Die endgültige Abschaltung von Universal Analytics kommt: Nutzer:innen müssen zu Google Analytics 4 umziehen. Dafür sind einige Schritte notwendig, damit alle Daten reibungslos übertragen werden können.
WeiterlesenGoogle stampft Universal Analytics endgültig ein. Damit wird die Implementierung von Google Analytics 4 verpflichtend für Website-Betreiber. Die sollten allerdings nicht bis zum kommenden Jahr damit warten.
WeiterlesenGoogle Analytics bleibt auf vielen Websites hinter seinen Möglichkeiten zurück. Mit diesen 15 Tipps im Rahmen unserer „Themenwoche Marketing: Content, SEO, CRM – Was Unternehmen wirklich brauchen“ holt ihr mehr aus eurem Setup raus.
WeiterlesenFilter sind eines der meist unterschätzten Google-Analytics-Features – und die Putzkolonne deines Google-Analytics-Accounts. Sie räumen den Dreck weg, der in größeren Teams ganz automatisch anfällt und sorgen für blitzblanke Analysen. Was das im Details bedeutet, erklärt dieser Artikel.
WeiterlesenNeben dem kostenfreien Google Analytics gibt es auch eine kostenpflichtige Variante der Webanalyse-Plattform. Wir verraten euch, was die Unterschiede zwischen Google Analytics Premium und der Standardversion sind.
WeiterlesenTracking ist gerade für Online-Marketer und Entwickler enorm wichtig. Bei der Masse an Tools und Möglichkeiten ist es aber teilweise schwer, alle Tracking-Systeme ideal einzubinden. Hotjar will das ändern und liefert eine All-In-One-Lösung. Wir haben uns den Alleskönner angesehen.
WeiterlesenWas bei der Autofahrt die Amaturen anzeigen, das verkünden im Geschäftsbetrieb die Kennzahlen. Web-Analytics sind auch und besonders für Online-Shops wichtig. Im Internet-Geschäft werden die für jedes Unternehmen geltenden betrieblichen Kennzahlen wie Kosten, Umsatz, usw. noch erweitert um die Daten zu Performance und Nutzung der Website. Die am Markt gängigen Tools analysieren diese Daten und präsentieren sie übersichtlich. Aber Erkenntnisse muss man selbst daraus ableiten. Hier ein paar Tipps, wie man am besten vorgeht.
WeiterlesenDie Web-Analyse bringt Licht ins Dunkel: Was passiert eigentlich online? Wer besucht meine Website? Woher kommen die Besucher und welche Inhalte gefallen ihnen? Wir liefern einen Überblick über die wichtigsten Analyse-Methoden und -themen und stellen die kommerziellen und kostenfreien Systeme vor.
WeiterlesenSeit Veröffentlichung der Version 5 von Google Analytics hat sich bei dem Webanalyse-Tool viel getan. Neue Möglichkeiten der Datenerfassung und -auswertung stehen bereit, die wertvolle Erkenntnisse für alle Unternehmensbereiche liefern können. Im Folgenden die wichtigsten Neuerungen im Überblick.
WeiterlesenHand aufs Herz: Irgendwie hat man bei der Verwendung von Google Analytics nicht so ein wirklich gutes Gefühl. Jedenfalls kann ich das für mich sagen, obwohl ich ansonsten zu den Fans der Google-Produktpalette gehöre. Die einzige Alternative, die für mich in Sachen Web Analytics in Frage kommt, ist die selbstgehostete Variante. Zwei unter der GPL stehende Softwarelösungen möchte ich heute empfehlen.
WeiterlesenMitarbeiterzahl: 1-10