Anzeige
Anzeige
News

Coden leicht gemacht: GitHub veröffentlicht KI-Chatbot

GitHub hat einen weiteren KI-Helfer für Programmierer vorgestellt. Der Copilot Chat ist ein kontextbasierter Chatbot, der direkt in die jeweilige Entwicklungsumgebung integriert wird. GitHub verspricht dadurch eine enorme Produktivitätssteigerung.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Copilot lebt im Integrated Developer Environment. (Foto: Github)

GitHub macht mit der Integration von künstlicher Intelligenz in der Programmierwelt weiter Schritte nach vorne. Nach der Veröffentlichung des KI-Coders Copilot X früher in diesem Jahr setzt das Unternehmen nun noch einen drauf und präsentiert den Copilot Chat, einen speziell auf Programmierer ausgerichteten Chatbot.

Anzeige
Anzeige

Der neue Helfer basiert auf dem von OpenAI entwickelten ChatGPT 4 und wird direkt in Entwicklungsumgebungen wie Visual Studio oder VS Code integriert. Das bedeutet, dass Entwickler während ihrer Arbeit mit dem Code direkte Unterstützung erhalten können.

Der KI-Chatbot erkennt, welchen Code der Programmierer geschrieben hat und welche Fehlernachrichten aufgetreten sind. Daraus leitet er kontextbasierte Lösungen ab und bietet sie dem Anwender an.

Anzeige
Anzeige

Copilot Chat: Kontextbasierte Unterstützung in vielen Situationen

Das Ziel des Copilot Chats besteht darin, Entwicklern Zeit zu sparen. Sie sollen mehr Zeit für das Coden und weniger für das Troubleshooting aufwenden müssen. Der KI-Bot bietet hilfreiche Tipps und schlägt Lösungen für auftretende Probleme im Code vor.

Er kann Programmierern sogar Code erklären, der von anderen geschrieben wurde, und so die Entschlüsselung fremder Codeblöcke erleichtern. Darüber hinaus soll Copilot Chat auch dabei helfen, den Code sicherer zu machen.

Anzeige
Anzeige

Er kann den Code durchleuchten und geeignete Sicherheitsmaßnahmen vorschlagen. GitHub betont, dass der Copilot für Programmierer jeder Stufe geeignet ist und damit einen Beitrag zur Demokratisierung der Entwicklung leisten soll.

Copilot Chat zunächst nur für Unternehmen verfügbar

Allerdings ist der Copilot Chat zunächst nur in einer limitierten öffentlichen Beta für Business-Kunden von GitHub verfügbar. Diese können die Beta ab sofort aktivieren.

Anzeige
Anzeige

GitHub ist überzeugt, dass der KI-Chatbot Entwickler bis zu zehnmal produktiver machen und das globale Bruttoinlandsprodukt bis 2030 durch diese Produktivitätssteigerung um 1,5 Billionen US-Dollar anheben kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige