Anzeige
Anzeige
News

Wird Whatsapp zum KI-Messenger? Das musst du über Meta AI wissen

Whatsapp arbeitet weiter an der Integration eines KI-Chatbos in den Messenger. Eine neue Vorschauversion zeigt: Meta AI könnte zukünftig sehr präsent im Messenger vertreten sein.

Von Jennifer Caprarella
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Whatsapp baut seine KI-Funktionen weiter aus. (Foto: Prathankarnpap/Shutterstock)

Im großen KI-Konkurrenzkampf will auch Meta fleißig mitmischen und arbeitet bereits daran, seine eigene Technik Meta AI in Whatsapp zu integrieren. Nachdem zumindest Beta-Tester:innen dadurch bereits ein Chatbot zur Verfügung steht, arbeitet Meta dem Portal Wabetainfo zufolge daran, die Funktion zu einem immer ausgereifteren KI-Assistenten auszubauen.

Anzeige
Anzeige

Meta AI einfach erreichbar

In der bisherigen Betaversion war es User:innen möglich, in einem separaten Chat mit Meta AI zu interagieren, um Hilfe bei der Nutzung der App und darüber hinaus zu erhalten. Wie Wabetainfo aus dem neusten Beta-Update 2.24.7.14 erfahren hat, das demnächst über den Google-Play-Store veröffentlicht werden soll, wird die Interaktion mit der Meta-KI noch einfacher und direkter.

Anstatt einen neuen Chat öffnen zu müssen, können Nutzer:innen ihre Fragen an Meta AI direkt in die Suchleiste eingeben. Auf diese Weise lassen sich ohne Umschweife Informationen auffinden oder Unterstützung beim Ausführen alltäglicher Aktivitäten erhalten.

Anzeige
Anzeige

Der Plan: Vom Messengerdienst zu vollem KI-Assistent

Das zeigt das Nutzungsbeispiel von Wabetainfo, bei der die neue Funktion wie eine Suchmaschine genutzt wurde. Um den interaktiven Charakter gerade zu Beginn zu unterstreichen, würde der Chatbot dem Portal zufolge zunächst mögliche Anfragen vorschlagen.

Anzeige
Anzeige

Das Ziel sei es, Whatsapp für weit mehr als nur das Verschicken von Nachrichten und Dateien oder für Audio- und Video-Chats nutzen zu können. Auf Dauer soll die App zu einem vollausgebildeten KI-Assistenten heranwachsen, der Hilfestellung bei diversen digitalen Aufgaben bietet.

Neue Funktion noch nicht in der Beta-Phase

Bis es so weit ist, dürfte noch viel Zeit vergehen. Die neueste Funktion, bei der die Meta-KI aus ihrem separaten Chat herausbricht und direkt in die Suchleiste von Whatsapp integriert wird, befindet sich aktuell noch in der Entwicklungsphase und steht auch Beta-Nutzer:innen noch nicht zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Wann Whatsapp alle neuen KI-Funktionen für sämtliche User:innen weltweit zur Verfügung stellt, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige