Anzeige
Anzeige
News

Trotzt selbst Pistolenkugeln: Neuartiger E-Bike-Akku geht nicht in Flammen auf

Defekte E-Bike-Akkus haben zuletzt in mehreren Fällen größere Brände ausgelöst. Die neuartigen Graphen-basierten Akkus von Nanotech Energy sollen sicher vor Flammen – und Pistolenkugeln – sein und sind schon vorbestellbar.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nanotech-Batteriezellen des Typs 18650. (Foto: Nanotech Energy)

E-Bike-Brände könnten laut Nanotech Energy bald der Vergangenheit angehören. Verantwortlich dafür sollen die neuartigen Batteriezellen des US-Unternehmens sein. Bei den Batteriezellen des Typs 18650 setzt Nanotech Energy auf Graphen und einen eigens entwickelten und patentierten Elektrolyten.

Anzeige
Anzeige

E-Bike-Brände sollen Vergangenheit angehören

In den vergangenen Monaten haben sich Berichte über defekte Akkus von E-Bikes gehäuft, die zum Teil größere Brände ausgelöst hatten. Diese Brände seien „durch billige, gefährliche Akkus hervorgerufen“ worden und hätten „Menschen ihr Zuhause, ihr Geschäft und sogar ihr Leben gekostet“, wie Nanotech-Manager Curtis Collar in einer Mitteilung sagt.

Der laut Hersteller nicht entflammbare Lithium-Ionen-Akku soll das Risiko verheerender Brände durch E-Bike-Akkus senken. Um – öffentlichkeitswirksam – die Widerstandsfähigkeit seines Graphen-basierten Akkus zu testen, hatte Nanotech Energy vor gut einem Jahr einen ungewöhnlichen Test durchgeführt.

Anzeige
Anzeige

Batteriezellen-Test mit Beschuss durch Pistole

Dabei wurde eine mit den 18650er-Zellen ausgestattete Lithium-Ionen-Batterie mit einer Pistolenkugel beschossen. Das Geschoss erreichte eine Geschwindigkeit von 890 Metern pro Sekunde.

Trotz des heftigen Aufpralls geriet die Batterie nicht in Brand. Mehr noch: Sie hielt sogar ihre Ladung bei. Eine zum Vergleich dazu getestete kommerzielle Batteriezelle, wie sie auch in E-Autos von Tesla eingesetzt wird, ging dagegen nach dem Beschuss mit einem 4,5-BRA-Projektil sofort in Flammen auf – und verlor ihre Ladung.

Anzeige
Anzeige

Auch Tests mit extremer Hitze von bis zu 150 Grad Celsius überstanden die neuen Batteriezellen und lieferten noch zwei Stunden lang Energie. Die herkömmliche Vergleichszelle veränderte sich dagegen irreversibel und verbrannte vollständig.

Von 100 Unternehmen vorbestellt

Die Nanotech-Batteriezellen sollen schon von mehr als 100 Unternehmen vorbestellt worden sein und können weiterhin über den Entwicklungspartner Voltaplex vorbestellt werden.

Anzeige
Anzeige
Dieser E-Bike-Anhänger ist auch ein Boot und ein Camper Quelle: Foto: Be-Tritron

Wann entsprechende einsatzfähige Akkus und Batteriepacks auf den Markt kommen und wie teuer diese sein werden, ist nicht bekannt. Neben E-Bikes sollen die Batteriezellen auch in der Robotik sowie medizinischen und militärischen Anwendungen eingesetzt werden können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige