Anzeige
Anzeige
News

Wetter-Apps als Datenschutzrisiko: Diese Exemplare haben zu viele Tracker an Bord

Wenn die Standard-Wetter-Apps auf dem Smartphone nicht ausreichen, greifen viele Nutzer:innen gern zu Alternativen aus dem Store. Aber Vorsicht: Manche Anwendungen bergen enorme Risiken in sich.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wetter-Apps können nicht nur nützlich sein. Einige sind auch ein großes Risiko für den Datenschutz. (Bild: briddy/Shutterstock/t3n)

Auf so gut wie jedem Smartphone gibt es sie: die Wetter-App. Wer noch hilfreichere Infos zu Regen oder Temperatur möchte, greift in der Regel auf Alternativen im Store zurück. Hier haben die beliebtesten Anwendungen millionenfache Downloads. Doch Vorsicht: Manche Wetter-Apps aus den Stores haben versteckte Tracker. Das hat der Appcheck der Plattform Mobilsicher herausgefunden.

Anzeige
Anzeige

Zwei Wetter-Apps fallen hier besonders auf: Clime: Regen- und Wetterradar und Wetter Live°. Beide beinhalten viele Werbetracker und verlangen besonders viele Zustimmungen. Dennoch sind beide Wetterservices sehr beliebt. Clime hat im Play-Store mehr als zehn Millionen Downloads, während Wetter Live° sogar über 50 Millionen hat.

Das macht die Wetter-Apps so unsicher

Die staatlich geförderte Plattform Mobilsicher testet regelmäßig Apps darauf, welche und wie viele Tracker sich darin verbergen. Zusätzlich siehst du auf der Website, welche Berechtigungen die Anwendungen einfordern.

Anzeige
Anzeige

Clime hat ganze zwölf verschiedene Tracker. Die meisten davon dienen vor allem Werbezwecken: Facebook, Unityads und Google können alle auf deine Nutzungsdaten zugreifen, wenn du Clime nutzt. Auch die Zugriffsrechte der App lassen Augenbrauen hochziehen. Viele davon sind nicht zustimmungspflichtig. Das bedeutet, dass die App nicht die explizite Zustimmung von Nutzer:innen benötigt, um bestimmte Aktionen in deinem Smartphone auszuführen. So kann Clime unter anderem Netzwerkverbindungen herstellen und trennen, den Ruhezustand deines Geräts deaktivieren oder die App als Vordergrunddienst ausführen. Insgesamt hat die App elf verschiedene Zugriffsrechte.

Wetter Live° hat sogar 13 verschiedene Tracker. Auch diese dienen hauptsächlich der Werbeanalyse. Genauso wie Clime kann Wetter Live° Netzwerkverbindungen herstellen und trennen, den Ruhezustand deaktivieren oder die App im Vordergrunddienst ausführen. Zusätzlich ruft diese Wetter-App bei der Nutzung noch die WLAN-Verbindungen ab.

Anzeige
Anzeige

Das sind Alternativen

Mobilsicher empfiehlt, sich Alternativen für die Apps zu suchen, die weniger oder gar keine Tracker beinhalten. Außerdem sollen Nutzer:innen auf die Zugriffsberechtigungen achten. In einem mittlerweile zwei Jahre alten Youtube-Video empfiehlt Mobilsicher die Wetter-App von Openweather. Die soll nur auf die Daten zugreifen, die sie benötigt, und läuft über eine Open-Source-Schnittstelle. Zusätzlich finden sich bei Openweather keine Tracker. Auch die Warnwetter-App des Deutschen Wetterdienstes empfehlen die Experten. Hier lassen sich die Tracker einfach ausschalten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige