalität und wolle ihm gerne Merchandise und eine Führung durch das X-Hauptquartier anbieten.

Es ist nicht unüblich, dass Unternehmen für bereits belegte User:innen-Namen hohe Ablösesummen zahlen. Obwohl die X Corp. juristisch im Recht ist, handelt es sich bei dem Vorgehen nicht unbedingt um einen feinen Zug.

Anzeige
Anzeige

Hwang selbst nimmt’s humorvoll: „Vielleicht sollte ich nach dem Vogel-Logo fragen, nachdem sie das gestern auch vom Firmengebäude abgeschraubt haben.“ Weiter meinte er: „Es wäre schön gewesen, eine Kompensation zu erhalten, nachdem der Account für mich einen großen Wert hatte.“ Insgesamt sei es für ihn aber ok, wie die Sache gelaufen sei, wie er auch in einem Tweet mitteilt:

Alle Follower:innen, Tweets und sonstige Daten Hwangs wurden auf seinen neuen Handle @x12345678998765 übertragen, den er sich aussuchen durfte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige