Anzeige
Anzeige
Weekly

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Ist die 4-Tage-Woche wirklich problematisch?

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um die 4-Tage-Woche, den Prime Day, Alibaba, und den Streit um einen Apfel.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mit Slogan wie diesem wurde die 5-Tage-Woche erkämpft. Ohne Nachteil für unseren Wohlstand. (Foto: picture-alliance / dpa | Katja Lenz)

Wir kennen es wohl alle: Wir sind uns einer Sache so sicher – und dann kommt es doch ganz anders. Je nachdem, wie laut wir zuvor unseren Standpunkt herausposaunt haben, kann das auch ganz schön peinlich werden: Bill Gates himself hat das Internet 1995 noch als „Hype“ abgetan und Steve Jobs war sich 2003 absolut sicher, dass Abomodelle für den Kauf von Musik „gescheitert“ seien.

Anzeige
Anzeige

Auch Frank Thelen, den viele vielleicht noch aus „Die Höhle der Löwen“ kennen, hat den Mund sehr voll genommen und der Vier-Tage-Woche eine klar Absage erteilt. Ob er damit Recht behalten wird? Wenn nicht, befindet er sich immerhin in guter Gesellschaft.

4-Tage-Woche: Move over, Frank Thelen

Eigentlich gibt sich der Unternehmer und Investor Frank Thelen gerne als zukunftsorientiert – Innovation, das schreibt er von sich selbst, sei „das Zentrum [seiner] DNA“. Doch geht es um Arbeitszeit und -dauer, sieht das ganz anders aus. Mit einer Vier-Tage-Woche funktioniere die Welt nicht, schrieb er kürzlich auf Linkedin, Arbeitszeitverkürzung führe zu einem Wohlstandsverlust für alle. Mehr noch, es brauche eine völlig neue Arbeitsmoral und „Leute […], die auch mal länger im Büro bleiben oder am Wochenende die nächste Woche vorbereiten“.

Anzeige
Anzeige

Doch Frank Thelen irrt sich, und zwar gewaltig. Das zeigen auch die Zahlen: Über die letzten 150 Jahre hat sich die Arbeitszeit um 60 Prozent reduziert – und der Wohlstand ist gestiegen. Nicht trotzdem, sondern deswegen, Stichwort Automatisierung. Das sollte doch eigentlich gerade ein Technologiefan wie Thelen wissen.

Bald ist wieder Prime Day

Amazon wird auch in diesem Jahr wieder mit satten Rabatten werben. Zu viel solltet ihr euch aber nicht erwarten: Bei aktueller, stark nachgefragter Ware sinkt der Preis auch beim Prime Day in aller Regel nicht sehr stark. Außerdem solltet ihr euch nicht nur auf die Angaben von Amazon verlassen.

Anzeige
Anzeige

Analysen aus der Vergangenheit haben gezeigt, dass Preise für bestimmte Artikel bisweilen vor dem Shopping-Event angehoben werden. Die anschließende Preissenkung wirkt dadurch höher, als sie eigentlich ist. Daher empfiehlt sich vor dem Kauf immer ein Blick auf die verschiedenen Preisvergleichsportale im Web.

Apple gegen den Schweizer Obstverband

Der Schweizer Obstverband wirbt seit rund 100 Jahren mit einem stilisierten roten Apfel mit weißem Kreuz. Eine Verwechslungsgefahr zum bekannten Logo des iPhone-Hersteller scheint eigentlich ausgeschlossen – und dennoch beschäftigt der Fall in der Schweiz jetzt die Gerichte. Für den Obstverband geht es nicht nur um ein althergebrachtes Markenlogo, sondern auch um viel Geld. Sollte Apple Recht bekommen, müsste der Verband viel Geld in ein Rebranding stecken.

Anzeige
Anzeige

Alibabas Tmall kommt nach Europa

Chinas E-Commerce-Gigant Alibaba drängt nach Europa. Der Konzern plant unter seiner Marke Tmall den Verkauf lokaler Markenprodukte. Bislang hatte der Konzern über Aliexpress vornehmlich chinesische Produkte an europäische Kund:innen verkauft. Mit dem Fokus auf hiesige Markenware würde Alibaba dann auch direkt mit E-Commerce-Anbietern wie Amazon, Ebay, Otto, Zalando oder About You konkurrieren.

Wann genau Tmall auch hierzulande an den Start gehen wird, ist derzeit noch unklar. Zunächst soll der Online-Store im Rahmen eines Pilotprojekts in Spanien angeboten werden.

Der Canva-Gründer im t3n-Interview

„Ich verstehe immer noch nicht, was Web3 ist. Ich habe es gegoogelt, darüber gelesen und einige Leute haben versucht, es mir zu erklären, aber ich verstehe es immer noch nicht wirklich“, gesteht Cliff Obrecht im Interview mit t3n. Der Mitgründer und COO der Designplattform hält das Metaverse und NFT nur für Ablenkungen.

Anzeige
Anzeige

KI hingegen bringe einen grundlegenden technologischen Wandel, den Obrecht mit dem Mobiltelefon vergleicht. Wie Obrecht den Missbrauch dieser Technologie auf seiner Plattform verhindern will und wie er zum Urheberrecht steht, könnt ihr in unserem vollständigen Interview auf t3n nachlesen.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt t3n Weekly.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent:in bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Anzeige
Anzeige

Du liest bisher noch keinen der Newsletter von t3n? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige