Windows 10: Neues Betriebssystem wird am 21. Januar vorgestellt
Windows 10. (Grafik: Microsoft)

Windows 10: Microsoft wird das neue Betriebssystem am 21. Januar 2015 vorstellen. (Screenshot: Microsoft)
Windows 10: Microsoft stellt neues Betriebssystem vor
Am 21. Januar 2015 ist es so weit: Microsoft wird auf einer Veranstaltung offiziell ihr neues Betriebssystem Windows 10 vorstellen. Das Ganze wird um 18 Uhr Mitteleuropäischer Zeit stattfinden. Als Sprecher wurden Terry Myerson, Joe Belfiore, Phil Spencer sowie der Microsoft-CEO Satya Nadella angekündigt.
Wer keine Einladung zu dem Presse-Event erhalten hat, kann sich die Veranstaltung auch live im Web auf der Windows-10-Briefing-Seite anschauen. Nach der Vorstellung sollt ihr dort auch eine Aufnahme des Events finden. Es ist zu erwarten, dass wir neben Neuigkeiten zum Desktop-Betriebssystem auch Informationen über Micosofts neuen Spartan-Browser und Windows Phone erhalten werden.
Back to the roots: Windows 10 bringt Start-Menü zurück
Mit Windows 10 macht Microsoft einige Entwicklungen rückgängig, die mit der letzten Version des Betriebssystems eingeführt wurde. Desktop-Nutzer bekommen damit beispielsweise ihre geliebte Start-Leiste samt Start-Menü zurück. Windows 8 hatte mit dem fehlen dieser UI-Komponenten und der Fokussierung auf die Modern-UI getaufte Touch-Oberfläche für viel Kritik gesorgt.
Neben dem überarbeiteten Nutzerinterface soll Windows 10 unter anderem auch den von Windows Phone bekannten Sprachassistenten Cortana enthalten. Darüber hinaus soll Microsoft an einem völlig neuen Browser unter dem Codenamen Spartan arbeiten. Wir dürfen gespannt sein, welche anderen Überraschungen der Softwarekonzern am 21. Januar noch für uns bereithält.
Ende Januar 2015 Release – Ende Januar 2016 einsatzbereit… so kann man schon einmal die Upgrades planen und diese Ende Januar 2017 umsetzen… bis dahin erfüllt Windows 7 (wenn es Windows sein muss) alle technischen und sicherheitsrelevanten Zwecke.
Ähm nö tut es nicht der Windows 7 Support endet bald genauso wie der schon von Windows XP es getan hat
Ach Frank, halt die Fresse. Windows 8 ist, wenn man es richtig einsetzt und sich darauf einlässt, ein toles OS.
Cortana? Ist das nicht diese „Lauschware“ die praktischerweise Sprache in Text verwandelt und somit besonders schnell uploaden kann?!
Vollkommen recht Bastey. Windows 8 ist super, möchte nie mehr mit W 7 tauschen. Aber vielleicht ist W 8 nur für intelligente Menschen!!