SEO lernen mit Google: Der neue SEO-Starter-Guide ist da!
Etliche Jahre hat es gedauert, doch am Mittwoch hat Google endlich seinen aufpolierten SEO-Starter-Guide veröffentlicht. Die letzte Einführung in die Suchmaschinenoptimierung, die direkt aus dem Hause Google stammt, ist aus dem Jahr 2011 und in Internetjahren gerechnet quasi so alt wie die Bibel.
Der neue Leitfaden ist eine Zusammenführung der Google-Webmaster-Academy und des alten SEO-Starter-Guides und soll Webmastern dabei helfen, moderne und suchmaschinenfreundliche Webseiten zu erstellen. Neben den bereits aus dem alten Leitfaden bekannten Hinweisen Crawling, Indexierung und Content enthält der neue Guide auch Abschnitte zur Notwendigkeit der Suchmaschinenoptimierung, zum Hinzufügen von strukturierten Datenmarkierungen und zum Erstellen von mobil-optimierten Websites.
Google gibt SEO-Hilfe
Der SEO-Starter-Guide beginnt mit den absoluten Grundlagen: Wie finde ich heraus, ob meine Seite überhaupt indexiert ist? Woran könnte es liegen, dass meine Seite (noch) nicht indexiert ist? Und wie sorge ich dafür, dass meine Seite in den Suchergebnissen erscheint? Der Guide soll Seitenbetreibern außerdem dabei helfen, zu entscheiden, ob die Hilfe eines SEO-Experten benötigt wird und worauf man dabei achten sollte.
Vor allem im Hinblick auf die Umstellung auf den Mobile-First-Index bietet der Guide hilfreiche Hinweise, unter anderem dazu, wie man die richtige Mobile-Strategie wählt und wie Seitenbetreiber überprüfen können, ob ihre Seite die Google-Kriterien für Mobilfreundlichkeit erfüllt.
Der Guide ist momentan in neun verschiedenen Sprachen verfügbar (Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch, Russisch und Türkisch). 16 weitere Sprachversionen sind geplant.
Zum Weiterlesen:
Sehr informativer Leitfaden. Schade, dass wir diesen erst jetzt gefunden haben. Wir fanden einen Leitfaden von dem SEO Tool ahrefs.com, welcher auch wirklich extrem gut ist und für 2018 gilt. Auf dieser Grundlage wurde ein weiterer auf deutsch verfasst mit der Nutzung der üblichen Google Tools: https://www.kagu-media.de/ultimative-seo-tipps-und-tricks/ ist denke ich – vor allem für Anfänger und Fortgeschrittende – die ideale Ergänzung.
Beste Grüße,
Joern
Wow, und sie bewegt sich doch, die alte Tante Google. Nachdem man Unternehmen zig Milliarden kaum versteuerte Euro für zum Teil sehr schlechten Support via Ads „abgezwackt“ hat kommt endlich die Hilfe zur Selbsthilfe.
Bei aller Ironie, ich bin fast begeistert.
Leider nur fast, denn leider hilft auch diese Hilfe nur teilweise.
Besser wäre es, mehr kompetente Mitarbeiter bei Tante Google zu erreichen. Und dies nicht nur per e-mail, sondern, wie es vor biblischen Zeiten einmal war, per Telephon.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
2032 gehe ich in Rente… ;-)