Seit der vergangenen Woche können Interessierte einen der 1.000 Ioniq 6 der First Edition reservieren, ausgestattet mit allerlei Extras. Kostenpunkt: 66.400 Euro.
Hyundai Ioniq 6 ist ab 43.900 Euro zu haben
Jetzt hat Hyundai den Preis und weitere Details zur Basisversion des zweiten Modells seiner elektrischen Submarke bekanntgegeben. Demnach kommt der Ioniq 6 zu einem Preis ab 43.900 Euro nach Deutschland. Ab Anfang 2023 soll die E-Limousine hierzulande verfügbar sein.
Beim Design hat sich Hyundai eigenen Angaben nach an den Streamlinern der 1920er- und 30er-Jahre orientiert. Das stromlinienförmige Design sorgt für einen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,21 – was sich positiv auf die Reichweite auswirkt. Die soll 614 Kilometer betragen (WLTP).
„Effizientestes Elektroauto auf dem Markt“
Die gute Aerodynamik und der sparsame Umgang mit der Energie machen den Ioniq 6 – laut Hyundai – zum „effizientesten Elektroauto auf dem Markt“. Darüber hinaus verfügt der Ioniq mit seinem 77-Kilowattstunden-Akku über die 800-Volt-Technik für kurze Ladezeiten.
Laut ADAC konnte beim Test des Schwestermodells Ioniq 5 – mit identischem Akku – innerhalb von 18 Minuten genug Strom für knapp 300 Kilometer nachgeladen werden. Für den Ioniq 6 gibt Hyundai eine Ladezeit von „15 Minuten für eine Reichweite von 351 Kilometern“ an. Auch bidirektionales Laden ist möglich.
Neben dem 77-Kilowattstunden-Akku bietet Hyundai beim Ioniq 6 noch eine weitere Batterieoption (53 Kilowattstunden). Außerdem können sich Kund:innen zwischen einer Version mit einem Elektromotor und Heckantrieb oder einer mit zwei Elektromotoren und Allradantrieb entscheiden.
Teilautonomes Fahren auf Level 2
Die E-Limousine bietet die Hyundai-üblichen Assistenzsysteme (Smart Sense) inklusive Funktionen zum teilautonomen Fahren auf Level 2. Es gibt ein Head-up-Display, digitale Außenspiegel, automatisch abblendende Innenspiegel und eine kabellose Smartphone-Ladefunktion.
Für mehr Sicherheit sollen der aktive Totwinkelassistent, der Querverkehrswarnermit Notbremsfunktion und der Ausstiegswarner sorgen. Auch eine Rückfahrkamera und das Telematiksystem Bluelink sind an Bord.
Verschiedene Ausstattungspakete
Im sogenannten Techniq-Ausstattungspaket gibt es oben drauf noch einen sensorbasierten Insassenalarm, den Autobahnassistenten 2.0 und den Notbremsassistenten 2.0, inklusive Abbiege-, Kreuzungsüberquerungs-, Spurwechsel- und Ausweichmanöverfunktion, wie es bei Hyundai heißt.
Das Uniq-Paket hält darüber hinaus noch ein Bose-Soundsystem sowie einen Surround-View-Monitor bereit. Wie viel für die unterschiedlichen Ausstattungspakete zusätzlich zu zahlen ist, ist noch nicht bekannt.
Ab 2023: Ioniq 6 voll förderfähig
Dem Hersteller zufolge ist der Ioniq 6 jedenfalls auch ab Januar 2023 „in vollem Umfang förderfähig“, was die neugestaltete Innovationsprämie der Bundesregierung angeht. Darüber hinaus gewährt Hyundai jeweils acht Jahre Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie. Auch die Hochvoltbatterie hat acht Jahre Garantie (bis zu 160.000 Kilometern).