Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp: Bald sind Gruppenanrufe mit bis zu 31 Teilnehmern möglich

Whatsapp macht es großen Gruppen zukünftig einfacher, an einem gemeinsamen Anruf teilzunehmen. Dieses und weitere Updates im Überblick.

Von Stefica Budimir Bekan
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Gruppenanrufe in Whatsapp sind nun mit bis zu 31 Mitgliedern möglich. (Foto: Alex Photo Stock/Shutterstock)

In wie vielen Gruppenchats auf Whatsapp bist du und wie oft bimmelt dein Handy täglich, wenn du eine Nachricht bekommst? Leichter ist es da vermutlich, alle Chat-Mitglieder in einem Gruppenanruf zu informieren.

Anzeige
Anzeige

Bisher konntest du auf diese Weise gleichzeitig 15 Leute erreichen. Weitere Teilnehmer:innen mussten dann nach Beginn des Gruppencalls nachträglich hinzugefügt werden. Whatsapp legt nun aber eine Schippe drauf.

Whatsapp: Gruppenanruf mit 31 Mitgliedern starten

Wer eine große Familie oder einen riesigen Freundeskreis hat, darf sich freuen: Wie Whatsapp mitteilte, sind Gruppenanrufe bei Whatsapp jetzt nämlich von Beginn an mit 31 weiteren Mitgliedern möglich. Damit verdoppelt der Messengerdienst die bisherige Teilnehmer:innenanzahl von 15.

Anzeige
Anzeige

Mit dir selbst eingerechnet können sich in Zukunft also 32 Menschen von Beginn an bei einem Gruppenanruf über alles austauschen, was ihnen am Herzen liegt.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp: Wer kann den Gruppencall nutzen?

Momentan ist die Funktion nur für diejenigen verfügbar, die das Update für iOS herunterladen, das im App-Store verfügbar ist. Die Build-Nummer lautet 23.22.72. Bei Android-User:innen funktioniert es laut stadt-bremerhaven.de zumindest in der Beta-Version.

„Obwohl Whatsapp diese Funktion nicht im offiziellen Change-Log im App-Store erwähnt hat, können wir bestätigen, dass sie endlich für alle verfügbar ist“, schreibt der Messengerdienst. Falls man das Feature nach Installation des Updates nicht erhalten sollte, rät Whatsapp zur regelmäßigen Aktualisierung der App aus dem App-Store oder der Testflight-App.

Anzeige
Anzeige

Noch mehr Whatsapp-Updates

Die Möglichkeit, Textnachrichten nach einmaligem Lesen automatisch zu löschen, funktioniert in Whatsapp bereits. Nun wird diese Funktion auf Sprachnachrichten erweitert. Wie Wabetainfo mitteilt, können einige Beta-Tester:innen dieses neue Feature bereits testen.

Die Anwendung ist denkbar einfach: Nachdem eine Sprachnachricht aufgezeichnet wurde, wird eine kleine „1“ neben der Tonspur angezeigt. Ein Klick darauf aktiviert die automatische Löschung nach dem ersten Anhören. Der:die Absender:in hat dann keine Möglichkeit mehr, die Nachricht erneut anzuhören.

Laut Meta ist neben personalisierten KI-Stickern auch ein eigener Chatbot für Whatsapp geplant. „Du kannst auch versuchen, Debatten in Gruppenchats zu schlichten und dabei in die unterschiedlichsten von Meta erstellten Charaktere schlüpfen, die auf interessante Weise antworten“, kündigte das Unternehmen im Whatsapp-Blog an.

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand Quelle: Shutterstock/Eviart
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige