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Kommt ein elektrischer Ferrari? Was ein Tesla auf dem Firmengelände darüber verrät

Ferrari ist einer der wenigen großen Autohersteller, die noch kein eigenes Elektroauto auf dem Markt haben. Das soll sich bald ändern – und offenbar sucht der Sportwagenbauer Inspiration bei Tesla.

1 Min.
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Kommt bald ein vollelektrischer Ferrari? (Foto: yousang/Shutterstock)

Es erscheint zunächst ungewöhnlich, was da auf einem soeben veröffentlichten Youtube-Video zu sehen ist. Neben einigen Ferraris fährt dort nämlich ein Tesla Model S Plaid vom Werksgelände in Maranello.

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Tesla bei Ferrari: Vorbereitung für E-Premiere?

Und es handelt sich nicht um das Privatfahrzeug eines Ferrari-Angestellten, wie Warnaufkleber und ein mit Gaffaband festgeklebtes Nummernschild zeigen. Dient der Tesla also zur Vorbereitung des ersten vollelektrischen Ferrari, der für 2025 erwartet wird?

Das wiederum wäre nicht ungewöhnlich. Denn wie es bei Electrek heißt, gehören Teslas zu den – von der Konkurrenz – am meisten getesteten und auseinandergenommenen Fahrzeugen der vergangenen Jahre.

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E-Auto-Vorsprung: Konkurrenz testet Tesla

Grund: der große Vorsprung, den sich Elon Musks Firma im Bereich E-Mobilität herausgefahren hat. Zu den Tesla-testenden Firmen gehörten unter anderem Porsche, Volvo oder Ford sowie viele andere Autobauer, die eigene E-Autos auf den Markt bringen wollten.

Mit Ferrari hat jetzt einer der letzten großen Autobauer seinen Widerstand gegen Elektroautos aufgegeben – und scheint sich ebenfalls Inspiration bei Tesla holen zu wollen. Zumindest deutet das Auftauchen des Model S Plaid im Ferrari-Werk darauf hin.

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Mit dem Tesla Model S Plaid – von null auf 100 Kilometer pro Sekunde in 2,1 Sekunden – und dem Nimac Revera (1,9 Sekunden) gehören zwei Elektroautos zu den am schnellsten beschleunigenden Autos der Welt.

Mit einem E-Auto könnte Ferrari ebenfalls wieder diese Liste entern. Der Ferrari SF90 Stradale, ein Hybridfahrzeug, benötigt 2,5 Sekunden, um von null auf 100 Kilometer pro Sekunde zu beschleunigen.

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Ferrari: Hybridfahrzeuge verkaufen sich gut

Schon jetzt sind die teilelektrifizierten Ferraris ein Renner. Obwohl Ferrari nur vier Hybridautos, aber neun Verbrenner im Angebot hat, verkauft der italienische Autobauer mittlerweile mehr von den Hybriden.

Von 1881 bis heute: Die Geschichte des E‑Autos in Bildern Quelle: picture alliance / akg-images

Die Vorbereitungen für den ersten vollelektrischen Ferrari laufen übrigens wie geplant, wie Ferrari-CEO Benedetto Vigna im November 2023 gegenüber Automotive News bestätigt hat. Im Schlussquartal 2025 soll es soweit sein.

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