Corporate Design Management

Corporate Design erfolgreich entwickeln, steuern und sichern.
Entwicklung & Design

Corporate Design: So hat Intel Logo und Markenauftritt verändert

Zeitgleich mit der Vorstellung der neuen Core-Prozessoren der elften Generation hat Intel seinen neuen Markenauftritt vorgestellt. Der äußert sich in einem neuen Logo, einer erweiterten Farbpalette und einer stark minimalistischen Optik.

Weiterlesen

Corporate Podcasts: So verschaffen sich Unternehmen Gehör

Podcasts erleben seit einiger Zeit ein Revival. Auch Unternehmen ­entdecken sie ­zunehmend als Marketinginstrument. Doch wie lässt sich das Audioformat erfolgreich ­in die Unternehmenskommunikation einbinden?

Weiterlesen

Das sind die erfolgreichsten Corporate Blogs in Deutschland

Unter den zehn erfolgreichsten Corporate Blogs im deutschsprachigen Raum sind alleine vier aus der Automobilwirtschaft. Doch davon abgesehen findet man auch einige Überraschungen.

Weiterlesen

Von der Idee bis zur Umsetzung: So sieht ein rundes Corporate Design aus

Was macht ein gutes Corporate Design aus? Und an wem kann man sich ein Beispiel nehmen? Im Interview mit dem Diplom-Designer Achim Schaffrinna vom Design Tagebuch haben wir versucht, das rauszukriegen.

Weiterlesen

Wie geht Corporate Design? Ein Leitfaden für Anfänger

„Wir brauchen ein neues Corporate Design – du bist doch Designer, übernimm das mal.“ Habt ihr das auch schon mal gehört und nur noch „HILFE!“ gedacht? Unser Gastautor Andreas Weder erklärt euch die Grundzüge des Corporate-Design-Prozesses – und worauf es ankommt, damit ihr ihn zu einem konsistenten, langlebigen Ergebnis führt.

Weiterlesen

„Keine Sau wartet auf Corporate-Content“ – 
Die Content-Marketing-Conference 2014

Es ist das Beste, was passieren konnte, glaubt unser Gastautor Ulf-Hendrik Schrader: Inmitten der multidisziplinär angehauchten Vorträge über Content-Quality, Storytelling, Crossmedia-Corporate-Publishing, Content-Distribution und Noisecutting bemerkt er, wie sich Content-Marketing unverhofft als Katalysator für Integrierte Kommunikation entpuppt. Für die Transition braucht es aber Geduld und ein gutes Change-Management. Hierüber und über die Essenzen der Vorträge der Content-Marketing-Conference 2014 berichtet er in seinem Rückblick.

Weiterlesen

Corporate Blogs - das Comeback des Jahres

Jetzt, wo alle über Facebook reden, sind Corporate Blogs altmodisch und auf dem absteigenden Ast? Unser Gastautor Daniel Rehn hat einen ganz anderen Eindruck. Er findet gleich mehrere interessante neue Beispiele für Unternehmens-Blogs, die er hier vorstellt. Und er erklärt auch, warum Blogs trotz anderer Kanäle weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

Weiterlesen

Striktes Corporate Design im Redaktionssystem mit FlexContentElementen: Das Layout fest im Griff

TYPO3 bietet die Möglichkeit, FlexContentElemente einzusetzen. Mit ihrer Hilfe ist es ohne weiteres möglich, Layout-Richtlinien auch auf Webseiten einzusetzen, denen ein redaktionelles System zu Grunde liegt. Und das, ohne dass die Redakteure in den Richtlinien des Corporate Designs geschult werden müssten.

Weiterlesen

Striktes Corporate Design im Redaktionssystem mit FlexContentElementen: Das Layout fest im Griff

TYPO3 bietet die Möglichkeit, FlexContentElemente einzusetzen. Mit ihrer Hilfe ist es ohne weiteres möglich, Layout-Richtlinien auch auf Webseiten einzusetzen, denen ein redaktionelles System zu Grunde liegt. Und das, ohne dass die Redakteure in den Richtlinien des Corporate Designs geschult werden müssten.

Weiterlesen