Anzeige
Anzeige
News

Gefälschte Links auf X: Wie ihr euch davor schützen könnt

Sicherheitsforscher haben eine neue Betrugsmasche auf X aufgedeckt. So könnt ihr euch vor gefälschten Links auf der Plattform schützen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wer bei X auf einen Link klicken will, sollte vorsichtig sein. (Bild: bluecat_stock/Shutterstock)

Wer auf dem Kurznachrichtendienst X häufig auf verlinkte Artikel klickt, sollte offenbar ein großes Maß an Vorsicht walten lassen. Das berichtet Sicherheitsforscher Wil Dormann auf der Plattform.

Anzeige
Anzeige

Demnach hat er einen Post gefunden, in dem ein angeblicher Beitrag des Forbes Magazine verlinkt wurde. Zumindest steht dies unterhalb des Beitrags.

Anzeige
Anzeige

Wie kommt es zu den gefälschten Links auf X?

Allerdings führte ihn der Link nicht zu Forbes, sondern zu einer Telegram-Gruppe, in der dubiose Krypto-Geschäfte angeboten werden.

Laut Dormann können Cyberkriminelle die Vorschau ganz einfach manipulieren. Im Grunde führt der Klick immer auf die Scam-Website. Diese prüft dann, ob es sich um einen normalen Browser – oder genauer gesagt einen Menschen – handelt.

Anzeige
Anzeige

Ist das der Fall, wird der Mensch über den Link zu der besagten Scam-Seite weitergeleitet. Erkennt das System allerdings einen Bot, der nach Scam-Links sucht, wird dieser an die legitime URL weitergeleitet.

Anzeige
Anzeige

Wie ihr euch vor bösen Links auf X schützen könnt

Bislang hat sich X des Problems nicht angenommen. Ihr müsst euch also selbst schützen. Auf dem PC und Smartphones geht das recht einfach. Hier könnt ihr einfach mit der Maus über den Link fahren und so sehen, wohin er euch führt. Ist der Link nicht mit der Vorschau identisch, solltet ihr nicht darauf klicken.

Auf Smartphones müsst ihr den Link lang antippen, bis eine Vorschau erscheint. Über diese Funktion könntet ihr Links etwa kopieren, teilen oder im Browser öffnen.

Klickt dennoch nur auf Links, die von vertrauenswürdigen Accounts gepostet werden. Ist euch der Account nicht bekannt, solltet ihr auf den Inhalt verzichten.

Die Social-Media-Evolution (Foto: Billion Photos/Shutterstock) Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Cassandra

„Auf dem PC ist das deutlich leichter. Hier könnt ihr einfach mit der Maus über den Link fahren und so sehen, wohin er euch führt. Ist der Link nicht mit der Vorschau identisch, solltet ihr nicht darauf klicken.

Auf Smartphones geht das allerdings nicht.“

–> So so, auf Smartphones gibt es keine Vorschau?! … und darum wird Phishing und co. nie aussterben…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige