Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Ratgeber

Google-Alternativen: Die 30 besten Suchmaschinen im Kurztest

    Google-Alternativen: Die 30 besten Suchmaschinen im Kurztest
https://www.shutterstock.com/de/image-photo/searching-browsing-internet-data-information-networking-436907230

„Googeln“ ist nicht nur im deutschen Sprachschatz synonym für eine Internetsuche. Dabei gibt es ganze Reihe von spannenden Google-Alternativen.

Seit 2004 findet sich das Verb „googeln“ im Duden. Zwei Jahre später wurde das englischsprachige Pendant – „to google“ – auch vom Oxford English Dictionary und dem Merriam-Webster Collegiate Dictionary aufgenommen. Obwohl die Suchmaschine hierzulande weitestgehend Synonym zum Suchen im Web ist, gibt es viele Alternativen zu dem Anbieter. Davon tun sich einige vor allem damit hervor, dass sie auf den Schutz eurer Daten deutlich mehr achten, als der Werbegigant aus dem kalifornischen Mountain View. Andere Google-Alternativen sind zu Spezialisten in ganz bestimmten Suchfragen geworden. Im Folgenden wollen euch einen Überblick über diese Google-Alternativen verschaffen.

Bei diesen Google-Alternativen steht der Datenschutz im Mittelpunkt

Duckduckgo: Die wohl bekannteste Suchmaschine mit Datenschutz-Fokus

Kaum eine Suchmaschine konnte von dem Wunsch nach einer Google-Alternative mit besserem Datenschutz so sehr profitieren wie Duckduckgo. (Screenshot: Duckduckgo)

Wenn eine Suchmaschine von den PRISM-Enthüllungen profitieren konnte, dann ist es Duckduckgo. Noch immer gehen die Nutzerzahlen der US-amerikanischen Suchmaschine stark nach oben. Das liegt an dem Versprechen des Anbieters, keinerlei Nutzerdaten anzusammeln. Über Duckduckgo könnt ihr nicht nur nach Websites suchen, sondern auch nach Bildern und Videos im Internet fahnden.

Ixquick: Suchmaschine achtet auf eure Privatsphäre.

Ixquick: Die erste Google Alternative im Test. (Screenshot: Ixquick)
Ixquick: Datenschutz und großer Funktionsumfang. (Screenshot: Ixquick)

Ähnlich wie Duckduckgo verspricht die holländische Suchmaschine Ixquick, keinerlei Daten ihrer Nutzer aufzuzeichnen – weder die IP-Adresse des Suchenden noch der genutzte Browser oder die eigentliche Suchanfrage. Gespeichert wird lediglich die Anzahl der täglichen Suchanfragen. Die Metasuchmaschine bietet darüber hinaus eine Bilder- sowie eine Videosuche, außerdem gibt es eine Telefonbuchsuche. Der Zugriff auf die Seite findet dank SSL-Protokoll verschlüsselt statt. Sämtliche Funktionen liefen in unseren Kurztest reibungslos. Wem die Sicherheit der eigenen Daten wichtig ist, sollte auf Ixquick umsteigen.

Qwant: Französische Google-Alternative wirbt mit strengen Datenschutzbestimmungen

Google-Alternative: Die Darstellung von Suchergebnissen bei Qwant ist ungewöhnlich. (Screenshot: Qwant)
Google-Alternative: Die Darstellung von Suchergebnissen bei Qwant ist ungewöhnlich. (Screenshot: Qwant)

Unsere französischen Nachbarn sind nicht untätig, wenn es um Suchmaschinen geht. Qwant wurde 2013 offiziell vorgestellt und existiert seit März 2013 auch in einer deutschen Version. Die Macher werben vor allem mit ihren strengen Datenschutzbestimmungen. Statt Google Analytics setzt der Anbieter auf Piwik, das einzige Analysewerkzeug, das von der französischen Datenschutzbehörde zertifiziert ist. Wer möchte, kann aber auch das Tracking mit Piwik untersagen. Neben einer normalen Web-Suche bietet Qwant auch eine Medien- und eine Personen-Suche an. Aber auch die Web-Suche geht ungewöhnliche Wege und zeigt neben organischen Treffern auch Nachrichten, Knowledge Graph, Social-Media-Beiträge und passende Videos an. Allerdings alle gemeinsam auf einer Seite, was die Ergebnisse etwas unübersichtlich macht. Wer sich eingehender mit der Suchmaschine beschäftigen möchte, an der seit Juni 2014 auch der Axel-Springer-Verlag beteiligt ist, sollte einen Blick auf unseren Artikel „Französische Google-Alternative Qwant startet in Deutschland“ werfen.

MetaGer: Die deutsche Meta-Suchmaschine

MetGer ist eine Meta-Suchmaschine aus Deutschland. (Screenshot: MetaGer.de)
MetGer ist eine Meta-Suchmaschine aus Deutschland. (Screenshot: MetaGer.de)

MetaGer ist eine sogenannte Meta-Suchmaschine. Sie durchsucht automatisch eine ganze Reihe von Web-Suchmaschinen durchsucht und die Ergebnisse dann zusammenfasst. Wer möchte, kann auch selbst bestimmen, welche Quellen für die Suche genutzt werden. Neben einer einfachen Web-Suche könnt ihr hier auch nach Bildern, Nachrichten, wissenschaftlichen Artikeln oder Produkten suchen. Metager stammt aus Deutschland und wird von der gemeinnützigen Suma e.V. in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover betrieben. Bei Metager werden weder IP-Adressen gesammelt, noch speichert die Suchmaschine Cookies bei den Besuchern ab. Außerdem könnt ihr MetaGer auch über das Tor-Netzwerk anonym nutzen.

DeuSu: Deutsche Google-Alternative ist spendenfinanziert und Open Source

DeuSu: Die Open-Source-Suchmaschine wird in Eigenregie von einem Entwickler betreut. (Screenshot: deusu.de)
DeuSu: Die Open-Source-Suchmaschine wird in Eigenregie von einem Entwickler betreut. (Screenshot: deusu.de)

DeuSu ist eine spendenfinanzierte Suchmaschine aus Deutschland. Sie verfügt über einen eigenen Suchindex, der mehr als eine Milliarde Seiten umfassen soll. Werbung gibt es bei DeuSu nicht. DeuSu soll weder Cookies auf eurem Rechner abspeichern, noch eure IP-Adresse abspeichern. Interessanterweise handelt es sich bei DeuSu um das private Projekt eines einzelnen Entwicklers. Der hat den Quellcode seiner Suchmaschine unter einer Open-Source-Lizenz auf GitHub veröffentlicht.

Exalead: Web-Suche aus Frankreich

Exalead ist eine Google-Alternative aus Frankreich. (Screenshot: Exalead)
Exalead ist eine Google-Alternative aus Frankreich. (Screenshot: Exalead)

Dass ein deutsches oder auch ein europäisches Google keine ernstzunehmende Konsequenz aus dem PRISM-Skandal sein kann, sieht wohl nicht nur unser Kollege Luca Caracciolo so. Immerhin sind noch längst nicht alle Details zu den Verzahnungen zwischen europäischen und amerikanischen Geheimdiensten bekannt. Wer sich trotzdem sicherer fühlt, wenn er eine Suchmaschine mit Sitz in Europa nutzt, dem sei Exalead an dieser Stelle empfohlen. Die Suchmaschine existiert seit 2004 und hat in unserem kurzen Test durchaus gut funktioniert. Neben einer Web-Suche können Nutzer auch nach Bildern, Videos oder Wikiepdia-Artikel suchen. Bei der Wikipedia-Suche kann der Nutzer bestimmen ob er Inhalte in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Holländisch oder Spanisch sehen möchte.

Wegtam: Freies Wissen steht im Mittelpunkt

Wegtam: Die deutsche Google-Alternative konnte in unserem Test überzeugen. (Screenshot: Wegtam)
Wegtam: Die deutsche Google-Alternative konnte in unserem Test überzeugen. (Screenshot: Wegtam)

Wegtam ist eine umfangreiche deutsche Meta-Suchmaschine. Das selbsterklärte Ziel ist die Fokussierung auf relevante Inhalte und die Minierung kommerzieller Einflüsse. Die Seite legt Wert auf den Datenschutz und verspricht, keine personenbezogenen Daten zu speichern. Außerdem geben die Macher keine Daten an Dritte weiter. Neben der Web-Suche gibt es auch gesonderte Suchmöglichkeiten für Nachrichten, Personen, Social-Media-Beiträge und Videos.

Unbubble will die Filter-Blase platzen lassen

Unbubble: Der deutsche Anbieter setzt auf Datenschutz. (Screenshot: Unbubble)
Unbubble: Der deutsche Anbieter setzt auf Datenschutz. (Screenshot: Unbubble)

Unbubble ist eine deutsche Meta-Suchmaschine. Das selbsterklärte Ziel der Macher ist es, möglichst neutrale Suchergebnisse zu liefern. Inwieweit Unbubble dieses Ziel erreicht, ließe sich diskutieren. Immerhin werden die Ergebnisse nach den unterschiedlichen Quellen sortiert übersichtlich angezeigt. In der Seitenleiste schlägt euch Unbubble auch gleich ähnliche Suchbegriffe vor. Die erschienen uns in unserem kleinen Test allerdings nicht immer wirklich sinnvoll. Immerhin achten die Macher allerdings auf den Datenschutz und geben an, keine Nutzerstatistiken zu erheben oder das Verhalten ihrer Nutzer zu analysieren.

Finde einen Job, den du liebst zum Thema TYPO3, Magento

36 Reaktionen
Camper62
Camper62

ich nutze am liebsten milox.de

Da werden keine Daten gespeichert und man hat direkt mehrere emulierte Suchmaschinen zur Außwahl.

Nutze es meist wenn ich auf der Arbeit mal was privates suchen möchte, da hier auch nichts local gespeichert wird ;)

Grüße Camper

Antworten
Lilly1969
Lilly1969

LOL das ist aber nicht dein ernst. Das ist eine html Seite, die via Formular direkt die Suchmaschinen dahinter ansteuert. Bitte nicht lustig sein. Datenschutz ist eine ernste Sache.

Antworten
Lilly1969
Lilly1969

Die einzige Alternative zu Google ist StartPage.com. Absolut anonym Google durchsuchen. Was kann da drüber stehen? Habe mir die Resultate der vielen Alternativen angesehen. Grottenschlecht. Google hat nun mal die besten Ergebnisse. Und wenn ich die mit StartPage anonym bekomme, wozu dann anderswo suchen. Und es gibt sogar einen Begriff dafür: fremdgoogeln.

Antworten
Peter
Peter

Hi
Kann mich bitte jemand aufklähren in der Sache DuckDuckgo!
Wie kann es sein, dass Duckduckgo sitzend in den USA ist und die Search betreibend auf Amazon Cloud sicher sein kann? Verstehe ich etwas falsch? Oder macht NSA bei Duckduckgo Ausnahme? Wie sieht es mit der Sicherheit in der Cloud Amazon? Als Administrator weiß ich zu gut, dass die Cloud alleine schon keine Sicherheit bietet.
Werden wir als Europäer wieder blind und vertrauen der Amerikanischen Vertriebstrategie?
Manchmal habe ich das GEfühl, dass wir wie die Schafe blind sind und alles akteptieren was aus der USA kommt, haben wir den keine eigene Meinung?
Für die Aufklährung wäre ich Dankbar!

Antworten
Dildo Freak

Ich denke mir, man sollte allgemein Noscript verwenden, um google-Analytics gar nicht erst ausführen zu lassen. Zwar ist die Konfiguration anfangs etwas nervig, dafür wirkungsvoll. Damit kommt man der vielen Sammelwut zuvor, auch was die vielen Tracker betrifft.

Antworten
SucherVomDienst
SucherVomDienst

Interessante Liste mit Suchmaschinen für sehr unterschiedliche Zwecke.

Für die allgemeine Suche (Google-Alternative) verwende ich seit Jahren die aus der Schweiz stammende Metasuchmaschine etools.ch (https://www.etools.ch).
Neben den grossen Suchmaschinen (Google, Bing, usw.) werden auch Wikipedia oder Scholar durchsucht und jede Quelle kann nach dem eigenen Geschmack individuell gewichtet werden! Welche andere Metasuchmaschine kann das und weshalb fehlt etools in dieser Liste?

Ansonsten gefällt mir die ausgewogene Liste, auch wenn nur wenige der vorgestellten Suchmaschinen eine Google-Alternative darstellen und es z.T. mit der Privacy nicht so genau nehmen.

Antworten
yeroman
yeroman

CENTIL - Europe ist neu vor kurzem mit der URL http://www.CENTIL-Europe.de Online geschaltet worden. Diesbezüglich werden wir die Webspider-Aktivität auf Deutschland und die Schweiz fokussieren.
Ausserdem haben wir einen Übersetzungsdienst und unsere Web-Hitliste integriert. Zu den Erweiterungen sind auch weitere kostengünstige Werbeplatz-Angebote in der Rubriken-Hauptseite in der Realisierung.
Was die Sicherheitsdiskussion weiter oben anbelangt, glauben wir nicht, dass jemand ernsthaft daran Interesse hätte, eingegeben Suchabfragen von CENTIL im Netz abzufangen. Dafür sind diese ohne bedeutung und irrelevant für Hacker. Was den Content anbelangt, speichern wir den reinen Text. HTML, Javascript und andere Tags werden entfernt.

Antworten
DirkMeyer
DirkMeyer

@#10: "Unterstützt wird das Software-Projekt von dem Institute of Technology aus Karlsrufe und SUMA e.V., einem Verein für freien Wissenszugang."
- Mit Karlsrufe ist vermutlich eher die Stadt Karlsruhe gemeint, als verbale Äußerungen eines Herren namens Karl, oder?

Antworten
Web_Diver
Web_Diver

Ich finde es toll, dass dieser Artikel stets aktualisiert wird! Der Suchmaschinenmarkt sollte permanent beobachtet werden. Dabei stellt sich das Problem, dass das wichtige Hin- und herspringen zwischen den verschiedenen Suchmaschinen recht aufwändig ist und aus Faulheit meistens unterbleibt.

Als Lösung dafür habe ich http://www.gnoom.de entwickelt. Es löst auch das Problem, dass man häufig Suchen sehr spezieller Art durchführen muss und allgemeine Suchmaschinen wie Google oder Bing die falsche Adresse dafür sind.

Es befindet sich noch in der Entwicklung (Version 0.7.4), kann aber schon jetzt produktiv genutzt werden.

TinEye ist übrigens auch gut für Leute, die gezwungen sind, noch den Internet Explorer 8 zu nutzen, denn mit dem funktioniert die Google-Rückwärtssuche nicht.

Boardreader als Forensuche dagegen finde ich nicht so ergiebig, darum habe ich in Gnoom eine eigene Schnittstelle zur Forensuche eingebunden.

Wär nett, wenn Gnoom zu der Liste hinzugefügt würde :-)

Liebe Grüße
M. A.

Antworten
J.k.s.
J.k.s.

Als weitere Alternative eine „gedruckte Suchmaschine“, die es schon vor Google gab und bis heute sehr erfolgreich ist: Das Web-Adressbuch für Deutschland. Die bringen jedes Jahr eine Übersicht von den 5.000 besten Surftipps heraus und der Clou bei der Sache: Man braucht nicht mal ein Stichwort...und tracken kann man da schon gar nicht ;-)
Mehr dazu: http://www.web-adressbuch.de

Antworten
Web_Diver
Web_Diver

Das Web-Adressbuch ist eine gute Sache, wenn man mal nicht etwas gezielt sucht, sondern einfach nur mal schmökern will, was es so im Internet alles gibt und man noch nicht kennt. Hab es häufiger gerne durchgeblättert :-)

Eigentlich ist es beim Web-Adressbuch so ähnlich wie bei dmoz.org oder früher bei Yahoo mit dem Webkatalog. Nur war dieser zum einen irgendwann so sehr am Wuchern, dass er unbenutzbar wurde, und zum anderen lässt sich so etwas schwer pflegen und Veraltetes aussortieren.

Darum habe ich in Gnoom (s. unten) zusätzlich zum Suchbereich eine Linksammlung eingerichtet, bei der sich das Wuchern durch besonders sorgfältige Vorauswahl in Grenzen hält. Sozusagen ein klickbares "Web-Adressbuch" ;-)

Antworten
Arty
Arty

Gute Übersicht. Aber Swisscows.de bzw. Swisscows.ch fehlt in der Top 20. Warum?

Antworten
kassi
kassi

Ich finde die Liste auch sehr unvollständig. Es sind eine Reihe an sinnlose unbekannte Suchmaschinen aufgelistet.

https://swisscows.ch/

und

https://www.ecosia.org/

fehlen jedoch weiterhin. Der Übersicht ist daher irgendwie nicht objektiv!!!

Antworten
Ady2015
Ady2015

Hallo Rene, du bist einfach nur google gewohnt. Nutz mal Duckduckgo und das mal eine Woche lang. Du wirst sehen, es gibt was anderes auser Konsum ;)
Hier noch mehr infos dazu...
http://www.dotcomsecurity.de/2015/01/30/test-die-beste-suchmachiene

Antworten
ReneFleurs
ReneFleurs

Also wenn ich die Alternativen so durchgehe und verschiedene Keywords eingebe kann ich nur sagen....schlimmer gehts nimmer...und wie gut das wir google haben. Eines der ganz großen Probleme mit der auch Bing seine liebe Mühe hat sind Umlautdomains...Keine kann diese erkennen bzw. auslesen...aber auch die Anzeigen der eingebenen Keywords ist ja schon grauslig .... von Maps nie was gehört und auch gesehen ...locale suche...oje oje ...na mit den Ergebnissen bleibe ich doch lieber bei Google.

Antworten
Mischa
Mischa

Danke für die Liste. Ich habe mir den Programmcode der einzelnen Suchmaschinen mal angesehen und möchte das Ergebnis nicht vorenthalten.

Ohne Google Analytics

Duckduckgo NEIN
Ixquick NEIN
fragFINN NEIN
Wegtam NEIN
Qwant NEIN
YaCy NEIN
Benefind NEIN
Unbubble NEIN

Die folgenden Suchmaschinen melden den Benutzer bei Google an.

Wolfram Alpha JA
Ohloh Code JA
Creative Commons JA
Exalead JA
blinkx JA
WorldWideScience JA
Izik JA
Bookfinder JA

Google wiedrum gibt IP-Adresse und Useragent (Browser, Betriebssystem usw.) an diverse Geheiumdienste (NSA & Co) weiter. Das heißt, im Programmcode wird Google Analytics aufgerufen. Zusammen mit Javascript, was ein Bestandteil moderner Browser ist, lässt sich weit mehr als nur der User-Agent auslesen. So haben Versuche gezeigt, dass (auch durch VPN-Netzwerke und durch Proxies hindurch !!!) der angemeldete User "im Klartextnamen" erkennbar ist. Dazu werden bspw. die von Google an NSA weitergegebenen technischen Daten (aus denen allein schon ein recht genaues Benutzerprofil erstellt werden kann) zusammen mit den unter NSA-Zugriff liegenden Providerdaten (Zuordnung IP- zu Rechnunchsadresse) verknüpft. Erforderlich für das Procedere ist nur, dass der User sich mindestens 1x ohne Proxy (JAP, TOR ect.) auf einer Seite mit Google Tools aufgehalten haben muss ODER ein Cookie angelegt wurde. Der Inhalt diese Cokkies ändert sich nicht, wenn während einer Session ein Proxie (z.B. TOR) eingeschaltet wird. Somit kann dann die anonyme IP des Proxy-Netzwerks mit den (bekannten) Cookie-Daten (und damit auch der Originären IP-Adresse) verknüpft werden und der User, der sich über TOR-Netzwerk geschützt fühlt, steht hell beleuchtet im Schaufenster der Nachrichtendienste. Tja, so einfach ist das.

Es ist zwar kein Allheilmittel, aber trotzdem (sehr) sinnvoll, immer erst die Cookies zu löschen, bevor man einen Proxie einstellt oder ein Anonymisierungs Netzwerk startet. Und trotzdem, selbst dort ist man nicht wirklich sicher: Der VPN-Proxy HIDE.IO z.B. verwendet selbst Google Analytics !!! (....da fällt einem nichts mehr ein...)

Antworten
Tommi
Tommi

Und allein der Umstand, dass ihr riesige Statistikprogramme wie PIWIK nutzt und damit in meinen Hintern leuchtet, disqualifiziert euch als Datenschutzsuchmaschine. Sorry ist aber so.

Antworten
Mischa
Mischa

Tommi hat völlig recht.

Ich habe mir angewöhnt, bei unbekannten Websites zuerst im Source nach dem Wort "Google" oder "Analytics" zu suchen. Wenn ich fündig werde (75 % aller Fälle), hat der Betreiber, sofern er "Anonymität" verspricht, entweder selbst den Knall nicht gehört, oder will uns - auf plumpe Weise, wie ich finde - für s@udumm verkaufen.

Antworten
Tommi
Tommi

Ich muss etwas relativieren. Ich selbst bin StartPage Nutzer und erkläre gerne warum. Rolando verschlüsselt absolut gar nichts. Für angriffe offen und setzt jede Menge Coockies. Wegtam setzt Cookies und arbeitet mit Google Ads, die keineswegs anonymisiert sind. Hier hört Google mit. Encosia setzt ne Menge Cookies und ist unverschlüsselt. 0 Sicherheit. Und Wohltätigkeit als Marketing, die niemand kontrolliert. Pff. Suchportal Schweiz keine Verschlüsselung. Und duckDuck ist ein US Dienst und damit 0 Sicherheit, egal was versprochen wird. Lest mal über Patriot Act und FISA nach. StartPage liefert mir Google Ergebnisse und bietet echte Sicherheit. Also die einzige Alternative wenn es um Datensicherheit geht.

Antworten
andre.schuetz
andre.schuetz

Ich glaube, hier müssen wir einige Fakten klarstellen.

Wir sind die Betreiber von Wegtam und die dargestellten Aussagen treffen nicht ganz zu.
Zu den Cookies. Ja, wir setzen Session-Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind und keine Informationen über den Nutzer enthalten. Wie wir auf der Seite auch kommunizieren, nutzen wir NewRelic und Piwik zur Überwachung der Server und unsere eigenen Statistiken.

Die Google Ads (ähnlich wie auf startpage) zeigen wir neben den Suchergebnissen an und Google erhält nur die IP unseres Servers und nicht die des Nutzers. Dadurch sind die Nutzer weiterhin anonym.
Zudem liegt unsere Software auf inländischen Servern und unterliegt dadurch dem deutschen Datenschutzgesetz.

Antworten
Tommi
Tommi

Habt ihr Verträge mit Google? ansonsten wäre das anonymisieren illegal. Weiters sind eure Ergebnisse gerippt. Dem wird zumindest Google bald Einhalt gebieten. Und die Geschwindigkeit ist auch mühsam.

Mischa
Mischa

Das ist nicht ganz richztig, dass Google "nur" die IP-Adresse erhält. Ich sage nur PHH.

Es ist widersinnig, Anonymität zu predigen - und gleichzeitig (fremde) Statistikdienste zu callen. Der komplette Datenstrom geht vom User direkt zum Anonymisierungsdienst (incl. Inhalt der Cookies !!) und was da geskriptet werden kann (und wird), ist keineswegs nur "eure IP-Adresse".

Punkt.

irgendeinem Spinner
irgendeinem Spinner

Ich nutze schon lange Ixquick bzw Startpage und bin sehr zufrieden damit, einzig die Optik könnte mal etwas hübscher werden. :)

Seit wann gehört Utrecht eigentlich zu Holland? Ich dachte immer was wäre eine eigene Provinz (ok immerhin liegt sie quasi zwischen Nord- und Südholland). :P

Antworten
Thomas B.

Ich bin durch einen anderen Beitrag auf diesen Beitrag gestoßen und habe mit sehr viel Interesse diesen gelesen.

Ich selber habe mir die Suchmaschinen Software Yacy auf meinem Rechner schon vor längerer Zeit installiert.
Das erst einmal Oberflächliche einarbeiten in diese Software war für mich sehr zeitintensiv. In der Zwischenzeit nutze ich die Suchmaschinen Software für eigene Themengebiet Recherchen und muss gestehen, das dabei ganz interessante Treffer bei heraus kommen, nach entsprechender Anpassung der Indexierung Regeln.

Eine weitere Suchmaschine die ich derzeit als sehr interessant empfinde ist die Suchmaschine Ecosia ( http://ecosia.org ).
Die Daten bezieht zwar diese deutsche Suchmaschine von Bing und Yahoo, bereitet diese aber nach ihren eigenen Kriterien auf.
Ecosia arbeitet ebenfalls nach dem Spendenprinzip, nur das dort für die Wiederaufforstung des Regenwaldes gespendet wird.

Antworten
wagn3r
wagn3r

Bitte werft einen Blick auf "Ecosia"
Netz durchsuchen und gleichzeitig Bäume pflanzen!
http://www.ecosia.org
*meine neu Standardsuche*

Sleio
Netz durchsuchen und wohltätigen Zwecken spenden!
https://www.sleio.com/

hastags - Suchmaschine für Social Media
http://hshtags.com

Antworten
kahner
kahner

Wie bereits Dirk sagt...

Ich persönlich möchte und werde auf Google aus verschiedenen Gründen nicht verzichten. DuckDuckGo bietet hier eine ganz gute Zwischenebene an, damit man das eine (Google) ohne das andere (z.B. Vorfilterung) hat.

Die anderen sind mir zu speziell!

Aber wir sollten auch auch auf dem Teppich bleiben. Google ist ja nicht ohne Grund so ein Platzhirsch geworden und selbst wenn die IMHO No.1 Alternative DDG noch Jahre dramatisch wächst, wird sie nicht auf die Stückzahlen kommen, die Google hat.

Antworten
Ben
Ben

Meiner Meinung nach ist DuckDuckGo noch die beste Alternative, aber bei vielen anspruchsvoller Suchen habe ich bei allen alternativen Suchmaschine einfach das Gefühl nicht das bestmögliche Ergebnis zu bekommen und möglicherweise Interssante Seite deswegen nicht zu finden und dann wechsle ich eben doch immer wieder leider zu Google zurück

Antworten
SamuelS
SamuelS

ich nutze sehr gern Duckduckgo . coole alternative. aufjedenfall sehr gute übersicht, werd mir das ein oder andere auch nochmal genauer angucken. danke euch.

Antworten
faustas
faustas

Hallo,
ich suche seit geraumer Zeit mit https://www.wegtam.com. Gerade, wenn es um eine umfangreichere Suche oder Recherche geht, habe ich damit immer gute Ergebnisse erhalten. Seit neuestem gibt es auch Nachrichten, die man über die Startseite erreichen kann. Wenn es schnell gehen muss, nehme ich zwar immer noch ab und zu Google, aber für umfangreichere Suchen, ist Wegtam nun meine erste Wahl.
Beste Grüße

Antworten
yeroman
yeroman

Seit rund 2 Monaten gibt es eine neue Suchmaschine welche Ihr Domizil in der Schweiz hat. Ich benutze diese öfters da die Suchresultate relativ präzise Ergebnisse liefert. CENTIL ist unter dem URL http://www.suchportal-schweiz.ch zu finden. Eine echte Alternative zu Google und co.

Antworten
Georgi
Georgi

Ich nutze seit 2007 Ixquick und phasenweise seit 2009 auch startpage.com für etwa 95% meiner Suchanfragen.

Ixquick hat keine Filterblase, daher werden die Ergebnisse zwangsläufig andere sein als Googlenutzer es von sich selbst gewöhn sind. ich sehe das als Qualitätskriterium an.

Es geht schnell, im Browser die Standardsuchmaschine auszutauschen. das Leben fühlt sich dann zuerst einmal anders an... daran kann man merken wie sehr man sich mantal an einzige Firma selbst gewöhnt hat. Und dann ist man freier.

Antworten
nick.merq
nick.merq

Ich bin mit http://reloado.com sehr zufrieden. Meistens werden sehr passende Ergenisse geliefert und es werden keine Daten gespeichert.

Antworten
Frank

Schöner Artikel! Alternativen zu den großen Anbietern werden immer wichtiger. Leider taucht unsere Suchmaschine hier nicht auf ;-) Wir haben eine anonyme Meta-Suche entwickelt. Unser Ansatz fokussiert auf die wesentlichen Web-Inhalte und bietet zudem ein paar einfache Mittel, um die Ergebnisse zu verfeinern. Wir stehen gerade am Anfang der Entwicklung, d.h. es werden noch zahlreiche Performance- und Qualitäts-Updates folgen. Einfach mal testen, gerne Feedback senden und im Auge behalten... :-)
http://www.wegtam.com

Antworten
Jörg Bauer

Liebe Kollegen, wir danken für den hervorragenden und objektiven Artikel. Ergänzend möchten wir hinzufügen, dass wir keineswegs versprechen, sondern längst zertifiziert sind. Ixquick und die Schwestersuchmaschine http://StartPage.com (100% Google Resultate, 100% Privatsphäre) werden jedes zweite Jahr von Europrise und anderen unabhängigen Sicherheitsunternehmen auf Herz und Nieren geprüft. Seit Jahren sind wir als einzige Träger des europäischen Datenschutzsiegels. Und ganz wichtig. Unsere Server stehen in Holland und unterliegen damit zu keiner Zeit der US Gerichtbarkeit. Aber selbst wenn diese Stellen Zugriff hätten, leere Server sind wohl keine Hilfe ;-)

Mit lieben Grüßen auch an die Community
Jörg Bauer
Presse DACH
Ixquick.com, StartPage.com

Antworten
Dirk

Wenn Google nicht ganz verlieren will, gibt es bei duckduckgo sogar eine Anleitung, wie man die Suchmaschine Yahoo durch Duckduckgo ersetzt. :)

Antworten