Anzeige
Anzeige
Fundstück

Dinner im All: Dieses Startup bietet Sterne-Menü in der Stratosphäre

2020 vorgestellt, hebt die Neptune-Kapsel des Startups Space Perspective jetzt bald erstmals ab – zu einem besonderen Erlebnis: Die Reisenden erwartet ein mehrgängiges Menü in 30 Kilometern Höhe. Das Ganze hat aber einen Haken – und das ist nicht der Preis.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

In dieser Kapsel geht es in die Stratosphäre. (Rendering: Space Perspective)

Den Weltraum, der in rund 100 Kilometern über der Erde beginnt, wird Neptune nicht erreichen. Aber die im Sommer 2020 präsentierte Raumkapsel des Startups Space Perspective soll – gut betuchte – Reisende immerhin auf 30 Kilometer Höhe bringen.

Anzeige
Anzeige

Dem Weltraum nahe fühlen

In diesem Bereich der Stratosphäre und mit 99 Prozent der Atmosphäre unter sich sollen sich die Reisenden dem Weltraum sehr nah fühlen, wie es bei Space Perspective heißt.

So soll ein recht ungetrübter Blick in die Weiten des Alls möglich sein, wozu freilich auch die 360-Grad-Rundumsicht beiträgt. Die Erde ist derweil optisch schon als Kugel wahrnehmbar.

Anzeige
Anzeige

Halbe Million Dollar für 6-Stunden-Reise

Für jene, die 495.000 US-Dollar auf der hohen Kante haben, könnte es bald in diese Höhen gehen. Die laut dem Startup nahezu CO2-neutrale Reise – die Kapsel wird von einem mit Wasserstoff gefüllten Space-Ballon nach oben befördert – soll insgesamt rund sechs Stunden dauern.

Zwei Stunden davon sind für den Aufenthalt in der Stratosphäre reserviert. Jeweils zwei Stunden sollen Auf- und Abstieg dauern. Die Kapsel soll im Meer landen, die Reisenden dann auf ein wartendes Schiff gebracht werden.

Anzeige
Anzeige

Spitzenkoch kocht Space-Menü

Das Besondere an dem für Ende 2025 oder Anfang 2026 geplanten Premierenflug ist, dass den insgesamt sechs Reisenden ein Mehr-Gänge-Menü serviert wird. Zubereitet wird es von dem dänischen Spitzenkoch Rasmus Munk, der offenbar auch an Bord sein wird.

Der Menü-Plan ist allerdings nicht bekannt. Die Gerichte sollen aber von den vergangenen 60 Jahren der Weltraumerkundung und deren Auswirkung auf die menschliche Gesellschaft inspiriert sein.

Anzeige
Anzeige

Essen in der Stratosphäre am Morgen

Hier findet sich aber der – neben dem Preis – große Haken des Ganzen: Denn laut dem Ablaufplan startet die Reise um vier Uhr morgens. Der Aufenthalt in der Stratosphäre ist für die Zeit zwischen sechs und acht Uhr eingeplant.

16 atemberaubende Bilder der Erde aus dem Weltall Quelle: NASA

Das heißt, das mehrgängige Menü wird eher eine Frühstückssause als ein opulentes Abendmahl. Immerhin, so zumindest das Werbeversprechen von Space Perspective, soll währenddessen der Sonnenaufgang zu beobachten sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige