Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google stellt Universal Analytics ein – Wechsel zu Google Analytics 4 wird verpflichtend

Google stampft Universal Analytics endgültig ein. Damit wird die Implementierung von Google Analytics 4 verpflichtend für Website-Betreiber. Die sollten allerdings nicht bis zum kommenden Jahr damit warten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)

Vor inzwischen zweieinhalb Jahren hat Alphabet Google Analytics 4 vorgestellt, um neue Messstandards zu etablieren – damals noch unter dem Namen „Google Analytics App + Web Property“. Dabei sollte Google Analytics 4 mehr Flexibilität bieten und es ermöglichen, eine Vielzahl an verschiedenen Arten von Daten zu messen. Die Analyse soll es Unternehmen besser als in der Vergangenheit ermöglichen, einheitliche User-Journeys über die gesamten Websites und Apps hinweg zu sehen. In Google Analytics 4 kommen Machine-Learning-Routinen zum Einsatz, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und Verhalten vorherzusagen. Dabei ist Google Analytics 4 so konzipiert, dass es besser als der Vorgänger Universal Analytics mit einem sich verändernden Ökosystem Schritt hält.

Anzeige
Anzeige

Kurz gesagt handelt es sich bei Analytics 4 Properties also tatsächlich um eine neue Form von Google Analytics, die nicht nur plattformübergreifendes Tracking ermöglicht, sondern auch noch allerhand zusätzliche Features mitbringt und sich sowohl optisch als auch technisch vom gewohnten Universal Analytics unterscheidet. Dabei wird zunehmend weniger auf klassisches Session-Tracking geachtet, sondern das Nutzerverhalten und die Ereignisse stehen in einem größeren Überblick im Vordergrund. Dazu gibt es passende Echtzeit-Reports, die zum einen grafisch aufbereitet werden und zum anderen mit Hilfe von Filtern detailliertere Aufschlüsselungen bieten.

Neue Properties arbeiten nach Wasserfall-Prinzip

Beim plattformübergreifenden Tracking lassen sich gegebenenfalls Apps und Websites in der gleichen Property tracken und das automatisierte Ereignis-Tracking lässt sich ohne Code-Anpassungen messen. Zudem stehen Funnel-Reports zur Verfügung, die sich individuell filtern und zusammenstellen lassen und nicht mehr nur für E-Commerce-Daten verfügbar sind.

Anzeige
Anzeige

Verbessert wurde auch das Nutzer-Tracking: Denn während man bei Universal Analytics entweder eigene Nutzer-ID hinterlegen oder sich auf das Tracking-Cookie verlassen musste, arbeiten die neuen Properties nach dem Wasserfall-Prinzip. Wenn keine eigene Nutzer-ID übermittelt wird, zieht Analytics 4 automatisch Google-Signals-Daten heran. Sind auch die nicht verfügbar, wird die Geräte- oder die Cookie-ID genutzt. Schließlich steht noch domainübergreifendes Tracking zur Verfügung. Neu ist dabei, dass es sich komplett ohne Code-Anpassung und direkt im Analytics-Interface konfigurieren lässt.

Anzeige
Anzeige

Google kündigt an, dass man Universal Analytics im Laufe des nächsten Jahres auslaufen lassen will. Dabei werden die standardmäßigen Universal-Analytics-Eigenschaften ab dem 1. Juli 2023 keine neuen Treffer mehr verarbeiten. Bis zum 1. Oktober 2023 weitergeführt werden die Universal-Analytics 360-Eigenschaften.

Bis dahin warten sollten Website- und App-Betreiber freilich nicht, auch wenn die historischen Daten danach noch mindestens sechs Monate bereitgestellt werden. Sinnvoll ist es, hier erforderliche historische Daten zu generieren, um bereits bis zur Abschaltung Erfahrungen in Google Analytics 4 aufzubauen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

mindbreaker

Was vielleicht auch noch wichtig wäre ist, dass die Daten nicht so einfach migriert werden können, sondern die Daten müssen selbst gesichert werden.
https://www.wrel.de/universal-analytics-wird-eingestellt/

Es muss auch nicht weiter bei GA4 bleiben. Wenn das gesamte Tracking neu angegangen werden sollte, dann ist auch die Frage, ob auf eine andere Lösung gewechselt werden sollte.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige