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20 Google-Tools und -Tipps fürs Online-Marketing

bietet Webseiten-Betreibern für ganz unterschiedliche Aufgaben eine Reihe von Online-Marketing-Tools. Viele von ihnen fristen ein Nischendasein, andere sind weithin bekannt, werden aber nur in Teilen genutzt. Um euch einen Überblick zu geben, haben wir 20 Google-Tools und -Tipps zusammengetragen.

20 Google-Tools und -Tipps fürs Online-Marketing

1. Ready Creatives

Google hat vor einigen Monaten die „Ready Creatives“ gestartet, eine Erweiterung der Google-AdWords. Sie beinhaltet „Ready Image Ads“ und „Ready Ad Gallery“, mit denen Nutzer per Mausklick eigene Display-Anzeigen erstellen können. Viele Unternehmen haben zuvor aufgrund der deutlich günstigeren Kreativphase primär auf Textanzeigen gesetzt. „Die Erstellung qualitativ hochwertiger Anzeigen war – bis jetzt – eine große Herausforderung, unerreichbar für kleine bis mittlere Unternehmen“, hat Google zum Start der Ready Creatives geschrieben.

Website: http://www.google.com/think/products/ready-creatives.html

2. Structured Data Testing Tool

Hier beispielhaft eine (wenig ergiebige) Analyse der t3n-Startseite.
Hier beispielhaft eine (wenig ergiebige) Analyse der t3n-Startseite.

Mit dem „Structured Data Testing Tool“ von Google können Marketeer die strukturierten Daten einer Webseite auslesen, darunter beispielsweise das Autoren-Markup. Erscheint eine Unterseite in den Suchergebnissen nicht wie ursprünglich geplant, ist das „Structured Data Testing Tool“ mein erster Anlaufspunkt. Oft finden sich auf diese Weise schnell die gröbsten Markup-Fehler.

Website: http://www.google.de/webmasters/tools/richsnippets

3. Structured Data Markup Helper

Das Google-Tools „Structured Data Markup Helper“ unterstützt Nutzer bei der Auszeichnung ihrer Inhalte.
Das Google-Tools „Structured Data Markup Helper“ unterstützt Nutzer bei der Auszeichnung ihrer Inhalte.

Um Elemente einer Webseite mittels strukturierter Daten auszuzeichnen, mussten Unternehmen vor Entwicklung des „Structured Data Markup Helper“ manuell in den Quellcode einer Website eingreifen. Dank des einfachen Google-Tools ist das jetzt nicht mehr nötig: Ein Besuch der Projektseite und die Eingabe der Webseite genügt, dann können Nutzer die entsprechenden Elemente über ihre Maus markieren und auszeichnen.

Website: https://www.google.com/webmasters/markup-helper/?hl=de

4. Google URL-Builder für Kampagnen

Der URL-Builder von Google.
Der URL-Builder von Google.

Wie erfolgreich war die Newsletter-Azeige? Wie gut funktionierte der Sponsored Post? Zur besseren Auswertung von Kampagnendaten über Google Analytics bietet Google das „Tool zur URL-Erstellung“. Ein Link auf die Unterseite „http://www.beispiel.de/jetztkaufen“ ließe sich damit beispielsweise um eine Quelle („t3n“), ein Medium („artikel“) und einen Namen („beispiel“) erweitern, die bei jedem Klick auf diesen Links von Google Analytics ausgelesen werden. Das Ergebnis würde in diesem Beispiel anschließend wie folgt aussehen: „http://www.beispiel.de/jetztkaufen?utm_source=t3n&utm_medium=artikel&utm_campaign=beispiel“

Website: https://support.google.com/analytics/answer/1033867?hl=de

5. Autoren-Statistik in den Google Webmaster Tools

Eine in Teilen geschwärzte Statistik der „Google Webmaster Tools“.
Eine in Teilen geschwärzte Statistik der „Google Webmaster Tools“.

In den „Webmaster Tools“ informiert Google nicht nur Seitenbetreiber. Auch Autoren erhalten hier Statistiken zu ihren Artikeln, beispielsweise deren Impressions und Rankings. Die Funktion ist nicht standardmäßig aktiviert, sondern in der linken Sidebar unter „Google Labs“ -> „Autorenstatistiken“ erreichbar.

Website: https://www.google.com/webmasters/tools/

6. Google Tag Manager

Der Google Tag Manager unterstützt Website-Betreiber bei der Verwaltung von Tracking-Codes, die unter anderem von Analyse-Tools wie Google Analytics verwendet werden. Über ein Container-Snippet verschafft sich der Google Tag Manager Zugang zu allen Unterseiten. Nutzer können Tracking-Codes daraufhin über den Webdienst verändern, austauschen oder entfernen.

Website: http://www.google.com/tagmanager

7. SiteApps

Der Webdienst SiteApps hilft Nutzern bei der Analyse mit Google Analytics. Er richtet sich an all diejenigen, die das Analyse-Tool eingerichtet haben aber kaum nutzen. Konkrete sollen dabei helfen, den Unternehmenszielen gerecht zu werden. Bei der Umsetzung helfen Apps, die Website-Betreiber per Mausklick herunterladen und installieren können.

Website: http://siteapps.com

8. YouTube: Video Remarketing

Vor allem die YouTube-Channel großer Unternehmen können von Remarketing-Kampagnen profitieren: Über einen Cookie werden Zuschauer eines Branded Channels markiert, die Unternehmen daraufhin über Googles Display Netzwerk bewerben können. Eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Videos vorausgesetzt, können Unternehmen auf diesem Weg Zuschauer gewinnen und ihre Marke stärken. Das Prinzip des Remarketing erläutert oben stehendes Video.

Website: https://adwords.google.com

9. Responsive AdSense

Die statische Größe der AdSense-Anzeigen können Website-Betreiber mit etwas JavaScript und CSS responsive gestalten. Der Webdesigner Jonathan Suh erklärt die Vorgehensweise in einem Blogpost. Hier das Prinzip in Kürze: Der Breite des Browser-Fensters entsprechend spielt JavaScript die passende Werbeanzeige aus, dessen Optik Website-Betreiber mit etwas CSS verfeinern können.

Website: http://www.jonsuh.com/blog/tutorials/responsive-google-adsense-ads

10. Visual Website Optimizer

Mit dem Visual Website Optimizer können Nutzer „in weniger als fünf Minuten“ verschiedene Versionen einer Webseite für generieren, versprechen die Macher. Auch die Unterscheidung verschiedener Zielgruppen – beispielsweise nach Land oder Sprache – ist möglich. Website-Betreiber sollen dadurch in der Lage sein, Landingpages effektiv zu optimieren und die Conversion Rate zu steigern. Der Visual Website Optimizer lässt sich als Applikation in Google Analytics integrieren.

Website: http://visualwebsiteoptimizer.com

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12 Antworten
  1. von Marti am 13.02.2013 (09:35Uhr)

    Immer wieder sehr sehr geile Beiträge hier! Hilft mir immer wieder ungemein und danke für diese tole Zusammenstellung. Gerade DoubleClick Studio finde ich sehr interessant und werde ich ausprobieren! Weiter so!

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  2. von Nils am 13.02.2013 (09:48Uhr)

    Puh! Extrem umfangreich und viel was Google da an kostenfreien Onlinemarketing-Tools im Angebot hat. Werde wohl eine paar Wochen brauchen um das alles zu lernen... Besten Dank aber für die extrem nützliche Zusammenstellung und Hausaufgaben! ;)

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  3. von Günter am 13.02.2013 (10:02Uhr)

    Nanu, woher wisst Ihr denn, welche Tools und Tipps ich noch nicht kenne ?!?

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  4. von Andreas Lenz am 13.02.2013 (10:20Uhr)

    @Günter: Das tracken wir per Cookie! ;)

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  5. von GAnalyticsBlog am 13.02.2013 (20:07Uhr)

    Hey Lars,

    Danke für die umfangreiche Liste. Wenn man auch die Analytics Features erwähnen möchte, dann darf hier das Analytics Remarketing nicht fehlen.

    http://ganalyticsblog.de/analytics-features/remarketing-listen-in-google-analytics-erstellen/

    Dadurch, dass dieses auf Basis der eigenen Analytics Daten funktioniert, ist es für jeden Marketer eine sehr effiziente Möglichkeit zu werben.

    Viele Grüße

    Mario

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  6. von Andreas Lenz am 13.02.2013 (21:55Uhr)

    @lars: Oh ja, Remarketing Listen sind wirklich so mit das feinste, was Google im Onlinemarketing-Bereich zu bieten hat! Wir hatten heute die Idee Conversionabbrecher zu darüber zu retargeten. Unglaublich jedenfalls wie einfach, schnell, granular und effizient man damit arbeiten kann.

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  7. von Jakob am 14.02.2013 (16:07Uhr)

    Die Redundanz zwischen Remarketing Liste in Adwords und Analytics habe ich ohnehin noch nie verstanden.

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  8. von Günter am 14.02.2013 (16:12Uhr)

    @ Andreas Lenz
    ... ach so! Nur gut, dass ich meine Cookies regelmäßig lösche ... :-) ...
    aber Ihr habt Recht: Die meisten Tools und Tipps kannte ich tatsächlich noch nicht!

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  9. von Ralf am 14.02.2013 (18:36Uhr)

    Fein. Aber mal ne andere Frage: Schon nach drei Punkten "weiterblättern"? Pageimpressiongenerator, ick hör Dir trapsen? Oder neue Policy? Ihr habt doch sonst auch keine Bauchschmerzen mit langen Artikeln!? Gruß. Ralf

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  10. von Lars Budde am 14.02.2013 (18:55Uhr)

    @Ralf: Nach jeweils fünf Unterpunkten auf die nächste Seite zu wechseln halte ich persönlich für absolut angemessen. Von einem "Pageimpressiongenerator" sind wir weit entfernt - und das ist auch gut so. Wer den Artikel im Ganzen lesen oder ausdrucken möchte, kann dafür den Readability-Button ("Print") nutzen. Auf diese Weise langfristig längere Artikel zu finanzieren fällt aber schwer, weshalb ich - aus eigenem Antrieb - Seitenumbrüche setze.

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  11. von Ralf am 15.02.2013 (13:05Uhr)

    Hallo Lars.

    OK, kann ich nachvollziehen. Danke für Dein Feedback.

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  12. von Alex.Glasneck am 31.12.2013 (13:57Uhr)

    Schöne Liste, gerade im unübersichtlichen Google-Universum. Ich habe vor einer Weile eine ähnliche zusammengestellt auf
    http://www.alexglasneck.com/16-kostenlose-google-tools-fur-digital-marketing-pros/

    Die meisten Link-Tipps sind gleich, was man aber gesondert erwähnen und ggf. in Eure Liste übernehmen könnte ist
    http://www.google.com/think

    Eine sehr aufwendige Übersicht von Google über Tools, Case Studies, aktuelle Digital Marketing-Statistiken etc.. Reinschauen lohnt sich, z. B. wenn man mal wieder eine schlagkräftige Statistik als Argumentationshilfe braucht.

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