Anzeige
Anzeige
Weekly

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Eckball, KI, Kopfball, Tor

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es um künstliche Intelligenz im Fußball, eine aufschlussreiche Excel-Tabelle, eine Studie zum Sitzen, Android-Tastaturen und Stardew Valley.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Führen Eckbälle dank KI bald reihenweise zu Torerfolgen? (Foto: Dziurek/Shutterstock)

Im Juni startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und schon jetzt gibt es viel Trubel. So sorgten etwa die Werbespots um die neuen DFB-Trikots für Diskussionen. Abseits vom Marketing wird auch interessant sein, in welchem Rahmen künstliche Intelligenz bei dem Turnier zum Einsatz kommt.

Anzeige
Anzeige

Auf Vereinsebene gibt es bereits Klubs, die mit der Technologie experimentieren. Im Januar kündigte zum Beispiel der FC Sevilla an, beim Talentscouting auf künstliche Intelligenz zu setzen. Künftig könnten KI-Modelle aber auch größeren Einfluss auf das Geschehen auf dem Rasen haben.

Zu müde zum Lesen? t3n Weekly gibt es auch als Podcast.

TacticAI für die perfekte Ecke

Gemeinsam mit dem FC Liverpool hat Google Deepmind TacticAI entwickelt. Das Modell soll Trainern bei Eckstößen zur Seite stehen und im besten Fall zu mehr Toren oder einer besseren Verteidigung führen. Dafür hat Deepmind Daten aus der englischen Premier League analysiert und verarbeitet. Mit denen soll TacticAI dazu in der Lage sein, Passempfänger und Schussversuche vorherzusagen. Für Übungsleiter ergeben sich daraus Vorteile: Sie müssen – zumindest bei Eckbällen – keine langen Videoanalysen mehr machen. Stattdessen sollen sie für die passende Aufstellung im Strafraum auf das KI-Modell zurückgreifen, Situationen aus der Vergangenheit nachschlagen oder die bestehende Taktik anpassen können. Dabei könne TacticAI auch Tipps geben. Offen ist, ob und wann erste Klubs das Modell einsetzen.

Anzeige
Anzeige

Entwickler erklärt KI anhand einer Excel-Tabelle

GPT-Modelle anhand einer Tabelle erklären? Das geht, wie der Entwickler Ishan Anand zeigt. Seine Excel-Tabelle besteht aus mehreren Seiten, auf denen die Verarbeitungsschritte von einer KI dargestellt werden. Auf die Art könnt ihr nachvollziehen, was genau passiert, wenn ihr ChatGPT oder ähnlichen KI-Systemen eine Frage stellt. Mit einer Größe von 1,25 Gigabyte ist die Tabelle allerdings nicht gerade handlich.

So ungesund ist das Sitzen wirklich

Eine neue Studie der Universität von Kalifornien in San Diego zeigt, dass langes Sitzen das Sterberisiko erhöht. Die Studie beobachtete über ein Jahrzehnt lang 5.856 Teilnehmer:innen im Alter von 63 bis 99 Jahren und fand heraus, dass diejenigen, die mehr als elf Stunden pro Tag saßen, ein 57 Prozent höheres Sterberisiko hatten als diejenigen, die weniger als neuneinhalb Stunden saßen.

Anzeige
Anzeige

5 alternative Android-Tastaturen, die du kennen solltest

Keine Smartphone-App wird häufiger genutzt als die Tastatur-App. Dennoch verwenden die meisten Menschen die vorinstallierte Keyboard-App und schauen sich Alternativen gar nicht erst an. Dabei bieten die teilweise echte Vorteile. Auf t3n stellen wir euch daher fünf alternative Tastatur-Apps für Android-Smartphones vor und erklären, wo die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen.

Der Ein-Mann-Hit

Über 30 Millionen Mal hat sich Stardew Valley verkauft. In dem Spiel lasst ihr eine heruntergekommene Farm wieder aufleben, betreibt Landwirtschaft und knüpft Kontakte mit den Dorfbewohner:innen. Was aber nur wenige wissen: Den Spielehit hat Eric Barone ganz allein entwickelt. Vier Jahre arbeitete er an dem Spiel und jobbte nebenher noch als Platzanweiser in einem Kino in Seattle. Viel Wichtiges zur Spieleentwicklung brachte er sich außerdem selbst bei, darunter das Programmieren und die Musikkomposition. Mittlerweile ist Barone nicht mehr allein. Ein Team hat die Weiterarbeit an Stardew Valley übernommen, Barone selbst hat mit Haunted Chocolatier bereits den geistigen Nachfolger angekündigt.

Anzeige
Anzeige

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt t3n Weekly.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent:in bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten.

Du liest bisher noch keinen der Newsletter von t3n? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige