Selbes Spiel, andere Werbung? Bandenwerbung beim Fußball ist nicht überall gleich

Bei der Fußball-Europameisterschaft wurde diskutiert, warum ein Großteil der Bandenwerbung auf chinesisch war. Schließlich wird das Turnier nur mit europäischen Nationalteams ausgespielt. Für den asiatischen Markt hat das Kontinentalturnier dennoch eine große Bedeutung.
Im Spitzenfußball gibt es in Sachen Bandenwerbung allerdings auch noch weitere interessante Aspekte. Spielt eine deutsche Mannschaft im Ausland, sieht der deutsche Zuschauer dennoch oftmals die Werbung deutscher Unternehmen auf den Banden rund ums Spielfeld. Das mag auf den ersten Blick merkwürdig erscheinen, da Fans der französischen, spanischen oder englischen Mannschaft auf der Gegenseite ja ebenfalls das Spiel verfolgen und mit den deutschen Produkten eher weniger anfangen können.
Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Bei Spielen von Mannschaften aus unterschiedlichen Ländern kann auf eine Doppelproduktion zurückgegriffen werden. Auf beiden Seiten des Spielfeldes werden in diesem Fall unterschiedliche Bandenwerbungen ausgespielt. Die Übertragung des deutschen Fernsehens findet dann beispielsweise von der Haupttribüne statt und filmt Richtung Gegengerade, wo die deutsche Werbung über die Bande flimmert. Das italienische Fernsehteam befindet sich auf Gegengerade und filmt auf Haupttribüne und die heimischen Anzeigen. So bekommen sowohl Deutsche als auch Italiener „ihre“ Werbung ausgespielt.
Mittlerweile lässt sich das Ganze sogar noch spezifischer technisch lösen, ohne dass der Fan etwas mitbekommt. Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme hat eine Technologie entwickelt, die in der Lage ist, Bandenwerbung während der Live-Übertragung eines Fußballspiels auszutauschen. So soll jeder TV-Sender noch zielgruppengerechter Werbung ausspielen können. Das KI-gestützte System kann einem Millionenpublikum verschiedene Werbungen auf derselben Bande ausspielen, ohne dass es jemand merkt.
Vor einiger Zeit ging ein Video vom englischen Premier-League-Spiel zwischen Watford und Middlesbrough viral, das zeigt, wie das Ganze in der Realität aussehen kann. Die zu sehende Umsetzung stammt bereits aus dem Jahr 2017 und ist auf die Firma Adi zurückzuführen, die sich auf LED-Screen-Technologie spezialisiert hat. Für das bloße Auge ist nicht zu erkennen, dass die zu sehende Bandenwerbung nicht der entspricht, die der Zuschauer im Stadion vor sich hat.
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