Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp mit Herz: Was die neue Funktion in der Telefonliste bringt

Der Messengerdienst Whatsapp testet eine Herz-Funktion, die das Telefonieren mit beliebten Gesprächspartner:innen erleichtern soll. So funktioniert sie – und das steckt dahinter.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Whatsapp testet eine neue Herz-Funktion. (Foto: diy13 / Shutterstock)

Einigen Beta-Tester:innen von Whatsapp ist es vielleicht schon aufgefallen: In ihrer Telefonliste ist jetzt ein Herz zu finden. Entdeckt wurde das neue Symbol von der Website WA Beta Info.

Anzeige
Anzeige

Lieblingskontakte anrufen, ohne das gesamte Anrufprotokoll zu durchsuchen

Dort ist zu lesen, dass das Herz in der Android-Version 2.24.7.18 aufgetaucht ist – und auch, wofür es gut ist. Damit kann man beliebte Gesprächspartner:innen zu einer Favoritenliste hinzufügen, um Telefonate mit diesen Menschen schneller starten zu können.

Die Favoriten können somit bequem auf der Registerkarte „Anrufe“ platziert und von dort mit nur einem Klick angerufen werden. Der große Vorteil dabei: Sie sind dann immer ganz oben in der Anrufliste platziert und damit schnell auffindbar, ohne dass das gesamte Anrufprotokoll durchsucht werden muss. Laut t-online.de können auch Gruppen unter den Favoriten gespeichert werden.

Anzeige
Anzeige

Liste kann individuell gestaltet werden

Ebenfalls neu ist durch die Funktion, dass die favorisierten Kontakte und Gruppen nicht mehr wie bisher automatisch alphabetisch angeordnet werden, sondern individuell eingereiht werden können. Ihr könnt also eure ganz eigene Favoritenliste erstellen.

Da die Funktion vorerst hauptsächlich in der Betaversion für Android auftritt, muss sich die Whatsapp-Allgemeinheit noch gedulden, bis auch sie in den Genuss des Herzens kommt. Da mittlerweile aber auch einige iOS-Nutzer:innen von der Funktion berichten, dürfte es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis sie allen zur Verfügung steht.

Anzeige
Anzeige

Bei Chats gibt es die Favoriten bereits

Übrigens: In der Chatfunktion von Whatsapp ist die Favorisierung schon länger möglich. Wer nicht immer durch die Chatübersicht scrollen will, um den Nachrichtenverlauf mit einer bestimmten Person oder Gruppe zu finden, kann einzelne Chatverläufe in der Chatübersicht fixieren. Der jeweilige Chat wird dann ganz oben angezeigt – auch wenn sich in anderen Chats aktuellere Nachrichten befinden. Jetzt wird das Prinzip also anscheinend auch auf die Anruffunktion ausgeweitet.

Das Herz in der Anrufliste ist nicht das einzige neue Symbol, das Whatsapp zuletzt integriert hat. Erst vor Kurzem wurde das Schloss-Symbol eingeführt, das den Nutzer:innen ein zusätzliches Sicherheitsgefühl geben könnte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige