Anzeige
Anzeige
News

Mehr Tore dank KI? Google Deepmind und der FC Liverpool entwickeln TacticAI

Von einem einfachen Spiel ist Fußball längst zu einem komplexen Sachverhalt geworden. Es gibt Laptop-Trainer, Taktik-Trainer, Technik-Trainer und in Liverpool arbeitet man sogar mit Googles Deepmind-Abteilung zusammen. Das soll TacticAI liefern.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Führen die Eckbälle von Liverpools Trent Alexander-Arnold dank KI bald häufiger zum Torerfolg? (Foto: Picture Alliance / Associated Press | Bernat Armangue)

„Geht’s raus und spielt’s Fußball“, sagte Franz Beckenbauer bei der Weltmeisterschaft 1990. Ganz so einfach ist das heute nicht mehr, denn das vermeintlich einfache Spiel ist in Zeiten von falschen Neunern und abkippenden Sechsern immer komplizierter geworden. Längst reicht auch nicht mehr ein Übungsleiter. Stattdessen unterstützt gleich ein ganzer Staff den Cheftrainer. Beim FC Liverpool geht man sogar noch einen Schritt weiter. Seit drei Jahren arbeitet der Spitzenklub aus der englischen Premier League mit Googles Deepmind-Abteilung zusammen. Dabei ist TacticAI entstanden. Das KI-System soll Trainern bei der Ausführung von Eckbällen unterstützend zur Seite stehen.

Anzeige
Anzeige

TacticAI soll Ecken gefährlicher machen

„Eckstöße haben ein hohes Potenzial für Tore“, weiß Deepmind-Blog (und schon lange auch der Fan-Block). Die Ausarbeitung einer Routine erfordere aber einen Mix aus menschlicher Intuition und Spielgestaltung, um Muster bei Gegnern zu erkennen und darauf zu reagieren. Auftritt: TacticAI. Das System ermöglicht es Trainern, Spielerkonstellationen im Strafraum bei Eckbällen zu testen und zu bewerten.

Im Einsatz soll TacticAI drei Fragen beantworten. Was wird bei einer bestimmten Eckstoßvariante passieren? Haben ähnliche Taktiken in der Vergangenheit funktioniert? Und wie lässt sich eine Taktik anpassen, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen? Bei der letzten Frage muss es nicht um einen erfolgreichen Torabschluss gehen. Auch die Aufstellung der Verteidiger soll sich so optimieren lassen. Auch wenn es Virgil van Dijk wahrscheinlich nicht nötig hätte.

Anzeige
Anzeige

So funktioniert TacticAI

Diese Vorhersagen sind auch für eine KI gar nicht so einfach zu treffen. Laut Deepmind werden pro Spiel in der Premier League im Schnitt nur zehn Eckstöße ausgeführt. Daten, um das Modell zu füttern, sind also rar. Von der Zufälligkeit des Spiels einmal abgesehen.

Um Ereignisse trotzdem so präzise wie möglich voraussagen zu können, setzt das Modell auf einen geometrischen Deep-Learning-Ansatz. Kurz: TacticAI hat einen eigenen Blick auf das Geschehen, Spieler werden mitsamt ihren Daten als Knoten in einem Graph gesehen, Spielsituationen sieht das Modell nicht nur im Original, sondern zusätzlich in drei Spiegelungen. Dieser Ansatz reduziere den Suchraum für mögliche Strukturen und führe zu allgemeineren Modellen, die weniger Trainingsdaten benötigen.

Anzeige
Anzeige

Der Vorteil eines solchen Modells liegt auf der Hand. Anstatt auf der Suche nach dem perfekten Eckball stundenlang Videos zu sichten, können Trainer einfach mit dem KI-Modell herumspielen. Dabei lässt sich nicht nur ein Blick auf die Vergangenheit werfen, Coaches können auch bei der Aufstellung im Strafraum variieren, um die bestmögliche Variante für Angreifer oder Verteidiger zu finden. TacticAI liefere dafür zudem Vorschläge zur Anpassung.

Läuft es im Fußball bald wie bei Fifa?

Laut Deepmind ist das Konzept durchaus erfolgreich. „In unserer quantitativen Analyse haben wir gezeigt, dass TacticAI bei der Vorhersage von Eckstoßempfängern und Schusssituationen sehr genau war und dass die Spielerpositionierung dem realen Spielverlauf ähnlich war“, schreiben die KI-Experten. Trainer aus Liverpool attestierten der Technik, dass die Vorschläge nicht von echten Eckbällen zu unterscheiden seien. In 90 Prozent der Fälle sollen die Trainer die Vorschläge von TacticAI der ursprünglichen Version sogar vorgezogen haben.

Anzeige
Anzeige

Laut Deepmind sei TacticAI sofort einsatzfähig. Ob der FC Liverpool schon in realen Spielen von der Technik Gebrauch gemacht hat, bleibt aber genauso offen wie die Frage, ob Eckbälle künftig wie bei der Fifa-Reihe für PC und Konsolen künftig zu garantierten Toren mutieren. Interessant wäre auch zu wissen, ob Deepmind schon 2019 eine Hilfe gewesen wäre. Da schoss Liverpool-Angreifer Divock Origi ein Tor nach einer sehr schnell ausgeführten Ecke von Trent Alexander-Arnold. Die komplette Hintermannschaft vom FC Barcelona hatte geschlafen – was für eine KI wahrscheinlich schwer vorherzusagen ist.

Kein Bock auf Fußball? Hier sind 15 lustige von KI generierte Bilder

15 lustige von KI generierte Bilder Quelle: Google

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige