Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp: So erstellst du Sticker aus deinen eigenen Fotos

Aus den Gruppenchats sind die Whatsapp-Sticker kaum noch wegzudenken. Auf dem iPhone eigene Variationen zu erstellen, ist aber einfacher, als so mancher denkt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ab sofort soll es super einfach sein, persönliche Sticker auf WhatsApp zu erstellen und zu bearbeiten (Bild: WhatsApp).

Bisher mussten Whatsapp-User:innen auf Drittanbieter-Tools zugreifen, um selbst Sticker für den Nachrichtendienst zu erstellen. Mit einem Update soll dies nun behoben werden. Wer ein iOS-Gerät besitzt, kann dank eines neuen Features nun selbst eigene Sticker aus Fotos erstellen und personalisieren. Schon seit iOS 16 war es möglich, schnell aus einfachen Fotos Motive freizustellen und damit Sticker zu erstellen. Diese mussten einfach einfach in die Zwischenablage kopiert werden. Die App erkennt dann sofort das eingefügte Bild als Sticker an. Nun ist es möglich, die ausgeschnittenen Motive auch zu personalisieren.

Anzeige
Anzeige

So erstellst du bei Whatsapp eigene Sticker

Statt zuerst in die Foto-App zu gehen, führt dich nun der erste Schritt direkt zu Whatsapp. Unter einem eigenen Tab kannst du die passenden Bilder aus der Bibliothek auswählen. Sind die passenden Bilder ausgesucht, schneidet die App die Motive automatisch aus. Danach lässt sich der Sticker im Editor weiter bearbeiten, indem du Text oder weitere Motive hinzufügst. Zusätzlich kannst du auch bereits vorhandene Sticker personalisieren. Nachdem du einen Sticker versendest, speichert Whatsapp ihn automatisch in der Ablage.

In der Pressemitteilung verweist die Messaging-App außerdem auf die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Da nun auch Drittanbieter wegfallen, bekommt außer dir und den Empfänger:innen niemand die Sticker zu Gesicht.

Anzeige
Anzeige

Für Apple-Geräte mit iOS 17 beginnt nun der Roll-out für das Update. Erste User:innen können also nun das neue Feature nutzen. Trotzdem ist es möglich, dass die Funktion noch nicht allen sofort angezeigt wird. Als Alternative gibt es ein ähnliches Feature in der Web-Version von Whatsapp. Wer seinen Account mit der Browser-Version der Messaging-App verknüpft, kann auch dort schon neue Sticker erstellen und bearbeiten. Wann auch Besitzer:innen eines Android-Gerätes das Whatsapp-interne Sticker-Feature nutzen können, steht noch nicht fest.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige