Anzeige
Anzeige
Kommentar

Eine verpasste Chance: Der DFB-Spot zum pinken EM-Trikot

Die Männer tragen Pink: Das allein sorgt für erwartbar negative Kommentare. Ein vorgeplanter Spot zur Präsentation des neuen Auswärtstrikots vom DFB bekommt viel Lob für die Machart – beim genauen Hinschauen hätte aber besonders eines besser gemacht werden können.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das neue DFB-Trikot sorgt für erwartbaren Ärger im Netz. (Foto: picture alliance/dpa/Kessler-Sportfotografie | Jürgen Kessler)

Es ist eine Kampagne wie aus dem Lehrbuch: Deutscher Fußball-Bund, Adidas und die Agentur Jung von Matt haben mit ihrem Kommentar-Spot zum EM-Trikot für die Männer-Mannschaft des DFB auf erwartbare Kritik am pinkfarbenen Trikot reagiert. Sie sind damit auf ihre Community eingegangen, haben Prominente verschiedener Altersklassen integriert und sich gegen die negative Kommentare gegen Pink positioniert.

Anzeige
Anzeige

Der Spot ist eine Reaktion auf Reaktionen – wobei er bereits vorgeplant war, wie ein Horizont-Artikel deutlich macht. Die Reaktionen mancher Fußballfans waren schließlich erwartbar. Pink? Für ein Trikot? Nicht mit uns! Typische Farben für die Nationalelf sind ja wohl bitte Grün – darin wurden „wir“ Weltmeister – oder Weiß.

Marketing auf Provokation ausgerichtet

Dabei lief die Kampagne auch schon mit einem Spot an, der auch das Typische provozieren sollte: das typisch Deutsche. Die Kampagne zum Trikot zeigt damit, dass es nicht nur eine Farbe, sondern „eher ein Fashion-Statement“ sein soll – das sagt auch Model Lena Gercke in dem Video.

Anzeige
Anzeige

Das Kommentar-Video, technisch gut gemacht mit aufploppenden Kommentaren und der Einbindung von Creator:innen im 9:16-Format, will den negativen Kommentaren die Wucht nehmen. Es adressiert sie direkt zum Einstieg, sie sind der Aufhänger. Damit gibt es ihnen aber auch Raum und Aufmerksamkeit.

Welche Symbolik hat Pink für Kritiker:innen?

Genau da ist der Kritikpunkt: Das Statement beruht auf den Kommentaren, es macht das Trikot final zu einem Statement. Welche Symbolik hat dabei die Farbe Pink? Sie steht auf der Seite der Kritiker:innen für das Weibliche: für Klischees, für Schwäche, nicht für den „Männersport“ Fußball. Und dieses Framing ist der Startpunkt des Spots.

Anzeige
Anzeige

Anders wäre es gewesen, das pinke Trikot direkt im Einsatz zu zeigen. Die Mannschaft – wie die Nationalelf zwecks Marketing getauft wurde – auf dem Feld in Pink, schnelle Kamerafahrten, Schweiß, starke Tritte, die Leder treffen: Symbole für Stärke hätte ich gern zu Anfang dieses Spots gesehen. Damit wäre klar gewesen: Pink und stark – das funktioniert zusammen!

Fokus: Sport, nicht Farbe

Die Basis wäre so gewesen: Wir spielen darin, es ist nur eine Farbe. Das Aufgreifen der Kommentare hätte danach noch immer folgen können, die Botschaft wäre vielleicht sogar noch verstärkt worden. Ein anderer Einstieg hätte dem Video daher gut getan. Zudem wäre die Diskussion von der Statement-Frage auch wieder auf das eigentliche Thema gerückt worden: Es geht um Sport und die passende Kleidung dafür.

Anzeige
Anzeige
Kreative Beispiele für Guerilla-Marketing Quelle: (Bild: stockwerk-fotodesign / Shutterstock)

Stattdessen liegt der Fokus voll auf dem pinken Trikot, der Diskussion wird Raum gegeben. Der Aufhänger ist in diesem Fall nicht der Sport. Dabei geht es einfach um ein Sportoberteil. Als solches kann es zu einem Statement gemacht werden, was gerade passiert, aber an sich dient es dafür, dass Fußballer:innen darin spielen. Und: Sein Zweck ist auch, von Fans gekauft zu werden.

Wie der ehemalige DFB-Manager Oliver Bierhoff gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sagte: Im Endeffekt gehe es darum, die Trikots zu verkaufen. Die Gestaltung des Trikots habe vor allem ökonomischen Antrieb gehabt. Mit dem Spot, der das Trikot jetzt zum Statement macht, kann auf dieses Ziel eingezahlt werden: Ob das pinke Trikot mit seiner Positionierung als Statement für Vielfalt zum Verkaufsschlager wird? Schließlich sind zur kommenden EM fast 84 Millionen Fußballtrainer:innen zu erwarten – die müssen ja auch etwas anziehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ich

Wann wurden „wir“ denn in grün Weltmeister??

Antworten
Samsas

1990 wahr das Auswärtstrikot grün, haben im Heimtrikot gewonnen.

Antworten
Samsas

Wie sagte Karl Lagerfeld einst, denke pink aber trage es nicht!

Antworten
Robert

Denke ich an diese deutschten Fußballfans, dann: Bier- oder Piss-Gelb!
Wer das pinke Trikot kritisiert ist ne Schneeflocke.
/Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige