Anzeige
Anzeige
News

Neuer Hyundai Kona Elektro kommt zum Startpreis von knapp 42.000 Euro

Hyundai bringt die neue Generation seines E-SUV Kona Elektro im Oktober 2023 zum Einstiegspreis von 41.990 Euro auf den Markt. Nach Abzug der Kaufprämie zahlen Interessierte knapp 35.000 Euro. An Bord ist dann auch bidirektionales Laden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Hyundai Kona Elektro hat eine Reichweite von 377 bis 514 Kilometer. (Foto: Hyundai Motors)

Sechs Jahre nach der ersten bringt der südkoreanische Autokonzern Hyundai die neue Generation seines E-SUV Kona Elektro auf den Markt. Den Einstiegspreis bezifferte Hyundai jetzt mit 41.990 Euro.

Anzeige
Anzeige

Hyundai Kona Elektro kommt im Oktober 2023

Abzüglich der Kaufprämie ist der Stromer in der Basisversion ab knapp 35.000 Euro zu haben. Der offizielle Marktstart soll laut dem Anbieter im Oktober 2023 erfolgen.

Der neue Hyundai Kona Elektro ist deutlich länger als sein Vorgänger. Schon in der Basisversion verbaut Hyundai mehrere Assistenzsysteme wie Notbremsassistent, Abstandsregeltempomat oder Spurfolge- und Spurhalteassistent. Ebenfalls serienmäßig an Bord sind eine Einparkhilfe sowie eine Rückfahrkamera.

Anzeige
Anzeige

Support für Apple Carplay und Android Auto

Zur Serienausstattung gehören weiterhin ein Navigationssystem und eine digitale Instrumenten-Anzeige mit jeweils 12,25 Zoll großem Touchscreen, Support für Apple Carplay und Android Auto und die Möglichkeit von Over-the-Air-Updates.

Kostenpflichtig hinzubuchbare Komfortfunktionen sind unter anderem ein Head-up-Display mit Projektion in die Frontscheibe sowie einen Parkassistenten mit Fernbedienung. Ein Kona Elektro mit dem sogenannten Prime-Paket, in dem alle Ausstattungsextras enthalten sind, ist ab 50.690 Euro zu haben.

Anzeige
Anzeige

Bis zu 514 Kilometer Reichweite

In der kleineren Version mit 48,4-Kilowattstunden-Akku soll der Kona Elektro eine Reichweite von 377 Kilometer (nach WLTP) haben. Mit der 65,4-Kilowattstunden-Batterie sind 514 Kilometer drin. Die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich je nach Version auf 162 bis 172 Kilometer pro Stunde.

Beim Laden lässt sich der Kona Elektro im Vergleich ziemlich viel Zeit. An einer handelsüblichen Elf-Kilowattstunden-Wallbox muss man knapp fünf Stunden für eine volle Ladung einplanen. An einer Schnellladestation kann der Stromer in 41 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden. Zum Vergleich: Der Hyundai Ioniq 5 braucht für denselben Ladevorgang weniger als 20 Minuten.

Anzeige
Anzeige

Neuer Kona Elektro wieder effizient?

Dafür ist wohl damit zu rechnen, dass Hyundai den neuen Kona Elektro, wie schon seinen Vorgänger, sehr effizient gemacht hat. Im Kona-Elektro-Test des t3n-Kollegen Frank Feil belief sich der Verbrauch auf 16 bis 18 Kilowattstunden pro 100 Kilometer.

Hyundai Ioniq 6: So sieht die Elektro-Limousine aus Quelle: Hyundai

Wie Hyundai schon vor einigen Wochen angekündigt hat, soll der neue Kona Elektro bidirektionales Laden bieten. Nutzer:innen können Elektrogeräte dann im Innenraum über eine Standardsteckdose laden. Außerhalb des Fahrzeugs ist das über einen V2L-Adapter möglich. Damit werde der Kona Elektro zur mobilen Powerbank, so das Unternehmen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige