Anzeige
Anzeige
News

Dieser Fußballverein setzt beim Scouting auf generative KI

Auch im Fußball ist KI längst angekommen. Jetzt hat Europa-League-Rekordsieger FC Sevilla angekündigt, bei der Rekrutierung neuer Talente auf generative KI zu setzen. Wie das funktionieren soll.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auch der FC Sevilla setzt auf generative KI. (Foto: Saolab Press / Shutterstock)

Beim Scouting, also der Suche nach talentiertem Nachwuchs, geht es im Profisport schon lange nicht mehr um Bauchgefühl. Entscheidungen für oder gegen einen Spieler werden anhand von aussagekräftigen Daten getroffen. Bei der Auswertung dieser Daten setzt der spanische Club FC Sevilla zukünftig auf generative KI.

Anzeige
Anzeige

Das von IBM entwickelte Tool namens Scout Advisor setzt auf ein Chat-Interface. Darüber können die Verantwortlichen dann in natürlicher Sprache beschreiben, nach welcher Art von Spieler sie suchen. Anschließend erzeugt die KI eine Liste aller Nachwuchstalente, die diesen Kriterien entsprechen. Die Liste erlaubt wiederum, die genauen Daten der einzelnen Spieler einzusehen, wie es in einer Pressemitteilung des Clubs heißt.

KI im Fußball: Mit diesen Daten arbeitet der FC Sevilla

Laut dem FC Sevilla werden eine ganze Reihe von Daten über jeden potenziellen Spieler erfasst, etwa Informationen wie Größe, Geschwindigkeit, Anzahl der Tore oder auch die Gesamtspielzeit. Außerdem wird die KI auch mit geschriebenen Spieleranalysen des Scouting-Teams gefüttert.

Anzeige
Anzeige

„Traditionell basiert die Rekrutierung von Spielern auf einer Kombination aus subjektiver menschlicher Beobachtung und Datenanalyse“, erklärt der Verein in seiner Pressemitteilung. Allerdings sei die Auswertung enorm zeitaufwendig. Genau bei diesem Problem soll zukünftig die KI helfen.

Kein ganz neues Phänomen: KI und der Profifußball

Sevilla ist längst nicht der einzige Proficlub, der auf KI-Unterstützung setzt. Auch die deutsche Plattform Plaier bietet beispielsweise KI-basierte Hilfe bei der Kaderzusammenstellung und der Bewertung auf dem Transfermarkt verfügbarer Spieler. Ein anderer Anbieter in dem Bereich ist das Hamburger Unternehmen Goalimpact.

Anzeige
Anzeige

Zukünftig wird der Einfluss von KI im Fußball sicherlich noch deutlich zunehmen. Der ehemalige Profispieler und Ex-DFB-Direktor Oliver Bierhoff prognostizierte 2023 beispielsweise, dass zukünftige KI-Systeme Verletzungen mit einer Genauigkeit von bis zu „99 Prozent“ werden vorhersagen können – und so von vorneherein vermieden werden könnten. Ganz so weit sind wir aber noch nicht.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige