Anzeige
Anzeige
Fundstück

Büro im Zug: Deutsche Bahn überlegt Einer- und Zweierabteile im ICE

„Ein Raum ganz für Sie alleine“ – so könnte die Deutsche Bahn bald private Einer- und Zweierabteile im ICE bewerben. Entsprechende Buchungsoptionen werden Nutzer:innen derzeit angezeigt. Buchen lassen sich die Abteile aber nicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ideenzug: Konzept für ein Einzelabteil der Deutschen Bahn. (Foto: Deutsche Bahn/Neomind)

In den vergangenen Jahren ging der Trend in den ICEs der Deutschen Bahn eher weg vom Abteil und hin zum Großraumwagen. Wer regelmäßig mit dem Zug unterwegs ist und dort seine Ruhe haben will – etwa, um zu arbeiten –, sehnt sich dagegen sicherlich nach einem stillen Raum. Und wäre auch bereit, dafür mehr zu bezahlen.

Anzeige
Anzeige

Bahn-Vorbild? Business-Abteil der ÖBB

In den österreichischen Railjets der ÖBB lässt sich ein sogenanntes Business-Abteil buchen, das gegen einen Aufpreis mehr Platz, sicheres WLAN, Steckdosen und ein Begrüßungsgetränk verspricht. Allerdings haben in diesen Abteilen bis zu vier Personen Platz.

Die Deutsche Bahn hat die Nachfrage nach Räumen zur alleinigen Nutzung durchaus registriert, wie auch ihr sogenannter Ideenzug zeigt. Dort gibt es neben Ideen für Fitness- oder Konferenzabteilen eigene Miniabteile für die Einzelnutzung.

Anzeige
Anzeige

Einzelabteile bald in ICEs?

Konkret handelt es sich um Sitze, die – einzeln oder zu Zweit – durch verschiebbare Scheiben von dem Großraumabteil abtrennbar sind. Bisher scheint die Bahn das Konzept aber eher für Regionalzüge angedacht zu haben. Jetzt geraten offenbar auch die ICEs in den Blickpunkt.

Wie travel-dealz.de berichtet, haben Nutzer:innen beim Buchen die Optionen „Privater 1er Raum“ und „Privater 2er Raum zur Alleinnutzung“ angezeigt bekommen. Für einen Aufpreis von 25 beziehungsweise 30 Euro sollen Reisende dabei einen Raum für sich alleine bekommen, um ungestört reisen, arbeiten und telefonieren zu können. Darüber hinaus könnten Licht, Temperatur und ein Sichtschutz zum Gang eingestellt werden.

Anzeige
Anzeige

Buchungsoption führt zu Umfrage

Das Problem: Wer eine der Optionen buchen wollte, wurde lediglich auf eine entsprechende Umfrage der Bahn weitergeleitet. Wo allerdings solche ausgetüftelten Optionen angezeigt werden, dürfte das entsprechende reale Angebot nicht allzu weit entfernt sein.

Die besten Memes zum Sturm auf Sylt Quelle: https://twitter.com/Gnokzz/status/1527589295435001859

Die Bahn selbst drückt allerdings auf die Euphoriebremse. Solche Befragungen von Kund:innen mache die Bahn öfter, sagte ein Sprecher gegenüber heise.de. Ob und wie die Ergebnisse der Befragung zu „möglichen neugestalteten Sitz- und Raumkonzepten für unsere Fernverkehrszüge“ in die Bestandsflotte einfließen würden, entscheide man zu einem späteren Zeitpunkt.

Anzeige
Anzeige

Einzelplätze zunächst im Regionalzug

Wann dieser Zeitpunkt sei, sagte der Bahnsprecher aber nicht. Bei travel-dealz.de rechnet man „nicht vor 2026“ mit Einzelabteilen im ICE. Im Regionalverkehr könnte das Konzept schon früher umgesetzt werden. Im Ideenzug der Südostbayernbahn sind die als „Büro“ bezeichneten Einzelplätze jedenfalls eingeplant.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

uffer

Die Idee klingt erstmal nicht schlecht, jedoch hat die Bahn mit ganz anderen Problemen zu kämpfen und sowas würde ja noch mehr Platz in den Zügen und Investitionsgelder kosten…

Antworten
Uli

Vertraulich arbeiten ist mit einer Blickschutzfolie jetzt schon kein Problem.
Was nicht geht ist vertraulich telefonieren.

Dafür brauche ich allerdings erstmal ein lückenloses Mobilfunknetz.
Meine Firma macht mittlerweile alles über MS Teams. Deswegen brauche ich zum telefonieren eine ununterbrochene Flotte Datenverbindung. Das WLAN in der Bahn ist unbrauchbar, weil das Datenvolumen begrenzt ist.

Wenn Mobilfunk und Einzelabteil da wäre, wäre das wirklich gut.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige