Anzeige
Anzeige
News

Android 15: Google will nicht, dass ihr Bluetooth ausschaltet – das ist der Grund

Google entwickelt eine Android-Funktion, die die Bluetooth-Verbindung eures Smartphones jeden Tag automatisch wieder einschaltet, wenn sie ausgeschaltet wurde. Das Ganze hat wohl mehrere Gründe.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google führt zunächst mit Android 15 eine neue Bluetooth-Funktion ein. (Foto: t3n)

Das Bluetooth-Modul in Smartphones wird genutzt, um die Geräte etwa mit Kopfhörern oder Smartwatches zu koppeln. Doch die drahtlose Schnittstelle wird noch für weitere systemrelevante Dinge genutzt. Daher hat Google sich nun offenbar entschlossen, unter anderem in Android 15 eine neue Funktion zu integrieren, die Bluetooth einen Tag nach der Deaktivierung automatisch einschalten kann.

Anzeige
Anzeige

Vor allem eine neue Funktion scheint hierbei eine relevante Rolle zu spielen.

Android: Warum Google nicht will, dass die Bluetooth-Verbindung dauerhaft deaktiviert ist

Wie der Android-Code-Experte Mishaal Rahman auf Android Authority schreibt, hat er in den Assets von Android 15 Hinweise auf besagte Funktion entdeckt. Seinen Ausführungen zufolge wird diese automatische Bluetooth-Aktivierung vor allem für das neue Find-my-Netzwerk genutzt, das Apples Wo-ist-Netzwerk ähnelt.

Anzeige
Anzeige

Denn ähnlich wie Apples Lösung, um verloren gegangene Geräte wiederzufinden, sollen künftig Milliarden Android-Geräte zu einem umfassenden Netzwerk zusammen­geschlossen werden. Die Funktionsweise besteht darin, dass die teilnehmenden Geräte über Bluetooth ein Signal aussenden, das von anderen Geräten in der Nähe empfangen werden kann. Der Standort des sendenden Geräts wird dann von den empfangenden Geräten verschlüsselt und auf den Google-Server hochgeladen, sodass nur der:die Besitzer:in des sendenden Geräts dessen Standort sehen kann.

Bluetooth stellt also eine Kernkomponente des neuen Find-my-Gerätenetzwerks von Google dar. Wenn Nutzer:innen für den Einsatz des Netzwerks entscheiden, aber die Bluetooth-Funktion ihres Geräts deaktivieren, funktioniert das Netzwerk nicht wie vorgesehen.

Anzeige
Anzeige

Denn die Deaktivierung des Bluetooth-Moduls des Geräts bedeutet nicht nur, dass euer eigenes Gerät nicht mehr erreichbar ist, sondern auch, dass es vom kompletten Netzwerk entkoppelt ist und ihr anderen Personen nicht dabei helfen könnt, verlorene Geräte zu finden.

Bluetooth-Funktion wohl nicht nur Teil von Android 15

Google hat dieses Problem erkannt und wird offenbar zunächst mit Android 15 eine Funktion integrieren, um die Bluetooth-Funktion zu pausieren, statt sie komplett zu deaktivieren.

Anzeige
Anzeige

Bluetooth wird indes nicht nur für aufgebohrte Find-my-Netzwerk benötigt, sondern auch für Googles Airdrop-Alternative Quick-Share, mit der ihr Daten zwischen Android-Geräten drahtlos übertragen könnt.

Damit nicht jeder App-Anbieter diese Funktion missbrauchen könnte, steht diese Autoaktivierung nur für System-Apps zur Verfügung. Dauerhaft abschalten lässt sich Bluetooth laut Rahman dennoch.

Die Auto-on-Funktion für Bluetooth ist bereits Teil des AOSP-Codes, sodass auch andere Hersteller das Feature in ihre Android-Version integrieren können. Ferner deutet sich an, dass das Feature nicht nur Bestandteil von Android 15 bleiben dürfte und auch in ältere Android-Versionen einfließen wird. Für die entsprechende Integration ist nicht einmal zwingend ein komplettes Android-Update notwendig, da Google das Bluetooth-Modul seit Android 13 per Google Play aktualisieren kann.

Anzeige
Anzeige

Googles neues Find-my-Netzwerk wird im Laufe der kommenden Tage freigegeben. Das hat das Unternehmen ersten Nutzer:innen per Mail mitgeteilt, wie 9 to 5 Google berichtet. Dann können einige Smartphones wie das Pixel 8 (Test) sogar gefunden werden, wenn sie ausgeschaltet sind, heißt es.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige