Anzeige
Anzeige
News

Nürburgring: Neuer Porsche Taycan holt sich den Titel von Tesla zurück

Noch sind kaum Details über den neuen Porsche Taycan bekannt. Immerhin wissen wir jetzt, dass der E-Flitzer wieder schnell unterwegs sein wird – schneller als Teslas Model S Plaid und fast so flott wie ein Hypercar.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Porsche Taycan mit neuem Rundenrekord am Nürburgring – schneller als das Model S Plaid von Tesla. (Foto: Porsche)

Seit 2019 wechseln sich Porsche und Tesla in schöner Regelmäßigkeit beim Titel schnellstes vollelektrisches Serienfahrzeug auf dem Nürburgring ab. Jetzt hat ein Taycan-Vorserienauto den im Juni 2023 aufgestellten Rekord eines Model S Plaid pulverisiert.

Anzeige
Anzeige

Tesla versus Porsche auf dem Nürburgring

Ein aktualisiertes Plaid-Modell mit Teslas Track-Pack und weiteren Modifizierungen hatte im Frühsommer des vergangenen Jahres eine offizielle Rundenzeit von 7 Minuten und 25 Sekunden erreicht. Damit war das Model S acht Sekunden schneller als der bis dahin schnellste E-Flitzer Taycan Turbo S im April 2022.

26 Sekunden schneller als das Geschwistermodell und fast 18 Sekunden schneller als das Model S Plaid war jetzt der neue Taycan unterwegs, den Porsche seit Monaten testet. Die „Zeit von 7:07,55 Minuten auf der Nordschleife ist sensationell“, so Kevin Giek, Leiter der Baureihe.

Anzeige
Anzeige

Taycan im Bereich des Hypercars Nevera

„Damit liegt der Taycan im Bereich elektrischer Hypercars“, hieß es von Porsche. Mit diesem Verweis dürfte der Sportwagenbauer auf Rimac anspielen. Dessen Hypercar Nevera absolvierte die Nürburgrunde im August 2023 in 7 Minuten und 5 Sekunden.

Möglich, dass der wahrscheinlich als Taycan Turbo GT auf den Markt kommende neue E-Porsche in der Serienversion noch schneller unterwegs ist. Die neue Generation des E-Sportwagens soll jedenfalls mit 1.000 Pferdestärken (PS) kommen, 250 PS mehr als das aktuelle Taycan-Topmodell und auf dem Niveau des Model S Plaid.

Anzeige
Anzeige

Gerüchten zufolge will Porsche in dem Fahrzeug einen Dreimotoren-Antriebsstrang verbauen, wie Motor1 schreibt. Zudem könnte die Batterie optimiert worden sein. Damit soll ein effizienterer Betrieb bei höheren Dauerströmen ermöglicht werden.

Mehrere Runden mit fast gleicher Zeit

Das ist auf Strecken wie dem Nürburgring erforderlich, um dauerhaft schnell fahren zu können. Interessant an dem neuen Taycan-Rekord ist nämlich auch, dass laut Porsche mehrere Runden mit fast der gleichen Zeit gedreht wurden.

Anzeige
Anzeige
Porsche Taycan GTS und Sport Turismo von innen Quelle:

Ein Video der Rekordrunde mit Onboard-Aufnahmen will Porsche erste Mitte März 2024 veröffentlichen. Warum erst in über zwei Monaten? Möglich, dass der Autobauer dann das neue Taycan-Modell offiziell vorstellt, wie Electrek spekuliert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige