Anzeige
Anzeige
Porträt

„Whatsapp ist für mich im Job unverzichtbar!“ – Julius Göllner von Arrtist

Was brauchst du, um gut arbeiten zu können? Für Julius Göllner von Arrtist geht es nicht ohne Midjourney und Whatsapp. Was noch unbedingt dabei sein muss, erzählt er im Rahmen unserer „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute dabei: Julius Göllner. (Foto: ARRtist)

Julius Göllner sieht in Software-as-a-Service den Schlüssel zur Digitalisierung der deutschen Wirtschaft. Deswegen hat er letztes Jahr gemeinsam mit seinen Partnern Jannis Bandorski und Matthias Ernst das SaaS-Netzwerk Arrtist gegründet. Arrtist richtet jährlich die Netzwerkveranstaltung Arrtist Summit in Berlin aus, vernetzt unterjährig viele Entscheiderinnen und Entscheider der Branche in einer Slack-Community und informiert über Trends und Best Practices zu dem Thema im „Arrtist on Air“-Podcast.

Anzeige
Anzeige

Neben seiner Rolle als Concierge der SaaS-Branche ist der Berliner auch als Business-Angel und Gründer weiterer Unternehmen aktiv. Seit 2014 war er als Gründer und Investor in mehr als 35 Unternehmen involviert. In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät Göllner, was er persönlich in seinem Arbeitsalltag benötigt, um produktiv zu sein.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Julius Göllner von Arrtist

Ein junges Projekt: Ich liebe die Phase Null bis Eins von jungen Unternehmungen. Der Impact, den ich in der Zeit schaffen kann, und die Fragen, die sich in diesen Phasen stellen, zwingen mich dazu, mich in meinem Alltag jeden Tag mit neuen Herausforderungen auseinanderzusetzen. Dieser intellektuelle Stimulus hält mich frisch und motiviert. Dadurch bin ich auf ganz natürliche Weise produktiv. Ich liebe es, Neues zu schaffen!

Anzeige
Anzeige

Whatsapp: Gerade in der Gründungsphase von Unternehmen muss es oft schnell gehen. Auch in der Kommunikation. Deshalb: Whatsapp ist für mich im Job unverzichtbar! Die App haben alle und alle wissen, wie man damit umgeht. Nachrichten in der App haben im Vergleich zu E-Mails auch super hohe Öffnungsraten, weil jeder sie ständig checkt. Im Arrtist-Kontext nutze ich die Broadcast-Funktion besonders gern. Damit kann ich wertvolle Informationen, zum Beispiel über ein neues Event, an alle Netzwerkmitglieder schicken, ohne dass alle direkt alle Telefonnummern kennen.

Sonne: Ich bin Lichtenthusiast. Natürliches Licht macht meine Arbeitstage produktiver und angenehmer. Während eines Auslandssemesters im Winter in Finnland habe ich mal erleben dürfen, wie sich eine lange Zeit mit sehr wenig Sonnenlicht anfühlt – keine Erfahrung, die ich wiederholen möchte. Aber auch in Berlin können die Winter lang sein. Da nutze ich jeden Sonnenstrahl.

Anzeige
Anzeige

Kaffee: Gehört für mich zu einem produktiven Arbeitstag dazu, ich bin bekennender Kaffee-Junkie. Die Bohnen dafür bekomme ich von dem tollen Berliner Projekt Coffee Circle. Die mahle ich mir dann selbst und koche mir meinen Filterkaffee.

Midjourney: Die generative AI für Bilder ist ja mittlerweile in aller Munde, ich finde sie vor allem praktisch, um schnell neue Ideen zu visualisieren. Wenn es darum geht, in einer neuen Runde Vorstellungen begreiflich zu machen, sei es dazu, wie ein Produkt, eine Website oder auch ein Event-Setup aussehen könnte, greife ich gern zu Midjourney. Mit den richtigen Prompts visualisiert das Tool dann meine Vorstellungen sehr treffend – und schon wissen alle, was ich meine.

In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job. Hier gehts zum Shop.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige