Anzeige
Anzeige
News

Microsoft lässt euch OneDrive in Windows nicht schließen, ohne dass ihr Grund erklärt

Microsoft will es wissen: Wer seinen Clouddienst OneDrive schließen will, muss erst den Grund dafür nennen. Nicht die erste übermotivierte Übergriffigkeit des Unternehmens.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
One Drive lässt sich nicht mehr klaglos schließen (Bild: monticello/Shutterstock)

Neue Verschlimmbesserung von Microsoft? Wie das US-amerikanische Tech-Portal Neowin entdeckt hab, werden User:innen beim Schließen von OneDrive in Windows nach dem Grund befragt. Und ohne einen zu nennen, lässt sich das Dialogfeld nicht schließen. Eine Aufforderung also beim simplen Schließen eines Filehosting-Programms? Normalerweise stößt man darauf nur, wenn man sich von Newslettern abmelden will oder Apps löscht.

Anzeige
Anzeige

Dialogfenster warnt vor Datenverlust

Das Dialogfenster warnt den User, dass beim Schließen von OneDrive Daten im Ordner nicht synchronisiert oder in die Cloud geladen werden. Nett von Microsoft, aber obligatorisch bei Programmen, die man ohne speichern beenden will. Dass man aber nach einem Grund gefragt wird, ist alles andere als üblich.

Die Umfrage bei OneDrive erscheint übrigens bei der Update-Version 23.214.1015.0001. Erst kürzlich hat Microsoft die dritte Generation seines Cloud-Storage-Dienstes mit vielen neuen Features vorgestellt. 

Anzeige
Anzeige

Sieben Gründe fürs Schließen von OneDrive

Der Poll, der nach einem Klick erscheint, listet sieben mögliche Gründe auf:

  • Ich will nicht, dass OneDrive die ganze Zeit läuft
  • Ich weiß nicht, was OneDrive ist
  • Ich nutze OneDrive nicht
  • Ich versuche, ein Problem mit OneDrive zu lösen
  • Ich versuche, die Geschwindigkeit meines Rechners zu erhöhen
  • Ich bekomme zu viele Mitteilungen
  • Andere

In der Kommentarspalte von Neowin diskutieren die User:innen, welche sinnvollen Gründe es gibt, das im Hintergrund laufende OneDrive bewusst zu schließen. Manche Kommentator:innen schreiben, dass sie den Cloud-Speicher etwa beenden, wenn sie auf Reisen sind, schlechten Empfang haben oder sie den Akku schonen wollen. Doch dafür gibt es eine Pausenfunktion, wie andere Nutzer:innen anmerkten.

Anzeige
Anzeige

Generell herrscht aber Unverständnis für die übergriffige Umfrage. „Es ist Unsinn wie dieser, der mich dazu bringt, nach einem neuen Anbieter von Cloud-Speicher zu suchen“, schreibt jemand und nennt den Poll ein Symptom für die Übermotivation von Microsoft in allen Belangen.

Microsoft fragt auch bei Download von Browser nach Grund

Microsoft fragt nicht nur beim Beenden eines Programms nach dem Grund, sondern auch beim Download. Zumindest, wenn es von der Konkurrenz stammt. Wie ebenfalls Neowin berichtete, erscheint eine Umfrage, wenn man in Microsoft Edge einen anderen Browser herunterladen will, zum Beispiel Google Chrome. Dann will Microsoft wissen, was die Nutzer:in an Edge gestört hat. Was durchaus legitim ist, aber auch etwas übergriffig auf die Tränendrüse drückt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige