Seit 2019 wechseln sich Porsche und Tesla in schöner Regelmäßigkeit beim Titel schnellstes vollelektrisches Serienfahrzeug auf dem Nürburgring ab. Jetzt hat ein Taycan-Vorserienauto den im Juni 2023 aufgestellten Rekord eines Model S Plaid pulverisiert.
Tesla versus Porsche auf dem Nürburgring
Ein aktualisiertes Plaid-Modell mit Teslas Track-Pack und weiteren Modifizierungen hatte im Frühsommer des vergangenen Jahres eine offizielle Rundenzeit von 7 Minuten und 25 Sekunden erreicht. Damit war das Model S acht Sekunden schneller als der bis dahin schnellste E-Flitzer Taycan Turbo S im April 2022.
26 Sekunden schneller als das Geschwistermodell und fast 18 Sekunden schneller als das Model S Plaid war jetzt der neue Taycan unterwegs, den Porsche seit Monaten testet. Die „Zeit von 7:07,55 Minuten auf der Nordschleife ist sensationell“, so Kevin Giek, Leiter der Baureihe.
Taycan im Bereich des Hypercars Nevera
„Damit liegt der Taycan im Bereich elektrischer Hypercars“, hieß es von Porsche. Mit diesem Verweis dürfte der Sportwagenbauer auf Rimac anspielen. Dessen Hypercar Nevera absolvierte die Nürburgrunde im August 2023 in 7 Minuten und 5 Sekunden.
Möglich, dass der wahrscheinlich als Taycan Turbo GT auf den Markt kommende neue E-Porsche in der Serienversion noch schneller unterwegs ist. Die neue Generation des E-Sportwagens soll jedenfalls mit 1.000 Pferdestärken (PS) kommen, 250 PS mehr als das aktuelle Taycan-Topmodell und auf dem Niveau des Model S Plaid.
Gerüchten zufolge will Porsche in dem Fahrzeug einen Dreimotoren-Antriebsstrang verbauen, wie Motor1 schreibt. Zudem könnte die Batterie optimiert worden sein. Damit soll ein effizienterer Betrieb bei höheren Dauerströmen ermöglicht werden.
Mehrere Runden mit fast gleicher Zeit
Das ist auf Strecken wie dem Nürburgring erforderlich, um dauerhaft schnell fahren zu können. Interessant an dem neuen Taycan-Rekord ist nämlich auch, dass laut Porsche mehrere Runden mit fast der gleichen Zeit gedreht wurden.
Ein Video der Rekordrunde mit Onboard-Aufnahmen will Porsche erste Mitte März 2024 veröffentlichen. Warum erst in über zwei Monaten? Möglich, dass der Autobauer dann das neue Taycan-Modell offiziell vorstellt, wie Electrek spekuliert.