Sandro Trotta – der SEOlist (SEO Consultant)

Suchmaschinenoptimierer
Marketing

Was macht eigentlich ein IT-Consultant?

In der Reihe „Was macht eigentlich … ?“ stellen wir regelmäßig einen Beruf aus der digitalen Wirtschaft vor und informieren euch über Aufgaben, Gehalt und benötigte Qualifikationen. Diese Woche: der IT-Consultant.

Weiterlesen

Low-Hanging-Fruits: Der indirekte SEO-Motor

Du willst schnelle SEO-Erfolge erreichen? Dann lerne, wie du die Keywords optimierst, die wenig Wettbewerb oder Seite-zwei-Rankings haben. Denn mit ihnen kommst du leicht auf Seite eins in Google.

Weiterlesen

SEO lernen mit Google: Der neue SEO-Starter-Guide ist da!

Wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert, lernt man am besten direkt von der Suchmaschine. Dafür stellt Google jetzt seinen neuen SEO-Starter-Guide vor.

Weiterlesen

Onpage-SEO-Tools: Analyse für die Website in der Marktübersicht

Wer eine Website auf die erste Seite der Suchmaschinenergebnisse bringen will, sollte auch die Onpage-Optimierung voranbringen. Zum Glück gibt es Werkzeuge, die auch Einsteigern helfen können.

Weiterlesen

SEO im Marketing-Mix: Ein Blick aus der Vogelperspektive

Im zweiten Teil seiner Artikelserie betrachtet Olaf Kopp, Geschäftsführer bei der Aufgesang Inbound Online Marketing, die Positionierung der Suchmaschinenoptimierung im Gesamtkonstrukt „Online-Marketing“ aus der Vogelperspektive. Ein spannender Einblick in die Zukunft dieser Branche.

Weiterlesen

Mobile SEO: Besonderheiten der mobilen Suchmaschinenoptimierung

Google postuliert das geflügelte Wort „mobile“ mittlerweile als den längst existenten, nächsten großen Hype. Wer sich mit Mobile SEO beschäftigt, stößt auf Aussagen zur extremen Handlungsmotivation mobiler Nutzer, explodierenden mobilen Konversionsraten und dem Smartphone als Multi-Channel-Bindeglied sowie Garant für mehr Sales in der lokalen Suche. Aber wo steckt das eigentliche Potenzial von mobilen Endgeräten und was müssen Website-Betreiber beachten, um im mobilen Web erfolgreich zu sein?

Weiterlesen

SEO-Tools: Diese Helfer unterstützen dich bei der Suchmaschinenoptimierung

SEO-Tools werden immer wichtiger. Gab es vor wenigen Jahren nur wenige Anbieter, ist es mittlerweile schwer, den Überblick zu behalten. Die Spezialisierung nimmt zu und Allround-Tools erweitern ihr Profil ständig. Dieser Artikel soll dabei helfen, sich im derzeitigen „Tool-Dschungel“ zurechtzufinden.

Weiterlesen

Co-Citation und Co-Occurrence: Der nächste große SEO-Trend?

Die Konzepte „Co-Citation“ und „Co-Occurrence“ gelten als mögliche Rankingfaktoren der Zukunft. Doch was versteckt sich hinter diesen Begriffen? Haben die beiden Konzepte schon jetzt Einfluss auf Suchergebnisse? Wir sind dem Thema auf den Grund gegangen.

Weiterlesen

Der Wettstreit der SEO-Backlink-Tools ist eröffnet

Das Ende der APIs zum Yahoo Site Explorer läutet gerade eine neue Ära der Backlink-Tools und ein Wettrennen der SEO-Tool-Anbieter um die besten Backlink-Daten ein. Der Yahoo Site Explorer diente lange Zeit vielen SEOs und Webmastern als erste Wahl für die Analyse der eigenen Backlinks sowie der Backlink-Struktur der Websites von Wettbewerbern. Backlinks und die damit einhergehende Link- und Domainpopularität sind ein wichtiger Einfllussfaktor für das Ranking in den großen Suchmaschinen. Linkaufbau ist daher zu einer eigenen Disziplin bei der Suchmaschinenoptimierung geworden.

Weiterlesen

Der Blick in die SEO-Glaskugel: Neun Thesen zur Zukunft der Suchmaschinenoptimierung

Bestand hat nur der Wandel – so ist das auch bei Google und anderen Suchmaschinen. In den letzten Jahren haben sich Suchmaschinen stark verbessert. Wer noch an die Anfangszeiten von Altavista, Lycos & Co zurückdenkt, würde diese heute wohl nicht mehr gegen Google eintauschen wollen. Auch in Zukunft werden Suchmaschinenbetreiber ihre Dienste optimieren. Dieser Artikel beleuchtet, wohin die Reise führen könnte.

Weiterlesen