Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Hyundai: Neuer Roboter ACR lädt Elektroautos vollautomatisch

ACR heißt der neue Laderoboter der Hyundai Motor Group. Er hatte nun seine Real-World-Premiere und soll das Laden sicherer und bequemer machen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der neue Laderoboter von Hyundai, ACR, lädt einen Ioniq 6. (Screenshot: Hyundai/ t3n.de)

Der Mutterkonzern hinter Hyundai, Kia, Genesis und Boston Dynamics hat den Roboter ACR (Automatic Charging Robot) vorgestellt, der vollautomatisch Autos aufladen soll. Er war zwar schon im letzten Sommer per Video gezeigt worden, jetzt folgte aber ein Clip, der ohne künstliche 3D-Welt auskommt.

Anzeige
Anzeige
Laderoboter ACR mit Hyundai Ioniq 5

Zuletzt hatte Hyundai noch eine 3D-Animation vom ACR gezeigt, nun folgte eine Real-World-Demo. (Grafik: Hyundai)

ACR erkennt Auto und Anschluss vollautomatisch

Darin sieht man, wie ein Elektroauto vom Typ Ioniq 6 ferngesteuert in einer Bucht parkt. Die Autos besitzen einen Remote-Parking-Assistant, der über die Schlüsselfernbedienung einparkt. Hyundai schreibt in der Presssemitteilung: „Sobald das Fahrzeug steht, kommuniziert der ACR mit dem Fahrzeug, um den Ladeanschluss zu öffnen.“

Kameras und Sensoren helfen beim korrekten Einführen des Ladesteckers. ACR kann jedes Elektroauto mit Standardanschluss aufladen. Danach zieht der Roboter den Stecker wieder ab, den Arm zurück und meldet sich per Smartphone bei der Fahrerin oder dem Fahrer.

Anzeige
Anzeige

Im Dunkeln und für beeinträchtigte Menschen

Dong Jin Hyun, Leiter des Robotics Lab der Unternehmensgruppe, sagt in der Pressemitteilung: „Der ACR wird dazu beitragen, das Aufladen von Elektrofahrzeugen einfacher und bequemer zu machen, insbesondere in dunklen Umgebungen. Er wird auch die Zugänglichkeit verbessern, insbesondere für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, da die Ladekabel immer dicker und schwerer werden, um ein schnelles Aufladen zu ermöglichen.“

Hyundai rechnet also in Zukunft mit einer Ladeinfrastruktur, die immer schwerer manuell zu bedienen sein wird.

Anzeige
Anzeige

Für draußen: ACR ist wasser- und staubdicht

Die Ladestation kann nicht nur in überdachten Ladeparks, sondern auch im Freien arbeiten. Dazu haben ihre Erschaffer:innen eine Dichtigkeit gegen Wasser und Staub nach dem Standard IP65 erreicht. Außerdem habe man ihre Leistung „erheblich verbessert“, damit sie auch in „extremen Umgebungen“ stabil funktioniert.

Eine Sicherheitsstange samt eingelassenen Umgebungssensoren soll außerdem für erhöhte Sicherheit sorgen. Sie erkennt stehende, aber auch sich bewegende Hindernisse und stoppt bei Bedarf den Roboterarm.

Anzeige
Anzeige

Hyundai zeigt den realen Roboter vom 31. März bis zum 9. April bei der Seoul Mobility Show.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige