Geschwindigkeitsrekord: Schnellstes E-Auto der Welt fährt 412 Kilometer die Stunde
Während der Rest der Welt mit der Energiekrise ringt und selbst im autofreundlichen Deutschland Forderungen für ein Tempolimit auf Autobahnen nicht verstummen wollen, beschäftigen sich die Ingenieure:innen großer Autohersteller damit, dass Millionäre in ihren Luxuskarren künftig auch ohne Verbrennungsmotor irrsinnige Geschwindigkeiten fahren können.
Rimac Nevera fährt 412 Kilometer in der Stunde
Wie Bloomberg berichtet, ist es der kroatischen Bugatti-Tochterfirma Rimac jetzt auf einer deutschen Teststrecke in Papenburg gelungen, einen neuen Geschwindigkeitsrekord in der Kategorie Elektroauto aufzustellen: Eine Höchstgeschwindigkeit von satten 412 Kilometern pro Stunde (km/h) wurde gemessen.
Damit blieb der sportliche Zweisitzer ungefähr drei Kilometer pro Stunde hinter den Erwartungen zurück. Außerdem ist der Rekord nicht amtlich, da die Messung aufgrund langer Wartezeiten nicht durch Guinness World Records vorgenommen wurde. Das Ergebnis lieferte eine GPS-Messung mit einer Racelogic V-Box.
Top-Speed für 2 Millionen Euro: Der Rimac Nevera
Mit diesem Ergebnis hängt der Rimac Nevera in Sachen Höchstgeschwindigkeit andere Elektroautos wie den Pininfarina Battista (350 km/h) oder den Aspark Owl (400 km/h) ab. Tesla hat mit seinem Model S Plaid mittlerweile auch Geschwindigkeiten von 348 Kilometern pro Stunde gemessen.
Laut Testpilot Miro Zrnčević zeigte der Nevera selbst bei Spitzengeschwindigkeit ein stabiles Fahrverhalten.
Wer die knapp zwei Millionen Euro für den schnittigen Wagen übrig hat, bekommt allerdings zunächst ein Modell mit einem Top-Speed von „nur“ 352 Kilometern pro Stunde ausgehändigt, um sich damit in den öffentlichen Straßenverkehr zu stürzen.
Nur im geeigneten Rahmen wie auf Rennstrecken werden für Besitzer:innen dann Vorkehrungen getroffen, um mit geeigneter Bereifung die 412 Kilometer pro Stunde zu erreichen.
Die Nase vorn hat im Vergleich allerdings immer noch der Verbrennungsmotor: Ein Bugatti Chiron Super Sport bringt es derzeit immerhin auf 490 Kilometer pro Stunde.