E-Bike-Brände könnten laut Nanotech Energy bald der Vergangenheit angehören. Verantwortlich dafür sollen die neuartigen Batteriezellen des US-Unternehmens sein. Bei den Batteriezellen des Typs 18650 setzt Nanotech Energy auf Graphen und einen eigens entwickelten und patentierten Elektrolyten.
E-Bike-Brände sollen Vergangenheit angehören
In den vergangenen Monaten haben sich Berichte über defekte Akkus von E-Bikes gehäuft, die zum Teil größere Brände ausgelöst hatten. Diese Brände seien „durch billige, gefährliche Akkus hervorgerufen“ worden und hätten „Menschen ihr Zuhause, ihr Geschäft und sogar ihr Leben gekostet“, wie Nanotech-Manager Curtis Collar in einer Mitteilung sagt.
Der laut Hersteller nicht entflammbare Lithium-Ionen-Akku soll das Risiko verheerender Brände durch E-Bike-Akkus senken. Um – öffentlichkeitswirksam – die Widerstandsfähigkeit seines Graphen-basierten Akkus zu testen, hatte Nanotech Energy vor gut einem Jahr einen ungewöhnlichen Test durchgeführt.
Batteriezellen-Test mit Beschuss durch Pistole
Dabei wurde eine mit den 18650er-Zellen ausgestattete Lithium-Ionen-Batterie mit einer Pistolenkugel beschossen. Das Geschoss erreichte eine Geschwindigkeit von 890 Metern pro Sekunde.
Trotz des heftigen Aufpralls geriet die Batterie nicht in Brand. Mehr noch: Sie hielt sogar ihre Ladung bei. Eine zum Vergleich dazu getestete kommerzielle Batteriezelle, wie sie auch in E-Autos von Tesla eingesetzt wird, ging dagegen nach dem Beschuss mit einem 4,5-BRA-Projektil sofort in Flammen auf – und verlor ihre Ladung.
Auch Tests mit extremer Hitze von bis zu 150 Grad Celsius überstanden die neuen Batteriezellen und lieferten noch zwei Stunden lang Energie. Die herkömmliche Vergleichszelle veränderte sich dagegen irreversibel und verbrannte vollständig.
Von 100 Unternehmen vorbestellt
Die Nanotech-Batteriezellen sollen schon von mehr als 100 Unternehmen vorbestellt worden sein und können weiterhin über den Entwicklungspartner Voltaplex vorbestellt werden.
Wann entsprechende einsatzfähige Akkus und Batteriepacks auf den Markt kommen und wie teuer diese sein werden, ist nicht bekannt. Neben E-Bikes sollen die Batteriezellen auch in der Robotik sowie medizinischen und militärischen Anwendungen eingesetzt werden können.
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