Anzeige
Anzeige
Porträt

„Co-Gründer eines Startups zu sein, bringt lange Arbeitstage mit sich“ – Ivan Cossu von Deskbird

Was brauchst du, um gut arbeiten zu können? Für Ivan Cossu von Deskbird geht es nicht ohne Macbook und Schweizer Schokolade. Was noch unbedingt dabei sein muss, erzählt er im Rahmen unserer „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Ivan Cossu. (Foto: Deskbird)

Ivan Cossu, CEO und Co-Founder von Deskbird, ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Nach seinem Abschluss an der Universität St. Gallen hat er für namhafte Unternehmen wie Morgan Stanley und BCG gearbeitet und schon in jungen Jahren eine Leidenschaft für das Unternehmertum entwickelt. Er realisierte bereits in seiner Freizeit kleinere Projekte, bis er gemeinsam mit Jonas Hess Deskbird gründete, eine Software für Arbeitsplatz-Management.

Anzeige
Anzeige

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät Cossu, was er persönlich in seinem Arbeitsalltag benötigt, um produktiv zu sein.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Ivan Cossu von Deskbird

Macbook Pro: Deskbird regt Unternehmen dazu an, nachhaltiger, digitaler und zukunftsorientierter zu sein. Darum legen wir großen Wert darauf, dass wir mit all unseren Mitarbeitenden mit gutem Beispiel vorangehen. Wir sind daher ein 100 Prozent papierloses und cloudbasiertes Startup. Mit meinem Macbook Pro habe ich alle Unterlagen immer zur Hand und nehme damit auch an Meetings teil. Und das Beste daran? Ich kann von überall aus arbeiten – egal, ob im Büro, zu Hause, im Garten oder in der Bahn.

Anzeige
Anzeige

Espressotasse: Manche Personen sammeln Briefmarken, Münzen oder Schuhe. Ich sammle Espressotassen, da ich unheimlich gerne Kaffee trinke und dieser bei unseren wöchentlichen Online-Kaffeeterminen nicht fehlen darf. Unsere Mitarbeitenden gehören mehr als 20 Nationalitäten an und es ist beinahe unmöglich, alle gleichzeitig in einem Büro zu versammeln. Daher planen wir regelmäßige Kaffeetermine, in denen wir die Möglichkeit haben, unsere Mitarbeitenden besser kennenzulernen, stärkere Beziehungen aufzubauen und so die Unternehmenskultur zu fördern.

Kuhglocke: Aller Anfang ist schwer und wir haben uns über jeden Neukunden riesig gefreut. Daher haben wir nach einem Vertragsabschluss immer eine Kuhglocke geläutet, die auf meinem Schreibtisch steht. Das hat sich schnell zu einer Tradition entwickelt, die bei allen Mitarbeitenden gut ankam. Unsere Büronachbarn waren jedoch weniger angetan von der Praxis und haben sich irgendwann über die Kuhglockengeräusche beschwert. Jetzt steht die Glocke nur mehr auf meinem Schreibtisch und erinnert mich daran, wie sich Deskbird seitdem weiterentwickelt hat und was wir alles geschafft haben.

Anzeige
Anzeige

Apple Watch: Bewegung ist für mich sehr wichtig, weshalb ich auch gerne wandern gehe, Fußball spiele oder langlaufe. Das ist natürlich nicht immer möglich, denn Co-Gründer eines Startups zu sein, bringt lange Arbeitstage mit sich. Meine Apple Watch hilft mir dabei, auch in stressigen Zeiten auf meine Gesundheit zu achten. Sie erinnert mich daran, immer wieder mal ein paar Schritte zu gehen und mich zu strecken, wenn die Tage am Schreibtisch lang werden.

Schweizer Schokolade: Schweizer Schokolade hilft mir, wenn ich mich in einem Nachmittagstief befinde und etwas Energie brauche. Außerdem erinnert sie mich an meine Schweizer Wurzeln: Ein Stück meiner Lieblingsschokolade ist für mich nicht nur ein kleines Stück Genuss, sondern es verbindet mich auf wunderbare Weise mit meiner Heimat und ermutigt mich dazu, weiterhin hart zu arbeiten und meine Träume zu verfolgen.

In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen. Lerne mit unseren Praxis-Guides mehr für deinen Job. Hier geht’s zum Shop!

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige