Anzeige
Anzeige
News

Apple Vision Pro: Ein USB-C-Anschluss kostet 300 Dollar

Apple hat eine Ergänzung zur Apple Vision Pro bestätigt: Mit dem Developer-Strap erhält die Brille einen USB-C-Anschluss. Es gibt allerdings den ein oder anderen Haken.

Von Tatjana Standky
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Apple Vision Pro verfügt über verstellbare Riemen, aber nicht über einen USB-C-Anschluss. Das soll sich mit dem Developer-Strap für 300 US-Dollar ändern.

Seit einigen Tagen ist die Apple Vision Pro für 3.499 US-Dollar in den USA erhältlich. Bereits am 5. Juni 2023 hatte Apple den „räumlichen Computer“ auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) vorgestellt.

Anzeige
Anzeige

Eine Schwäche der Vision Pro: Außer einem magnetischen Anschluss zur Befestigung der Akkus hat die VR-Brille keine weiteren Anschlüsse. Dementsprechend stand die Frage der Datenübertragung zwischen der Vision Pro und anderen Geräten im Raum.

Jetzt hat Apple nachgerüstet: Mit dem Developer-Strap wird der Vision Pro nun ein USB-C-Anschluss hinzugefügt. Allerdings gibt es einen, wenn nicht sogar zwei Haken, denn: Der Developer-Strap kann, wie 9to5Mac berichtet, nur von registrierten Entwickler:innen in den USA erworben werden – und er kostet rund 300 US-Dollar.

Anzeige
Anzeige

Developer-Strap mit integriertem Lautsprecher

Laut Apple richtet sich das zusätzliche Produkt an Entwickler:innen, die den Anschluss nutzen können, um „die Entwicklung von grafikintensiven Apps und Spielen zu beschleunigen“. Tatsächlich ist der Developer-Strap auch nur über die Apple-Developer-Website erhältlich und nicht über den regulären Onlineshop oder in den Apple-Stores.

Die Vermutung liegt nahe, dass der neu erhältliche Anschluss das Kompilieren und Debuggen von Apps ermöglicht, ohne auf ein drahtloses Netz angewiesen zu sein. Interessanterweise verfügt der Developer-Strap auch über einen integrierten Lautsprecher. Der Grund dafür: Entwickler:innen müssen den herkömmlichen Right-Audio-Strap, der mit der Vision Pro geliefert wird, durch den Developer-Strap ersetzen. Zum verwendeten USB-Standard gibt es keine Informationen.

Anzeige
Anzeige

Vision Pro auch in Deutschland: Diese Hürden muss man überwinden

Seit dem 2. Februar 2024 ist die Apple Vision Pro in den USA erhältlich. Wer das Gerät jetzt auch schon in Deutschland nutzen möchte, muss sich einigen Hürden stellen, wie t3n bereits berichtet hat. Denn bisher kann man die Vision Pro, wie Apple gegenüber 9to5Mac bestätigt, nur über einen Apple-ID-Account nutzen, der auf eine Region in den USA voreingestellt ist.

Bei Problemen und Defekten sind Kund:innen außerdem auf sich alleine gestellt – den Support für die Vision Pro bietet Apple nur in den USA an. Defekte selbst zu reparieren oder reparieren zu lassen, wird vermutlich auch schwer – handelt es sich bei der Vision Pro schließlich um „Apples komplexestes Stück Hardware“.

Anzeige
Anzeige

Eine weitere Hürde betrifft alle Brillenträger:innen da draußen: Denn das Headset lässt sich nicht zusammen mit einer Brille tragen. Für die Nutzung der Vision Pro werden spezielle Linsen von Zeiss benötigt – und auch die wollen für die Auslieferung ihres Produktes ein Rezept eines Augenarztes oder einer Augenärztin aus den USA sehen.

Wer diese Voraussetzungen also nicht erfüllen kann, muss sich vorerst in Geduld üben. Wann Apple die Vision Pro außerhalb der USA veröffentlichen wird, ist noch unbekannt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige