Anzeige
Anzeige
News

Tiktok als Joker für junge Fans? So schätzt ein Experte die DFB-Kooperation ein

Für das erste Tor gegen Frankreich brauchte die deutsche Nationalmannschaft nur acht Sekunden – genau richtig für einen Tiktok-Clip. Eine Partnerschaft mit der Plattform soll auch jüngere Fans für den DFB begeistern. Das hält ein Experte von der Kooperation.

Quelle: dpa
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auf dem Rasen war die Nationalmannschaft am Wochenende erfolgreich. Bei jungen Fans soll der Durchbruch mit Tiktok gelingen. (Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius)

Um jüngere Menschen verstärkt zu erreichen, müssen der Fußball und seine Institutionen nach Ansicht des Sportökonomen Christoph Breuer noch präsenter auf Social Media sein. Daher hält er die Partnerschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit der Online-Plattform Tiktok für sinnvoll.

Anzeige
Anzeige

Neue Formate für die jüngere Generation

„Von der Kommunikationspolitik her ist das ein richtiger Weg. Der Fußball muss sich medial so aufstellen, dass er die jüngeren Generationen erreicht, die kein Live-Spiel mehr am Stück verfolgen können, was für meine Generation unvorstellbar ist“, sagte Breuer der Deutschen Presse-Agentur. Er lehrt an der Deutschen Sporthochschule (DSHS) in Köln.

Der Fußball müsse Formate entwickeln, „mit denen er in den Aufmerksamkeitsfokus der Jüngeren kommen kann, wenn er seine gesellschaftlichen und ökonomischen Positionen behalten möchte“, sagte er weiter. „Auf jeden Fall muss er social-media-fähig werden.“

Anzeige
Anzeige

Der DFB hatte am Donnerstag die Partnerschaft mit der Plattform bekannt gegeben. Dadurch sollten die Fans zusätzliche exklusive Einblicke erhalten, und neue, kreative Content-Formate ermöglicht werden, hieß es in einer Mitteilung.

Die Zusammenarbeit begann bereits mit dem Länderspiel gegen Frankreich am Samstag in Lyon und umfasst des Weiteren die Vorbereitung auf die Heim-EM in diesem Sommer in Deutschland und das Turnier selbst. Der DFB ist nach eigenen Angaben schon seit Juni 2022 bei Tiktok mit einem markenübergreifenden Kanal vertreten und hat fast eine halbe Million Follower.

Anzeige
Anzeige

Tiktok ist umstritten

Tiktok ist vor allem bei jungen Leuten beliebt. Die Plattform ist aber nicht unumstritten. In den USA gibt es – wie auch in Europa – die Sorge, die App könne zum Sammeln von Informationen über Nutzer durch chinesische Behörden oder für politische Einflussnahme missbraucht werden. Regierungen mehrerer Länder sowie die EU-Kommission untersagten die Nutzung von Tiktok auf Diensthandys. Parteiübergreifend hatten deutsche Politiker in dieser Woche härtere Maßnahmen gegen die Kurzvideo-App gefordert und dies mit den Sicherheitsmängeln durch ungenügenden Datenschutz begründet.

Betreiber von Tiktok ist das Unternehmen Bytedance, das von Kritikern als chinesische Firma angesehen wird. Bytedance betont aber, zu 60 Prozent im Besitz westlicher Investoren zu sein und den Firmensitz auf den Cayman-Inseln in der Karibik zu haben. Allerdings hat Bytedance eine große Zentrale in Peking, und die chinesischen Gründer spielen eine wichtige Rolle.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige